#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?

    Hallo,

    ich war vor kurzem bei einem Hautarzt in der Haarsprechstunde. Eigentlich hab ich schon seit Jahren mit leichtem Haarausfall zu kämpfen und meine Haar sind im Laufe der Zeit auch dünner geworden, aber ich hab keine kahlen Stellen. Mir wurde vor Jahren die Valette verschrieben, die ich nun auch 10 Jahre genommen hab. Mein Haarausfall wurde unter der Einnahme besser, aber war nie ganz weg, v.a.in den letzten 5 Jahren. Im September hab ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und seit zwei Monaten hab ich verstärkten Haarausfall.

    Der Hautarzt untersuchte mich TrichoScan, wobei er nur an einer Stelle eine Haarprobe nahm und einfärbte. Diese war dazu noch sehr nahe am Ohr.
    Die Ergebnisse sind folgende:
    Haardichte 105 /cm²
    Anagen-Haare 79%
    Telogen Haare 21%
    Vellus Haardichte 4,6/cm²
    Terminal Haardichte 99,8 cm²
    Vellus Haare 4,4%
    Terminal Haare 95,6%

    Seine Meinung ist, dass dies ganz schlecht aussieht und ganz dringend Handlungsbedarf besteht. Ich war natürlich am Boden zerstört und bin es jetzt eigentlich immer noch, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Ist es wirklich so schlimm, oder möchte dieser Arzt mir nur alle möglichen Mittel verschreiben.
    Er stellte noch einen Zinkmangel fest (500 µg/l)

    Sein Befund ist ein androgenetischer Haarausfall und verschrieb mir Regaine, welches ich noch nicht nehmen möchte, da ich dies ja ansonsten mein ganzen Leben nehmen müßte.

    Meine Fragen sind:
    -Kann dieser Haarausfall durch den Zinkmangel kommen?
    -Wie ist der Befund vom Trichoscan zu beurteilen?
    -Ich hab einige Nahrungsmittelallergien und hab daher garantiert eine Mangelernährung, kann dies auch damit zusammenhängen?
    - Was würdet Ihr raten?

    Viele Grüße
    Michi


  • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


    Hallo Michi,
    hier meine Antworten:

    Sein Befund ist ein androgenetischer Haarausfall und verschrieb mir Regaine, welches ich noch nicht nehmen möchte, da ich dies ja ansonsten mein ganzen Leben nehmen müßte.

    Der Befund kommt nicht durch das Trichoscan zustande. Dies dient in der Regel der Beobachtung des Therapieverlaufs. Sprich, ob die Behandlung wirkt oder nicht.

    Meine Fragen sind:
    -Kann dieser Haarausfall durch den Zinkmangel kommen?
    Der erbliche HA steht nicht in Zusammenhang mit einem Zinkmangel.
    -Wie ist der Befund vom Trichoscan zu beurteilen?
    Sie haben ein bißchen weniger Haare in der Wachstumsphase als normal und ein wenig mehr in der Ausfallphase. Der bedenkliche Wert ist die geringe Haardichte. Es sollten ca. 250 Haare sein.
    -Ich hab einige Nahrungsmittelallergien und hab daher garantiert eine Mangelernährung, kann dies auch damit zusammenhängen?
    Grundsätzlich schon, aber nicht bei der AGA
    - Was würdet Ihr raten?
    Das Mittel, das Ihnen der Arzt verordnet hat, ist bei AGA wirksam. Ein wenig unsensibel finde ich, dass er Ihnen solche Angst einjagt.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      >Der Befund kommt nicht durch das Trichoscan zustande. Dies >dient in der Regel der Beobachtung des Therapieverlaufs. Sprich, >ob die Behandlung wirkt oder nicht.
      Wie wird eigentlich der AGA festgestellt? Welche Untersuchung macht der Arzt dafür?

      >Sie haben ein bißchen weniger Haare in der Wachstumsphase >als normal und ein wenig mehr in der Ausfallphase.
      Kann dies noch vom Absetzen der Pille kommen, die ich im September abgesetzt hab?

      >Der bedenkliche Wert ist die geringe Haardichte. Es sollten ca. >250 Haare sein.
      Dann müßte ich doch eigentlich schon lichte Stellen haben bei dieser geringen Haardichte oder verstehe ich das falsch?
      Was mich wundert, dass mein Friseur immer meint ich hätte gerade am Hinterkopf sehr viele Haare und dort wurden der Test gemacht. Kann der Trichscan auch falsch sein und sollte dieser nicht sogar an zwei unterschiedlichen Stellen gemacht werden?

      >Das Mittel, das Ihnen der Arzt verordnet hat, ist bei AGA >wirksam. Ein wenig unsensibel finde ich, dass er Ihnen solche >Angst einjagt.
      Er hat mich wirklich ganz schön Angst eingejagt und ehrlich gesagt bereue ich es dort gewesen zu sein. Ich überleg schon, ob ich eine Zweitmeinung einhole.

      Viele Grüße
      Michi

      Kommentar


      • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


        Hallo Michi,

        Wie wird eigentlich der AGA festgestellt? Welche Untersuchung macht der Arzt dafür?

