#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall im Sommer stärker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall im Sommer stärker ?

    Hallo, ich bins nochmal.
    Ich versuche weiterhin, den Haarausfall mit Alfatradiol im Griff zu halten.
    Es fallen täglich zwar noch recht viele Haare aus (tgl. zw. 40 und 60, nach dem Waschen mindestens 150), aber es wachsen auch viele nach. Überall neue, kurze Haare auf dem Kopf. Teilweise schon vier oder fünf cm lang.
    Der Haarausfall begann im Mai erneut, nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte.
    Alfatradiol nehme ich seit 18 Monaten, anfangs mit tollem Erfolg, es fiel monatelang gar nichts mehr aus.
    Nun habe ich gelesen, dass es bei vielen so ist, dass die Haare im Sommer verstärkt ausfallen.
    Habt ihr sowas auch beobachtet ?
    Das wäre ja dann noch eine Hoffnung, dass es im Winter wieder weniger Haare werden, die ausfallen.

    Liebe Grüße !


  • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


    Das ist bei mir schon das 5. Jahr so.
    Die Monate Juli/Aug./Sept. sind die schlimmsten.
    Im Monent bin ich bei 50-80 an Nichtwaschtagen und bis 250 an Waschtagen.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


      Oh, danke für die Antwort !
      Und auf wieviel geht der Haarausfall bei dir dann im Winter zurück ?
      Und noch eine Frage hätte ich.
      Werden die Haare dann jedes Jahr dünner, oder bleibt es auf einem bestimmten Stand irgendwann stehen?
      Hast du da Erfahrungen ?

      Im Moment wächst ja bei mir viel nach, aber das dauert natürlich, bis die nachwachsenden Haare wieder die Länge erreichen, die die ausgefallenen hatten.

      Dann ist bestimmt schon wieder Sommer. *seufz*

      Kommentar


      • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


        Guten Morgen,
        Also ,im "Winter" sind es ca.20 am Tag.An Waschtagen unter 100.
        Ja,die Haare werden immer dünner und weniger.Trotz 3 Jahre Regaine und Biothin ,Zink,Eisen ,Priorin usw.
        War bei 5 Hautärzten.Hat nichts gebracht,ausser all die Mittelchen.Die sehr teuer sind.
        Letztn Sommer hatte ich totale Panik wegen dem HA und habe mir schon mal eine Perücke gekauft.Liegt aber noch im Schrank.
        LG

        Kommentar



        • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


          Wie schlimm !
          Wachsen denn noch Haare nach bei dir ?
          Im Sommer oder wenigstens im Winter ?
          Und wie war es, als du mit Regaine begonnen hast ?
          Kam das befürchtete Shedding ?

          Kommentar


          • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


            Seit 3 Jahren nehme ich Regaine.Hat am Anfang gut geholfen.Kein HA mehr.Shedding habe ich nicht gehabt(oder gemerkt ?)
            Der Hautarzt hat mich darüber auch nicht aufgeklärt.Vielleicht ganz gut,das ich es nicht wusste.
            Die Friseurin sagt,man sieht neue kurze Haare.Es muss ja etwas nachwachsen,sonst hätte ich ja keine Haare mehr.
            Vielleicht wäre es ohne all die Mittel noch schlimmer.

            Kommentar


            • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


              Ich werde noch den September abwarten, und wenn es dann immer noch unverändert ausfällt, dann werde ich mit Regaine beginnen. Trotz der Angst vor dem Shedding.
              Heute morgen waren es wieder über 80 Haare, ich hab dann aufgehört zu zählen.
              Das können die nachwachsenden nicht ausgleichen, glaube ich.
              Zopf wird merklich dünner. Ich schau schon dauernd panisch auf meine Stirn, ob sich schon Kopfhaut zeigt.
              Was für ein Theater!
              Es ist zum Haare raufen !
              Alles Gute für dich !!
              Ich werde mich hier wieder sehen lassen, wenn es was Neues gibt.

              Kommentar



              • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                Hallo Ihr!
                Bei mir ist es schon seit Jahre so, dass im Sommer von Juni bis August immer viele Haare ausgehen... besonders nach der Wäsche. Ab September wird es dann wieder besser. Nachgewachsen ist bei mir auch nix.... wird immer dünner.... jeden Sommer.... mir graut schon wieder vom nächsten Sommer. Eigentlich schade.... früher war ich eine richtige Strand-Wasser-Ratte mit Tauch usw. ... heute achte ich nur noch drauf bloß keine nassen Haare zu bekommen, damit man die Kopfhaut nicht noch mehr sieht.... echt Mist.... :-(
                Viell. sollten wir nach Alaska ziehen... :-)
                Habe auch mal gelesen, dass d. HA von der UV Strahlung im Sommer kommen kann. Seufz.
                Euch alles gute. Genießen wir den Winter!

