#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haare zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haare zählen

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass mir verstärkt Haare ausgehen. In meiner Wohnung liegen momentan überall Haare von mir rum, so dass ich dauernd staubsaugen kann. Wenn ich mir inzwischen einen Zopf mache, ist der auch merklich dünner. :-( Das war vorher nicht so. Soweit ich weiß, sollen bis zu 100 Haare pro Tag ja normal sein oder lieg ich da falsch?

    Beim Haarewaschen allein gehen mir schon so 150 bis 200 Haare aus, über den restlichen Tag verteilt dann noch mehr. Wenn ich mir nicht die Haare wasche (wasche jeden 2. Tag), ist es unterschiedlich - mal knapp hundert, dann wieder über hundert. Ist das sehr bedenklich? Gibt es da irgendwie Regeln, wann man am besten zählt (also inklusive Waschtag oder ohne)?

    Danke und LG
    s.


  • Re: Haare zählen


    Hallo!

    Also, ich hab hier irgendwo gelesen, dass man eine Woche lang zählen soll, also mit Waschtagen und allem, und dann durch sieben teilen.

    Ich machs aber nicht so, weil ich jeden Tag aufs Neue wissen will, wieviel ausfallen und ob es weniger wird. Zur Zeit flechte ich mir morgens nach dem Zählen einen Zopf, aus dem dann nichts mehr rausfallen kann, und trage den bis zum nächsten morgen. Sonst würde ja die Hälfte verloren gehen.

    An Waschtagen zähl ich extra.

    Kommentar


    • Re: Haare zählen


      Eigentlich soll man gar nicht zählen.Man macht sich nur verrückt damit.
      Aber ich zähle auch,jetzt schon 2 Jahre .alles fein säuberlich in eine Tabelle eingetragen.
      Um diese Zeit ist es immer besonders schlimm.Deine Zahlen sind auch meine Zahlen.
      Schön ist es,wenn die Zahlen wieder niedriger werden.
      Jeden Monat zähle ich alle zusammen und teile sie durch 30 bzw.31.so komme ich auf einen Tagesdurchschnitt.

      Kommentar


      • Re: Haare zählen


        Es ist wohl unterschiedlich, wie man es empfindet.
        Ich hab irgendwie ein Gefühl der Kontrolle, wenn ich zähle, und das gibt mir Sicherheit.
        Ich will früh genug merken, wenn es völlig aus dem Ruder läuft.
        Aber manch einer mag sich mit der Zählerei verrückt machen, das glaub ich auch.

        Kommentar



        • Re: Haare zählen


          Ooooh ja, da kann ich auch ein Lied von singen... Eigentlich soll mans lieber lassen. Wegen verrückt machen.
          Mir gehts eigentlich immer besser, wenn ich nicht zähle. Aber so stichprobenweise mach ichs dann doch mal. Einmal in der Woche oder so.

          Kommentar


          • Re: Haare zählen


            Vielen Dank für all eure Antworten! :-)

            Bin mir nicht sicher, ob der doch recht offensichtliche Haarausfall mich mehr stresst, wenn ich zähle oder nicht.. Aber rein um erstmal ein paar Durchschnittszahlen in der Hand zu haben, werde ich das wohl doch noch ein paarmal machen. Dann kann ich auch meinem Hautarzt was dazu sagen - sofern er danach fragt.

            Liebe Grüße
            summer

            Kommentar


            • Re: Haare zählen


              80 - 100 Haare über den Tag verteilt sind normal. Bis zu 200 zusätzlich beim Haarewaschen. Das sind natürlich nur Richtwerte. Es hängt auch davon ab, wie viele neue Haare gebildet werden.

              Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Haare merklich dünner werden, sollten Sie sich an einen auf Haare spezialisierten Dermatologen wenden. Adressen hierzu finden Sie u.a. auf meiner Homepage.

              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haare zählen


                stimmt, das mit dem verrückt machen.

                das Zählen dient auch eigentlich nur dem Zweck, dem Hautarzt eine Zahl nennen zu können.

                Kommentar


                • Re: Haare zählen


                  Ah, das ist schon mal gut zu wissen, dass bis zu 200 Haare mehr beim Haarewaschen normal sind, das war mir neu! Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann eventuell mit den Zahlen mal zum Arzt gehen.

                  Vielen Dank für Ihre Antwort! :-)

                  LG
                  summer

                  Kommentar


                  • Re: Haare zählen


                    immer gerne.

                    halten Sie uns auf dem laufenden, wenn Sie beim Arzt waren.

                    Okay?

                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X