#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen Ruber follicularis/planopilaris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen Ruber follicularis/planopilaris

    Hallo,

    bin neut hier und möchte mich vorstellen.
    Im November 2007 begann mein Rücken mit einer Borke,
    danach im Januar 2009 bekam ich Knötchen mit weißlichem
    Inhalt, wie Grieß an meiner Brust und Rücken. Diese habe ich
    noch vereinzelt. Ca. im September 2008 hatte ich Borken auf den
    Kopf und danach Entzündungen mit Haarausfall bis zum heutigen Tag. Laut dem Befundbericht: Diagnose: gut vereinbar mit einem
    Lichen ruber follicularis, histologisch kein Anhalt für d. Vorliegen eines Lupus erythermatodes, kein Nachweis von PAS positiven
    Pilzelementen, kein Anhalt für Malignität,PE.
    Nehme seit ca. bald 2 Jahren Clobegalen, habe Lichtkamm gehabt, Ecural, und Isoderm/Isotretionin eingemommen, nur
    24.Tage, danach fielen mir die Haare noch schlimmer aus aus mit Entzündungen. Da Clobegalen hilft mir auch nicht, denn die Entzündungen kann ich damit nicht stoppen. Habe aber meine Körperhaare und Augenbrauen noch. Oft habe ich ein Kribbeln und auch ein Brennen, kein Juckreiz.
    Alle meine Blutwerte sind ok., Hormonwerte, Schilddrüse ok.
    Nur leichte Leberwerte erhöht. Rauche und trinke nicht.
    Habe den Stoffwechseltest von Indago machen lassen und alles
    war soweit ok. bis auf kleinen Auffälligkeiten.
    Weiß mir einfach keinen Rat mehr.
    Wer weiß Rat für mich??
    alles liebe renate

    und es ist kein Ende abzusehen.


  • Re: Lichen Ruber follicularis/planopilaris


    Hallo Renate,
    Rat in wiefern?
    Sie haben eine klare Diagnose Lichen ruber. Das ist eine Erkrankung der Kopfhaut (Knötchenflechte) in deren Folge HA entsteht. Es muss also die Haut behandelt werden, damit die Haare wieder wachsen können.
    Hier wird meist Kortison eingesetzt. Wichtig ist ein gründliche und rechtzeitige Behandlung, damit es nicht zu Vernarbungen kommt.
    Sie finden auch hier bei onmeda weitere Infos.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar

    Lädt...
    X