                Kommentar


                • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                  Hallo !
                  Nee, Alaska kommt nicht in Frage !

                  Wenn es nur an der UV-Strahlung läge, da könnte man dann ja gegensteuern, mit Tüchern oder Kappen oder so.
                  Aber ich hab irgendwo gelesen, dass das noch gar nicht richtig erforscht ist, die Ursache meine ich, könnte auch was mit dem Melatonin zu tun haben.
                  Mußt mal googeln.

                  Ich muß erstmal abwarten, ob es überhaupt saisonal ist. Müßte dann ja langsam mal aufhören, oder?

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                    Hallo,
                    ja das mit dem Melatonin Einfluss auf HA habe ich auch schon gehört/gelesen... super am besten wir meiden das Tageslicht oder was.... :-( Hilfe, ist doch echt gemein, es werden die dollsten Dinge erfunden u. erforscht... nur für Haare gibt es nichts.... nehme jetzt seit 2 Monaten Pantovigar ein. Doch geholfen hat es noch nichts. Mein HA ist diffus. Meine Mutter hat das gleiche Problem, doch sie ist schon mitte 60, da finde ich dünne Haare nicht mehr ganz so schlimm wie mit Anfang dreißig. Somit kommt für mich der diffuse HA infrage u. ja gleichzeitig auch der erbliche... Meine Oma (Mamas Seite) hatte auch total dünne Haare. Seufz. In der Familie m. Vaters haben alle volle Haare bis ins Alter, auch mein Vater. Ist schon gemein. Heul.
                    Bei mir hat sich der HA trotz des bescheidenen Wetters noch nicht gebessert... ich warte jede Woche dass es besser wird.
                    Wünsche Dir alles Gute! Liebe Grüße! Sunnybeachgirl76

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                      Ja, mit Anfang dreißig ist es schlimmer, das sehe ich auch so.
                      Hast du schon mal dieses Haarverdichter-Spray versucht ?
                      Pantovigar, ist das sowas wie Priorin ?
                      Ich nehme seit mindestens zwei Monaten Priorin ein und ein Präparat mit Hopfen. Hopfen enthält natürliches Östrogen, ich bilde mir ein, das würde den Haarwuchs steigern.
                      Außerdem nehme ich weiter das ell cranell.
                      In den letzten Tagen fallen weniger Haare aus. Ich hoffe, der Trend hält an!
                      Vielleicht wird es bei dir jetzt auch bald besser, ich drücke fest die Daumen !
                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                        Also wenns an den verstärkten UV-Strahlen liegen sollte, dann wäre der HA aber doch im Herbst/Winter viel schlimmer. Wegen der Verzögerung des Haarausfalls nach Einwirkung einer Noxe. Doof gesagt jetzt... Aber es heißt doch immer, dass es 3-6 Monate dauert, nachdem etwas Schädigendes passiert ist, eh sich der HA bemerkbar macht. Dann kanns ja bei euch eigentlich nicht an den UV-Strahlen liegen...

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                          Ja, drei Monate.
                          Tja, bei mir hat der Haarausfall im Juni langsam, im Juli stark wieder eingesetzt, jetzt scheint er nachzulassen.
                          Dann müßten die Wurzeln schon im März begonnen haben abzusterben.
                          Hängt vielleicht dann doch am ehesten mit dem Melatonin zusammen, das wird ja wohl weniger gebildet, wenn die Tage länger werden und im Herbst wieder mehr.
                          Richtig erklären kann ich mir das alles auch nicht, ehrlich gesagt.

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                            Ich möchte mal wieder berichten.
                            Der Haarasfall ist immer noch da, vielleicht ein klein bißchen weniger geworden, aber ich wollte erstmal noch abwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Zur Zeit hält sich der Haarstatus, d.h., die Haare sind zwar dünner geworden, aber zur Zeit werden sie nicht noch dünner und es kommen keine lichten Stellen dazu oder sonstwas. Die nachwachsenden Häärchen stehen in alle Richtungen vom Kopf ab, manche inzwischen 5cm lang und überraschend kräftig und auch gefärbt. Also kein Flaum oder so.
                            Diese große Menge an jungen Haaren hat mich erstmal abwarten lassen. Wenn sie in ein paar Monaten länger sind, dann kann ich besser beurteilen, ob die Phase vorüberging, oder nicht.

