#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!

    Ich weiß ich wiederhole bestimmt das gleiche Problem zum xten Mal. Aber irgendwie ist es zwar immer ähnlich, aber dann doch auch wieder anders.
    Ich bin 25. Und absolut verzweifelt. Ich bin so am Ende, dass ich oft darüber nachdenke wie erleichternd es wäre, wenn ich einfach nichts mehr fühlen könnte und nicht mehr nachdenken müsste. Und nein – ich WILL und KANN damit nicht leben und das akzeptieren. Ich gehe kaum mehr vor die Tür, in der Arbeit verlasse ich selten mein Büro, damit mich niemand sehen kann. Den Winter habe ich früher gehasst, jetzt mag ich ihn weil man Mützen tragen kann. Ich will einfach bitte keine Sprüche wie: Du musst lernen das zu akzeptieren hören, oder es gibt auch Menschen die mehr als nur dein äußeres sehen. Ich brauche Rat und keine – zwar nett gemeinten – aber leider die Situation nur verschlimmernden Sprüche.
    Ich habe seit nun mehr als drei Jahren Haarausfall. Natürlich – ihr kennt das –hat mir anfangs keiner geglaubt. Alle haben mich für absolut bescheuert gehalten und mich einen Hypochonder geschimpft. Aber ich bin doch nicht blöd und warum sollte mir das auffallen, dass ich mehr Haare verliere wenn es nicht so wäre. Am Anfang dachte ich einige Male der Haarausfall wäre besser geworden, bedingt durch mini eingebildete Haare am Ansatz. Ich habe versucht den Rat einer Freundin anzunehmen und mir das einfach zu wünschen, dass ich wieder Haarwachstum habe. Schwachsinn. Genauso verwirrt wie ich bin, genauso verwirrend erzähle ich wohl! Aber da will einfach alles raus und so schnell wie ich denke kann ich kaum schreiben.
    Vielleicht beginne ich einfach wie alles angefangen hat. Vor drei Jahren hat mich meine große Liebe verlassen. Es ist viel böses Blut geflossen und bis heute habe ich diese Trennung nicht verkraftet. Haarausfall hatte ich aber schon ein paar Monate vor dieser Trennung. Trotzdem hielt ich zunächst die Vermutung der Ärzte für richtig, der Ausfall läge an meinem Kummer. Nun aber alles lässt sich nun mal auch nicht damit erklären, dass man psychischen Stress hat. Witzig ist ja dann auch immer der Ratschlag Stress abzubauen. Geht echt gut, wenn man jeden Tag mehr Löcher am Kopf bekommt. Nachdem ich realisiert habe, dass das einfach nicht nur an meiner Trauer liegen kann, habe ich einen Arzt nach dem anderen abgeklappert. Ich war mittlerweile bei 17 verschiedenen Ärzten. Wohl gemerkt bei jedem Arzt habe ich ja nicht nur einen Termin gehabt. Immer wieder habe ich daran geglaubt: DIESMAL WIRD’S WAS!!! Umso schlimmer wenn sich einfach kein Erfolg einstellen wollte. Ich bin zum Allgemeinarzt, zum Frauenarzt, Hautarzt, zum Psychologen zum was weiß ich noch wohin, sogar zu einer Art Hexe bin ich gerannt-man fängt einfach auch an nach jedem Strohhalm zu greifen. Nun denn, keiner konnte mir helfen. Keiner wollte versuchen die Ursache zu finden. Jeder hat mir einfach irgendwas gesagt, hier deine Diagnose, hier dein Mittel dagegen.
    Ich wusste bis vor einem halben Jahr nicht einmal, dass es Endokrinologen gibt. Ich habe immer in eine falsche Richtung gedacht, denn wenn ich zu meinen Ärzten gesagt hab, kann das an den Hormonen liegen haben die immer verneint. Also Zeit verschwendet. Irgendwann habe ich dann im Internet versucht selbst herauszufinden was das sein kann. Das habe ich erst gelassen, denn ich wollte mir nichts einreden. Also Termin beim Endokrinologen gemacht. Davor beim Hautarzt den „gezwungen“ einen Hormonstatus zu machen. Prompt hat meinen Hautarzt in gesagt, der Grund wären die Hormone. Zuviel männliche, Verdacht auf androgentischen Haarausfall. Meine andere Ärztin, sagt das kann man schon am testergebniss sehen dass das auf keinen Fall andorgenetischer Haarausfall ist. Nur seit einem halben Jahr in etwa hat sich der Ausfall nochmal um ein vielfaches verschlimmert und viele weitere Symptome sind dazu gekommen.
    Starkes Schwitzen. Dauernd habe ich Schweißflecken, das hatte ich früher nie.
    Üble Geheimratsecken und einen verbreiterten Scheitel so wie der extreme Rückgang des Haaransatzes
    Haare dort wo sie nicht hingehören, also auf einmal Behaarung am Arm und in der „Bartgegend“ im Gesicht außerdem am Rücken. Klar hab ich da jetzt keine Zöpfe, aber da sind Haare, das ist doch widerlich bei einer frau und vor allem warum sind die da? Warum da aber keine auf meinem Kopf.

