#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an

    Hallo,

    ich bin 19 Jahre alt und habe seit einem Jahr kreisrunden Haarausfall (Alopecia aerata) am Hinterkopf. Mein Hautarzt meint, dass es durch Stress entstehen kann. Deswegen behandele ich die betroffenen Stellen mit CLARELUX Colbetasol – 17- propionat (Kortison). Die Haare wachsen zwar nach, aber leider tauchen immer wieder neue kahle Stellen auf.
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Kann das Kortison auf Dauer nicht sogar schaden?
    Welche alternativen Medikamente könnte ich einnehmen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Der-neue


  • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


    Hi,
    Du (darf ich doch noch sagen, oder?) solltest Dich mal umfassend über die Areata informieren.Hier bei onmede oder auf meiner Homepage.
    Es ist eine Störung des Immunsystems, das die eigenen Haarewurzeln angreift, aber nicht zerstört. Ob Stress mit reinspielt, ist nicht bewiesen.
    Bei ersten kahlen Stellen ist Kortison eine Standardbehandlung. Die Neben wirkungen musst Du mit Deinem Arzt besprechen. Das hängt von der Dosierung und Zus.setzung ab.
    Auf jeden Fall rate ich Dir, mal zur Haarsprechstunde einer Uniklinik zu gehen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


      Nach wievielen Wochen/Monaten hat sich bei der wieder Haarwuchs sehen lassen??

      Kommentar


      • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


        Hey,

        das hat schon einige Monate (geschätze 2-4 Monate) gedauert. Die Haare waren sehr hell, werden dann aber mit der Zeit dunkler.

        Leider tauchen bei mir die kahlen Stellen woanders wieder auf. Momentan wirds sogar größer.
        Erst gestern war ich beim Hautarzt. Er schlug eine "Sensibilisierungskur" vor, bei der ein Mittel auf die Kopfhaut aufgepinselt wird. Über dieses Verfahren werde ich mich noch genauer informieren.
        Das Kortision soll ich bis zu der Kur nicht absetzen. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich durch das Kortision noch etwas tut. Eine Pause einlegen, bei der ich nichts nehme macht keinen Sinn oder?

        Gruß der_neue

        Kommentar



        • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


          Hmmm...evtl meinst du die PUVA-Therapie???
          UVA Strahlen werden da eingesetzt..
          hatte das schon mal vor 10 Jahren da hat es auch geholfen und dann sind sie wieder ausgefallen-und in der zeit in der ich nix mehr getan hab, kamen sie dann alle wieder und blieben-bis heute.
          Also Hoffnung nie aufgeben!!
          #Wo hast du denn überall kahle Stellen?Kannst du sie noch vertuschen?
          LG

          Kommentar


          • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


            Hey,

            erstmal ein Lob an euch. Sehr nett und freundlich seid ihr alle
            Die PUVA-Therapie ist glaub ich nicht gemeint.
            Bei der Kontaktsensiblisierungstherapie wird ein Stoff auf die Kopfhaut aufgetragen.

            Hier gibts einige Informationen:
            http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1952
            "Bei längerem Verlauf und höheren Schweregraden muss nach Grunderkrankungen gesucht werden. Ein Therapieansatz besteht in der Provokation einer Kontaktsensibilisierung durch die Stoffe Cignolin oder Diphencypron (sollte nur von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden)...."

            Leider finde ich den Fachbegriff nicht. Der Stoff wird direkt in der Klinik aufgetragen. Das ganze sollte man 1x wöchentlich machen - 3-4 Monate.
            Die kahlen Stellen sind hauptsächlich am Hinterkopf, teils auch seitlich. Im Normalfall fällt es nicht direkt auf. Wenn man genauer hinschaut dann kann man es sehen.
            Der Arzt rät zwar nicht dazu mit dem Kortison aufzuhören, aber da das Kortison fast ein ganzes Jahr lang nicht direkt geholfen hat, würde ich gerne etwas neues probieren.


            Danke der_neue

            Kommentar


            • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


              DCP??
              hat ich auch schon...da hats auch geholfen.
              Mal schaunw as bei mir nun wieder ansteht...
              Musst du echt in ne Klinik dafür?Macht das dein Hautarzt nich?