                            Heute jedoch war ich bei meiner Gynäkologin und erzählte kurz vom Haarausfall, und die riet mir sofort zu Regaine.
                            Fragte erst, ob meine Eltern lichtes Haar hätten, ich verneinte das, und dann bekam ich das Rezept.
                            Ich habe noch von meiner Angst vor Shedding erzählt (angeblich unbegründet) und davon, dass man Regaine dann ja für immer nehmen muß (angeblich nicht richtig, da meine Gynäkologin Patientinnen hat, die es immer mal als Kur nehmen, zweimal im Jahr einen Monat genau wie ell cranell, manchmal sogar beides im Wechsel)

                            Für mich stimmen diese Aussagen überhaupt nicht mit dem überein, was ich seit Wochen im Internet lese, besonders bezüglich des Regaine.

                            Bin nun etwas verunsichert und frage mich, ob ich es nicht doch mal mit Regaine versuchen soll, oder noch warten.

                            Die Gynäkologin hat dann noch vorgeschlagen, in zwei Wochen Blut abzunehmen wegen Hormonstatus.
                            Das ist ja immerhin mal etwas.

                            Was sagen Sie zu alldem Frau Latz ?
                            Würde mich über Ihren Rat freuen.

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                              Haarausfall gehört in die Hände eines darauf spezialisierten Dermatologen. Sorry!
                              Regaine als Kur?
                              Regaine blockiert den HA und muss angewendet werden bei der AGA, solange es wirken soll.

                              Hormonstatus bei einmaliger Blutkontrolle?
                              Ich persönlich glaube nicht daran, was den HA betrifft. Was will die Ärztin damit feststellen? Verhüten Sie?

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                Ok!
                                Trotzdem dankeschön!
                                Offenbar kann ich hier erst wieder mitreden, bzw. auf Rat und Austausch hoffen, wenn ich von einem Akademiker habe bestimmen lassen, um was für eine Art von Haarausfall es sich handelt.
                                Schade!
                                Ich bin selbst bisher immer mein bester medizinischer Berater gewesen, schon seit über 20 Jahren, außerdem in medizinischen Zusammenhängen nicht ganz unerfahren.
                                Von Ärzten habe ich klassische Fehldiagnosen und Fehlberatungen erlebt. Sie sehen oft nicht den Menschen, sondern wollen nur übereilt irgendwas verordnen (so wie auch meine Gynäkologin)
                                Reine Glückssache, ob einem geholfen wird.

                                Ich möchte den Dingen lieber selber auf die Spur kommen, selber die Ursache ergründen und selber den Weg finden, der sich für mich richtig anfühlt. Sobald ich das Gefühl habe, ich muß einen Arzt um Rat fragen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, werde ich das tun.

                                Meine bisherige Eigendiagnose ist AGA, Haarbild (Lichtung an Stirn und Geheimratsecken) und das prompte Ansprechen auf ell cranell sprechen meiner Meinung nach dafür.
                                Das Nachlassen der Wirkung des ell cranell nach gewisser Zeit ist ein bekanntes Phänomen, habe ich gelesen.

                                Der Hormonspiegel wird vielleicht zeigen, ob die männlichen Hormone zu sehr erhöht sind, oder die weiblichen gefallen. Ich bin ja im Wechseljahre Alter.

                                Für mich ist es jetzt eigentlich nur noch die Frage, Regaine, ja oder nein. Und ich kann gut noch ein paar Monate abwarten, ehe ich das entscheide.

                                Ich werde dann hier wohl in Zukunft nur noch lesen und mich erst wieder zu Wort melden, sollte ich eine ärztliche Diagnose haben.

                                Eigentlich schade, denn auch der Austausch und das gemeinsame "spekulieren" ist hilfreich gewesen für mich.

                                Ich selber rate unseren Patienten immer, mündig zu sein, sich nicht blind in die Hand des Arztes fallen zu lassen , aktiv an ihrer Gesundung zu arbeiten, nicht einfach zu sagen:"Nun mach mal was, ich bin krank", und die Eigenverantwortung nicht an der Tür zur Praxis abzugeben.

                                Kommentar


                                • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                  Hallo Angela76,

                                  also: Ich finde Du solltest Dich weiterhin "einmischen" :-) immerhin kann man ja nie wissen, welche Antwort man von einem "erfahrenem Dermatologen o. Gyn." bekommt.
                                  Ich selbst war schon bei so vielen Ärzten.... der Hautartzt meinte Diffus... setzte auf Regaine... der Frauenarzt auf vererbten HA... der HA meinte auch wenn der Hormonstatus ok ist könnten es die Hormone sein.... ja was denn nu bitte!?
                                  Ich arbeite auch beim Arzt u. kann mich so gut in die Patienten reinversetzen, die "Beschwerden" haben aber nichts gefunden wird.

                                  Mein HA ist zwar diffus.... doch meine Stirn wird immer höher... mit Seitenscheitel ist bald nicht mehr. Der gesamte Scheitelbereich so dünn u. komischerweise die rechte Kopfhälfte mehr als die Linke betroffen v. HA. Seufz.

