#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel

    Hallo im Haarforum,
    folgendes ist mir wiederfahren. Nach einem Traumata im Beckenboden-Genitalbereich hatte sich neben vielen anderen unschönen Dingen auch mein Hormonhaushalt (ich bin ein 42 Jahre alter sportlicher Mann) komplett verdreht.
    D.h. ich hatte über 4-6 Monate akuten Testosteronmangel (7,9 nmol/l), freies auch total unter Ziel (6pg/ml), dafür Östradiol hoch mit 56,1 pg/ml, DHT leicht zu niedrig 193 ng/l, SHBG niedrig 9,5 nmol/l, Zink 5,29, Folsäure 4,5, Kupfer 0,7.....
    Langsam kommen die Werte alle wieder ins Lot - noch mal Glück gehabt...wie es aussieht.

    Haare: Kopf - im Laufe der Zeit dünn und deutlich weniger geworden, abgebrochene, spröde und spannungslose Haare, Verlust beim Waschen, um die 250, Bart weniger und dünner, Gesamtkörperbehaarung dünner und weniger incl. Brust und Schamgegend....

    Viele dieser Erscheinungen sind bei Testosteronmangel beschieben Nun meine Frage: Wenn wir mal Optimisten sind und glauben, dass sich alle Hormon- und sonstigen Werte wieder normalisieren, kann ich damit rechnen, dass der Ausfall weniger wird bzw. der Bart, Haare etc. wieder voller werden?
    Und wie lange sollte ich mich gedulden, bis so eine Horminkiste wieder wird.
    Danke und Grüße

    Ingmar


  • Re: Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel


    Sind Sie männlich oder weiblich? Geht aus Ihrem Beitrag nicht eindeutig hervor.

    Kommentar


    • Re: Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel


      Wie im Beitrag geschrieben 42 sportlich Mann ....

      Kommentar


      • Re: Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel


        Sorry Ingmar,
        hatte Ihre Angaben überlesen. Danke für den Hinweis!
        Ob der Zustand Ihrer Haare tatsächlich mit den Schwankungen im Hormonhaushalt zusammenhängt, sollten Sie von einem auf Haare spezialisierten Dermatologen untersuchen lassen. Adressen hierzu finden Sie u.a. auf meiner Homepage. Die bereits bestimmten Werte sollten Sie dem Dermatologen vorlegen.
        Abgebrochene, spröde und spannungslose Haare - wie Sie sie beschreiben - können vielfältige Ursachen haben: Eisenmangel, Veränderungen der Sexual- und Schilddrüsenhormone, Medikamente, Vitaminmangel u.s.w. .
        Ich bin keine Hellseherin, aber wenn die Auslichtung in Ihrem Fall nur mit den Hormonschwankungen zusammenhängt, sollten die Haare wieder wachsen. Dies kann erst ca. 3 Monate nach Stabilisierung des Hormonhaushaltes eintreten.
        Letztlich kann das aber nur der Dermatologe sagen, denn es ist durchaus möglich, das noch andere Faktoren im Spiel sind.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel


          Vielen Dank für die Antwort, ich hab nächste Woche einen Termin beim Hautarzt....
          Einen schönen 2. Advent

          Kommentar


          • Re: Testosteron-, Zink-, Folsäure- Mangel


            nichts zu danken. Bereiten Sie sich gut auf den Arzttermin vor. Machen Sie einen Zettel mit Ihren Fragen und bitten Sie den Arzt, Ihnen alles, was für Sie als Laie unverständlich ist, zu erklären.
            Auch Ihnen eine schöne weitere Adventswoche.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X