    Androgentischer Haarausfall wird wohl mit der Pille behandelt. Aber ich habe eher die Vermutung dass das von genau dieser kommt. Ich habe nun von Valete zu Belara gewechselt. Jetzt bekomm ich meine tage nicht mehr und besser wird’s auch nicht.
    Der endokrinologe sagt dann auch noch ernsthaft zu mir, dass man gegen Haarausfall eben nichts machen kann. hä??? ja was jetzt?? warum behandelt man dann mit der pille? Für was preist er dann groß auf seiner Homepage an ein Spezialist dafür zu sein….??????

    Also was ist mit mir los????
    Bitte vielleicht kann einer von euch helfen, vielleicht hatte einer das gleiche und ist nun wieder gesund! Ich verzweifel so sehr daran dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich habe mittlerweile kahle stellen und die die mich vorher ausgelacht haben bemitleiden mich jetzt, frag mich grad was besser ist.
    Vielleicht hilft das noch was. Ich liste mal alles was ich bisher genommen habe auf. Regaine war auch dabei das soll ja so toll helfen, aber wieso hats bei mir nix gebracht außer n Haufen haare sonst wo aber ned am Kopf.

    • Aminocarin Kapseln (ärztlich verschrieben)
    Biotin
    • Hochdosiertes Zink (ärztlich verschrieben)
    • Hochdosiertes Selen (ärztlich verschrieben)
    • Hochdosiertes Magnesium
    • die ganze homöopathische Palette (spezieller Tee, Globuli, Schüßler Salze (6, 14, 2, 9), Algenextrakt, etc…)
    • Wiedereinnahme der Pille „Valette“ (da circa ein halbes Jahr unregelmäßige Einnahme, dann ganz abgesetzt) - das war kurz nach der Trennung, da war mir ales einfach so egal. wie dumm einfach.
    • Wechsel der Pille von „Valette“ zu belara
    • Regaine Lösung für die Kopfhaut
    • Crinohermal Lösung (mit Kortison)
    • Alpicort – Lösung (mit Kortison)
    • Phytocaine Shampoo und Tinktur
    • Schwarzkopf Shampoo gegen Haarausfall


  • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


    Hallo Evi, Ich schreibe dir weil ich in einer sehr ähnlichen Situation bin wie du.
    Wir sind im gleichen Alter und auch viele deiner Verhaltensweisen treffen auf mich zu (nicht mehr rausgehen, Depressionen) Ich heule täglich nach der Arbeit bis ich nicht mehr kann und einfach nur noch stupide vor dem Fernseher sitze........
    Mittlerweile kann ich an fast nichts anderes mehr denken als an meinen Haarausfall, manchmal wache ich nachts schweissgebadet auf und renne ins Bad um zu gucken, ob da nicht vielleicht doch was nachwächst. Ich weiß, es ist nicht gut sich selbst verrückt zu machen.
    Ich wollte dir nur mitteilen, daß es auch anderen geht wie dir.
    Falls es dich interessiert scheibe ich dir noch kurz meine Medikation:
    2x täglich Minox (Regaine 5%)
    und Finasterid 1mg (eine Tablette tägl.)

    Wie lange hast du Regaine denn benutzt?