              Kommentar



              • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                Dabei handelt es sich um die DCP-Behandlung. Steht für Diphencyprone
                Es ist kein Heilverfahren, sondern eine Behandlung der Symptome - des HA - .
                Das Immunsystem soll durch eine Kontaktallergie auf der Kopfhaut abgelenkt werden von den Haaren.

                Kommentar


                • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                  Hey,

                  ja genau, DCP meine ich. In ungefähr 3 Monaten werde ich mit der Therapie anfangen. Seit einigen Tagen nehme ich kein Kortison mehr. Möglicherweise kommen die Haare wieder und die kahlen Stellen bleiben aus. Man muss immer neue Sachen ausprobieren. Das Diphenylcyclopropenon gibts nicht beim "einfachen" Hautarzt - da muss ich in eine spezielle Klinik.
                  Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt;-/

                  Der_neue

                  Kommentar


                  • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                    Dass das bei Ihnen in einer Hautklinik mit Haarsprechstunde gemacht wird ist gut. DCP heilt wie gesagt nicht die Ursache, aber dennoch sind die Erfolgsquoten für Wiederwuchs recht hoch. Wir lassen uns überraschen und Sie halten uns auf dem laufenden okay?

                    Kommentar



                    • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                      Hey,

                      ich halte euch auf dem laufendem
                      Beim duschen habe ich mich schon gefreut, dass ich weniger Haare in Händen halte. Beim genaueren anschauen am Spiegel, hab ich aber leider festgestellt, dass die kahle Stelle an der Seite länglicher wird;(

                      Gruß der_neue

                      Kommentar


                      • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                        Hey,

                        momentan fallen immer noch recht viele Haare aus. Wenn ich mir beim duschen durch die Haare fahre, halte ich 10-20 Haare in der Hand. Nach dem Fönen liegen auf dem Boden nochmals ca. 50 Haare. Ich behandelte die "Alopecia aerata" seit ungefähr einem Jahr mit Kortison. Langsam bildete sich teilweise Torf auf der Kopfhaut. Das war eine recht fettige Substanz die man weggratzen konnte. Das kam vermutlich vom Kortison und ist einen Nebenwirkung. Seit 1ner Woche habe ich mit der Kortisonbehandlung aufgehört. Seit ebenfalls einer Woche wachsen überall kleine Haärchen. Vermutlich hat es nichts mit dem Kortison zu tun. Vorerst werde ich meine Haare aber nicht mehr mit Kortison behandeln, da die Nebenwirkungen mehr schaden anrichten als die eigentliche Krankheit

                        Was mich etwas wundert ist, dass die Haare wachsen, aber immer noch so viele Ausfallen. Soll ich mir nun Hoffnung machen oder eher nicht?


                        der_neue

                        Kommentar


                        • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                          Die Zahl der Haare, die Ihnen ausfallen, ist nichts! Bis zu 80 dürfen es am Tag sein und beim Waschen auch mal bis zu 150/200 Haare.
                          Die Kopfhaut reagiert relativ unempfindlich auf Kortison. Daher kommt es hier kaum zu Nebenwirkungen.
                          Die Nw, die Sie ansprechen, sollten Sie mal mit Ihrem Arzt erörtern. Es lässt sich so nicht sagen, woher es kommt.
                          Hoffnung dürfen Sie sich bei der areata immer machen. In 80% der Fälle wachsen die Haare ohnehin nach.

                          Kommentar


                          • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                            Hey,

                            die Anzahl der Haare, die täglich ausfallen kann ich nicht genau nennen. Es fallen auf jedenfall überdurchschnittlich viele Haare aus. Früher (als ich noch kein Haarausfall hatte) ist mir nie aufgefallen das nach dem Haare föhnen Haare auf dem Boden lagen. Inzwischen liegen mehrere dutzende, wenn nicht sogar hundert Haare auf dem Boden.
                            Der HA wird schon über ein Jahr mit Kortison behandelt. In der Beschreibung steht das die Bildung dieser fettigen Substanz möglich sei, weswegen ich das Kortison abgesetzt habe. Das Gespräch mit dem Hautarzt ist schon vereinbart.
                            Die Hoffnung ist da, auch wenn die Stellen größer werden. Zumindest kommen wieder Haare.

                            gruß der_neue

                            Kommentar


                            • Re: Alopecia aerata - Kortision schlägt nicht an


                              okay, dann schlage ich vor, dass Sie sich nach dem Termin wieder melden.

                              Alles Gute!
                              Jenny Latz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X