                                  Also bitte bleib bei uns auch mit noch keiner Arztdiagnose.

                                  Ach ja, wie alt bist Du?

                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                    Danke für dein Posting !!

                                    Ich bin 44.

                                    Ja, das mit dem Hormonstatus habe ich auch schon gelesen. Der kann ok sein und trotzdem kann es anlagebedingt sein.
                                    Liegt halt an der Empfindlichkeit der Haarwurzel auf männl. Geschlechtshormone und da reicht dann auch schon das, was sonst als normal gilt.

                                    Hilft denn Regaine bei dir ?
                                    Hattest du Shedding ?

                                    Ich dachte bei diffus nimmt man kein Regaine??

                                    Liebe Grüße !!

                                    Kommentar


                                    • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                      Hallo, (8))
                                      ich hatte zu erst damals Ell Cranell dexa bekommen v. Dermatologen. Das brachte nichts... nachdem ich beim Gyn. einen Hormonstatus machen lies u. dieser ok war, meinte dieser ich bräuchte das Ell Cranell nicht nehmen, da die Hormone ja ok seien. Er riet mir dann zu Regaine, womit ich anfing... (meine Freundin auch) meine Freundin fing vorher an u. bekam so ein EXtrem Shedding, dass ich gleich wieder aufhörte. Sie machte weiter u. bekam total trockene Kopfhaut... sie meinte irgendwann später ihr gingen nicht mehr so viele Haare aus.... doch sie war auch ziemlich licht auf d. Kopf.... das alles hat mich davon abgehalten bisher Regaine zu nehmen.
                                      Nehme ja Diane 35 seit 5 Jahren (riet mir der Gyn), vorher hatte ich 10 Jahre Lovelle. Mit der Diane ist mein Haar auch nicht besser geworden... (() Dafür habe ich mehr Bauch u. um den Mund leichte Pigmentstörungen bekommen.
                                      Dachte eig. daran, die Pille abzusetzen, wg. einem Kind, doch das traue ich mich auch nicht.... dann kann es ja auch wieder zu extremen HA kommen. Seufz. Möchte keine Mama ohne Haare sein.... jede Elternversammlung wäre eine Qual.... ich die Mama ohne Haare.... Seufz u. Hilfe.... (::I)

                                      Kommentar


                                      • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                        Hallo nochmal,
                                        also, ich bin eigentlich mit dem ell cranell immer noch zufrieden wegen des starken Haarwachstums, den es bewirkt.
                                        Klar, es kam im Sommer irgendwie so ein Knick, weil ja anfangs gar keine Haare mehr ausgefallen waren (nachdem ich mit dem ell cranell begonnen hatte) und es im Sommer langsam wieder losging, im August/September dann sehr stark. Aber es wachsen unermütlich kräftige Haare nach und der HA hat jetzt fast völlig wieder aufgehört. Nicht mal nach dem waschen sind es noch viele gelöste Haare, höchstens 30.

                                        Ich glaube, der Hormonstatus hat nicht wirklich was damit zu tun, ob das ell cranell geeignet ist, denn es geht ja nicht um die eigentlichen Hormonwerte, sondern um eine Überempfindlichkeit der Haarwurzel auf männl. Geschlechtshormone, und die hat ja jede Frau. Und wenn die Haarwurzel darauf empfindlich ist, dann kann schon der normale Hormonspiegel zu viel sein.
                                        Da steuert das ell cranell dann dagegen.

                                        Vor Regaine schrecke ich weiterhin zurück, das Rezept von der Gynäkologin fährt brav im Kofferraum mit mir umher, ohne eingelöst zu werden.

                                        Dienstag geh ich zur Laborkontrolle bei der Gynäkologin.
                                        Nun hat sie es angeboten, also werde ich es auch machen lassen.

                                        Zur Pille kann ich nichts sagen, ich habe nie eine vertragen und nehme seit Jahren den Nuva Ring und der ist hormonell ganz niedrig angesetzt.
                                        Wenn die Haare aber durch die Diane nicht besser geworden sind, dann dürfte das Absetzen je eigentlich auch nichts ausmachen, oder ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Haarausfall im Sommer stärker ?


                                          Hallo!
                                          Ja, eig. hast Du recht, werde viel. wieder auf meine alte Pille umsteigen.
                                          Nimmst Du das normale Ell Cranell o. das dexa?
                                          Zum Glück ist mein Sommer HA jetzt auch wieder rückläufig, ein Hoch auf die kalten Tage :-)

                                          Wünsche Dir ein schönes WE u. weiterhin viel Glück.
                                          Ach ja, hast Du Kinder?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X