        Eigentlich genügt hierfür eine ausführliche Anamnese und die Inspektion des Kopfes, um das Muster zu erkennen.

        >Sie haben ein bißchen weniger Haare in der Wachstumsphase >als normal und ein wenig mehr in der Ausfallphase.
        Kann dies noch vom Absetzen der Pille kommen, die ich im September abgesetzt hab?

        ja, das ist möglich. Beim Absetzen kann der Östrogenspiegel plötzlich fallen. Dadurch kann es dazu kommen, dass in kurzer Zeit sehr viele Haare in die Ausfallphase übertreten. So etwas geschieht jedoch immer zeitversetzt, als einige Monate nach Absetzen.

        >Der bedenkliche Wert ist die geringe Haardichte. Es sollten ca. >250 Haare sein.
        Dann müßte ich doch eigentlich schon lichte Stellen haben bei dieser geringen Haardichte oder verstehe ich das falsch?
        Was mich wundert, dass mein Friseur immer meint ich hätte gerade am Hinterkopf sehr viele Haare und dort wurden der Test gemacht. Kann der Trichscan auch falsch sein und sollte dieser nicht sogar an zwei unterschiedlichen Stellen gemacht werden?

        Es sollte dort gemacht werden, wo der HA ist.

        Er hat mich wirklich ganz schön Angst eingejagt und ehrlich gesagt bereue ich es dort gewesen zu sein. Ich überleg schon, ob ich eine Zweitmeinung einhole.

        Das müssen Sie entscheiden. Wichtig ist immer, dass der Dermatologe auch auf Haare spezialisiert ist. Bei Fragen können Sie mich gerne auch direkt kontaktieren.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


          Hallo Frau Latz,

          >Eigentlich genügt hierfür eine ausführliche Anamnese und die >Inspektion des Kopfes, um das Muster zu erkennen.
          Diese Inspektion fand leider nicht statt.

          >ja, das ist möglich. Beim Absetzen kann der Östrogenspiegel >plötzlich fallen. Dadurch kann es dazu kommen, dass in kurzer >Zeit sehr viele Haare in die Ausfallphase übertreten. So etwas >geschieht jedoch immer zeitversetzt, als einige Monate nach >Absetzen.
          Dann könnte also mein momentan vermehrter Haarausfall vom Absetzen der Pille kommen?
          Ich hab das Gefühl, dass es langsam besser wird. Ca. 50 Haare pro Tag sind ja ganz okay.

          >Es sollte dort gemacht werden, wo der HA ist.
          Der wurde dort gemacht, wo ich die meisten Haare hab und den wenigsten Haarausfall. Sollte eigentlich nicht an zwei Stellen diese Untersuchung gemacht werden?

          >Das müssen Sie entscheiden. Wichtig ist immer, dass der >Dermatologe auch auf Haare spezialisiert ist. Bei Fragen können >Sie mich gerne auch direkt kontaktieren.
          Ich hab mich gerade auf Ihrer Internetseite informiert und gesehen, dass Sie dort auch eine Liste mit spezialisierten Ärzte aufgeführt haben. Ich denke ich werde mir eine Zweitmeinung bei einem dieser Ärzte einholen.

          Viele Grüße
          Michi

          Kommentar


          • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


            Hallo, ich lese in diesem Forum schon seit geraumer Zeit. Ich kenne all diese Untersuchungen und Ergebnisse. Immer ist alles i.O. Ihr könnt mir glauben, dass ich viel Geld, Zeit und Nerven schon gelassen habe aber gelassener bin ich nicht geworden. Ich bin jetzt fast 47 Jahre und seit drei Jahren quält mich der Haarausfall. Ich habe alles probiert von Regaine bis elcranell. Aber immer gab es gute und schlechte Zeiten. Auch in psychologische Behandlung habe ich mich begeben und Medikamente nehme ich auch noch. Ich bin total verzweifelt und würde gern mehr Hoffnung geben. Regaine habe ich nach 61 Wochen abgesetzt. Jetzt sind 4 Monate vergangen es geht wieder los. Bin jetzt bei ca 80 Haare morgens und wenn ich die Haare wasche, föhne und style kommen locker 300 Haare zusammen. Oft denke ich, dass ich nicht mehr leben möchte. Schöne für alle, welche ihren Mut nicht verlieren.

            Kommentar


            • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


              also, 50 Haare täglich ist nichts. Entweder Sie warten ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Vielleicht lag es wirklich an der Pille und normalisiert sich nun wieder.
              Wenn es Sie beruhigt, holen Sie eine zweite Meinung ein. Und melden Sie sich dann wieder hier.

              Kommentar



              • Re: TrichoScan, androgenetischer HA und jetzt?


                Den Mut sollten auch Sie nicht verlieren! Den Mut das Leben weiter genießen zu können und es nicht alleine an den Haaren "aufzuhängen". Ich bin sicher, dass Sie noch viel mehr zu bieten haben.
                Lautet die Diagnose bei Ihnen AGA?
                Hat Regaine geholfen?
                Sie müssen es bei AGA ein Leben lang nehmen, denn es stoppt nur solange es angewendet wird.
                80 Haare sind normal, 300 beim Waschen viel.
                Freue mich auf Ihre Rückmeldung.
                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X