    Grüße von Choppie

    Kommentar


    • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


      Liebe choppie! Weißt du es tut gut wenn man verstanden wird! Ich kann natürlich nicht sagen schön,dass ich nicht alleine bin, denn sowas wünsche ich einfach niemandem! Aber was soll ich denn nur tun? Oder was sollen wir tun? Regaine hab ich abgesetzt nachdem der Ausfall schlimmer wurde und der Wachstum an unerwünschten stellen ebenso! Es war als ob das was mir ausgefallen an armen etc gewachsen ist! Also wie gesagt es ist schon auffällig aber ich habe blonde Haare oder was man noch Haare nennen kann! Aber zehrt natürlich trotzdem an den nerven! Ich habe das Mittel knapp ein Dreiviertel Jahr genommen! Ich kann das nachvollziehen ich habe auch Depressionen! Ich war vor diesem Haarausfall einer der lebendslustigsten Menschen war kreativ und voller Tatendrang aber der Haarausfall blockiert alles! Ich kann nicht mehr schlafen, Wache wie du tropfnass auf und renne ins Bad! Ich Versuch mit einem vergrosserungsspiegel zu erkennen wo wieder was wächst aber da ist nichts außer ein Büschel Haare was ich dann beim durchfahren der Haare zwischen den Fingern habe! Ich fotografiere jeden tag meine Haare und versuhe zu erkenne wieviel wieder mehr weg ist oder ob man Verbesserungen sehen kann! Keine Verbesserung es wird schlimmer! Eine Freundin die mich lang nicht mehr gesehen hat hat mir ohne zu wissen wie sehr sie mich damit trifft beim wiedersehen gesagt was ist denn mit dir passiert hast du was mit deinen Haaren gemacht! Sie dachte allen ernstes ich hatte mir mit einem Feuerzeug versehentlich den Ansatz weggesengt ! Ich bin Raucher ... Davon kann es ja angeblich nicht kommen u deswg rauch ich wie ein Schlot ich hab wieder angefangen vor Kummer! Was für Diagnosen hast du denn bekommen? Ausser Stress? Das ist ja Standard nehm ich an! Sorry für die vielen Fehler ich schreibe von meinem Handy aus und da Tipp ich oft daneben! Mein Handy liegt immer neben mir Nacht wie Tag! Damit mache ich meine Fotos! Ich habe das Gefühl langsam verrückt zu werden!
      Die Frage an alle oder vielleicht weiß frau Latz Rat: kann denn die Pille Haarausfall verursachen ? Ich habe das Gefühl die Pille ist nicht Mittel GEGEN den Haarausfall sondern verantwortlich dafür! Ich kapier das nicht !!!

      Kommentar


      • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


        Hallo,

        das mit den Fotos mache ich auch :-(
        mich macht es auch nervlich total fertig. Meine Mom sagt ich soll mich etwas beruhigen, aber das ist einfach gesagt ich kann Euch total versethen weil ich genauso bin. und man verzweifelt halt dran wenn ich andere Frauen seh, ich guck immer auf die Haare und beneide sie total.

        Was für eine Frisur tragt ihr beiden denn?
        kaschiert ihr es ein wenig damit?
        Ich habe eine Frisurt wo der Ponny von sehr weit hinten so schräg nach vorn gekemmt wird..damit versuhe ich die lichten stellen so gut es geht zu kaschieren und dann mit viel Haarspray fixieren :-(

        Trotzdem bin ich immer unsicher

        Kommentar



        • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


          Hallo liebe Evi! Ich glaube unser Problem ist für Menschen, die es von ihrer Persönlichkeit aus gewohnt sind etwas gegen ihre Probleme selbst zu unternehmen, besonders schlimm - denn man muss wohl viel Gedult mit sich bringen.
          Gedult, warten auf Besserung.... das erscheint mir einfach als würde man als Angeklagter vor Gericht auf seine Verurteilung warten.
          Lebenslänglich? Oder kommt man am Ende doch nocht frei?

          Bei Regaine könnte der vermehrte Ausfall aber auch durchaus das Shedding sein, was ja eigentlich ein gutes Zeichen wäre. Aber ein solches Shedding mit einer angeschlagenen Psyche zu überstehen ist pure Quälerei......Ich weiß wovon ich rede, denn ich stecke grade mittendrin :-(

          Ich glotze übrigens auch mindestens 10-20 mal täglich in den Vergrößerungsspiegel um möglichen Neuwuchs zu erkennen....Seit einem Monat dokumentiere ich meinen Haarstatus auch mit Fotos (Hat deine Handycam überhaupt eine gute Auflösung, sodass man auch Details erkennen kann?)
          Aber jedesmal wenn ich mir die Fotos anschaue ist mit zum heulen zumute.
          (Ich mache sie im nassen Zustand, damit man den wahren Status möglichst gut erkennt)

          Was die Pille angeht habe ich schon des Öfteren davon gehört, dass einige bei Frauen HA verursachen können. Steht bei dir etwas derartiges bei den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage?

