#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

haarausfall mit 25?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haarausfall mit 25?

    Hallo,

    ich hab seit ca. 1 Jahr starken Haarausfall und eine entzündete Kopfhaut. Mein Hautarzt hat mir daraufhin ein medizinisches Schuppenshampoo und Kortision verschrieben. Das Schuppenshampoo bringt ein bißchen was gegen die entzündeten Stellen, aber nicht gegen den Haarausfall.
    Der Hautarzt wollte mir zudem nicht glauben, dass ich überhaupt Haarausfall habe, da ich doch so schönes, volles, lockiges Haar hätte. Ich gebe zu, dass es für Menschen, die mich nicht kennen schwierig ist zu erkennen, dass ich mittlerweile weniger Haare als früher habe, da ich glücklicherweise immer noch einigermaßen volles Haar habe.
    Naja auf jeden Fall musste ich meine Hautärztin regelrecht dazu drängen, dass sie ein Trichogramm machen solle. Also ließ sie schließlich eins durchführen mit den Worten, dass sie sich nicht vorstellen könnte dass da irgendwas ist.
    Naja heute das Ergebnis:
    nur 50% der Haare in der Anagenphase (Wachstum)
    ganze 40 % in der Telogenphase (Ruhephase)
    und 10 % in der Übergangsphase.
    Sie war selbst sehr überrascht und meinte, dass das komisch wäre, weil man ja gar nichts sehen würde. Naja sie riet mir dann dazu Regaine 2% zu nehmen. Zudem wüsste sie nicht was die Ursache meines Haarausfalls wäre.
    Da ich etwas an der Kompetenz meiner Hautärztin zweifle, habe ich mich selbst nun etwas informiert. Da meine Haare nur im Bereich des Mittelscheitels ausfallen, liegt es meiner Meinung nach Nahe von einem hormonell / erblich bedingten Haarausfall auszugehen. Dagegen spricht allerdings, dass meine gesamte Familie (auch Vater + Großvater) alle sehr dichte und volle Haare besitzen und ich somit die erste und einzige in meiner Familie wäre, die darunter leidet. Daher habe ich nun die Vermutung, dass vielleicht die jahrelange Einnahme der Pille Miranova (seit 5 Jahren) meinen Haarausfall mitverursachen bzw. begünstigen kann, da das darin enthaltene Levonorgestrel eine androgene Partialwirkung besitzt. Daher bin ich nun zu meiner Frauenärztin gegangen, diese hat mir nun eine andere Pille die Bellissima aufgeschrieben, welche eine antiandrogene Wirkung besitzt. Meine Hautärztin riet mir jedoch davon ab jetzt auch noch die Pille zu wechseln, weil ich dann erst recht Haarausfall bekommen würde.
    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, da einerseits die genaue Ursache des Haarausfalls nicht feststeht. Zudem möchte ich natürlich nicht, dass sich mein Haarausfall verschlimmert.
    Sind Sie der Meinung, dass es sich um hormonell bedingten Haarausfall handelt? Sollte ich Regaine 2% ausprobieren oder doch lieber die Pille wechseln und hoffen, dass es davon kommt? Könnte der Haarausfall durch den Pillenwechsel wirklich noch schlimmer werden? Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über eine Antwort sehr freuen! (Ach so meine Blut- und Schilddrüsenwerte sind alle in Ordnung!)

    Liebe Grüße, Jenny (25J.)


  • Re: haarausfall mit 25?


    Hallo Jenny,

    ich hab seit ca. 1 Jahr starken Haarausfall und eine entzündete Kopfhaut. Mein Hautarzt hat mir daraufhin ein medizinisches Schuppenshampoo und Kortision verschrieben. Das Schuppenshampoo bringt ein bißchen was gegen die entzündeten Stellen, aber nicht gegen den Haarausfall.

    eine Entzündung der Kopfhaut kann teilweise starken HA nach sich ziehen. Wenn die Entzündung weg ist, wachsen zeitversetzt auch die Haare wieder.

    da ich glücklicherweise immer noch einigermaßen volles Haar habe.

    Seien Sie froh. So können Sie einiges verdecken.

    Naja heute das Ergebnis:
    nur 50% der Haare in der Anagenphase (Wachstum)
    ganze 40 % in der Telogenphase (Ruhephase)

    Das ist in der Tat sehr viel.

    Sie war selbst sehr überrascht und meinte, dass das komisch wäre, weil man ja gar nichts sehen würde. Naja sie riet mir dann dazu Regaine 2% zu nehmen. Zudem wüsste sie nicht was die Ursache meines Haarausfalls wäre.

    Wieso rät sie Ihnen zu Regaine, wenn Sie die Ursache nicht kennt? Regaine wird nur bei erlichem HA eingesetzt.

    Da ich etwas an der Kompetenz meiner Hautärztin zweifle, habe ich mich selbst nun etwas informiert.

    Sie sollten nicht selber spekulieren, sondern eine zweite Meinung einholen. Wichtig ist, dass der Hautarzt auf Haare spezialisiert ist.

    Daher habe ich nun die Vermutung, dass vielleicht die jahrelange Einnahme der Pille Miranova (seit 5 Jahren) meinen Haarausfall mitverursachen bzw. begünstigen kann, da das darin enthaltene Levonorgestrel eine androgene Partialwirkung besitzt. Daher bin ich nun zu meiner Frauenärztin gegangen, diese hat mir nun eine andere Pille die Bellissima aufgeschrieben, welche eine antiandrogene Wirkung besitzt. Meine Hautärztin riet mir jedoch davon ab jetzt auch noch die Pille zu wechseln, weil ich dann erst recht Haarausfall bekommen würde.

    Da hat sie recht. Das kann passieren.

    Sind Sie der Meinung, dass es sich um hormonell bedingten Haarausfall handelt?

    Ich bitte um Verständnis. Erstens bin ich keine Ärztin und zweitens kann niemand eine anonyme Ferndiagnose stellen. Das wäre unseriös.

    Sollte ich Regaine 2% ausprobieren oder doch lieber die Pille wechseln und hoffen, dass es davon kommt?

    Siehe oben. zweitmeinung einholen.

    Könnte der Haarausfall durch den Pillenwechsel wirklich noch schlimmer werden?

    siehe oben.

    Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Immer mit der Ruhe. Panik ist kein guter Ratgeber. Okay?

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: haarausfall mit 25?


      Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das schon die Zweitmeinung einer auf Haarerkrankungen spezialisierten Hautärztin. Die erste Hautärztin verschrieb mir ohne Betrachtung meiner Kopfhaut Kortison und sagte, dass ich keinen Haarausfall hätte (ohne Durchführung eines Trichogramms). Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen schwindet so langsam mein Vertrauen in Dermatologen. Ich würde sehr gerne einen kompetenten Hautarzt/Haarspezialisten finden, welcher die Ursache des Haarausfalls herausfinden und diese behandeln könnte.

      Können Sie mir einen auf Haarausfall spezialisierten Hautarzt im Raum Berlin nehmen? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

      Liebe Grüße, Jenny

      Kommentar


      • Re: haarausfall mit 25?


        Hi Jenny,
        hier im Forum möchte ich keine Empfehlung einstellen. Aber in Berlin gibt es eine ganze Menge spez. Hautärzte. Schauen Sie doch bitte mal auf meiner Homepage in die Liste.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X