          Grüße von Choppie

          Und auch Hallo an Schnurzi!
          Ja, dieser Haarneid ist furchtbar und ich schäme mich dafür andere Frauen so zu beneiden :-(((
          Ich habe mir die Haare in einer Verzweiflungsaktion selbst abgeschnitten/massakriert. Sieht furchtbar aus und das kann man keine Frisur nennen.... aber im Internet gibt es gute Tipps zum Frisurenstyling bei HA. Da findest du sicher viele Ideen.
          liebe Grüße von Choppie

          Kommentar


          • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


            Der HA hat weniger mit den Hormonen als mit der Überempfindlichkeit der Haarfollikel auf die Androgene zu tun. Grundsätzlich kann aber immer das An- und Absetzen einer Pille zu HA führen, der aber in der Regel nur vorübergehend ist.

            Kommentar


            • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


              Hey :-)

              Ich weiß, wie beschissen es dir geht. Und das tröstende Worte nicht helfen. Drum 3 Sachen:

              1. Ja KLAR kann die Pille Haarausfall machen. Gerade die sogenannten antiandrogenen Pillen wie Valette und Belara. Lies einfach mal den Beipackzettel! Blöderweise ist nicht gesagt, dass man dann einfach die Pille absetzt und es hört auf ... das im Körper angerichtete Hormonchaos ist echt nicht zu unterschätzen.

              2. Ist deine Schilddrüse mal ausgiebigst gecheckt worden? Also nicht nur von einem Hausarzt, sondern von einem versierten Endokrinologen?

              3. Deine "außerplanmäßige" Körperbehaarung klingt schwer nach dem PCOS-Syndrom, und davon kann man auch Haarausfall kriegen. Hat dir dazu mal ein Arzt was gesagt?

              LG, Coraaa

              Kommentar



              • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                hey evi..,,

                du hast eine privatnachricht

                Kommentar


                • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                  Hallo Evi,

                  ich bin auch 24 jahre alt und habe diesen haarausfall....stirn- und scheitelpartie. es fing nach dem absetzen der pille (belara) an- und hörte nicht mehr auf. ich weiß heute, dass die pille diese art des haarausfalls auslösen kann. mittlerweile- oder im moment, seit einiger zeit- stört es mich tatsächlich nicht mehr. ich bin glücklich in einer beziehung und zum 2. mal schwanger (jetzt hat der haarausfall übrigens aufgehört- ich rechne aber damit, dass es nach der geburt richtig heftig losgehen wird). anfangs habe ich ähnlich reagiert wie du- fotos gemacht- ständig in den spiegel geschaut- alle möglichen dinge zum kaschieren versucht. das war letztes jahr im herbst, da hatte ich über 3 monate heftigst haarausfall- ich habe damals tatsächlich innerhalb 2 wochen soviele haare verloren, dass ich keinen mittelscheitel mehr tragen konnte.ich hab damals angefangen, mir andere frauen anzuschauen- und zwar die mit haarausfall- schau mal auf der straße, das sind unglaublich viele! okay, in unserem alter hab ich noch keine gesehen....die jüngste war vielleicht mitte 30. aber egal, dadurch wurde das für mich zu einem stück normalität. ich hab damals außerdem gedacht: "okay, wenn du schon bald keine haare mehr hast, machste eben intensiver sport (schöner körper) und investierst viel in deine hautpflege." dann hab ich mir tücher und perücken im internet angeschaut und festgestellt, dass es da wirklich schöne exemplare gibt. eine perücke habe ich mir spasshalber bestellt (es war eine event-perücke), um das mal zu testen. ich bin damit einfach unter meine freunde gegangen und habe gesagt "hey, schaut mal, ich war beim friseur" (ich habe nämlich eigentlich braune korkenzieherlocken, die perücke aber braune, größere locken mit blonden strähnen) und die sagten: "boa, siehst du gut aus!" nicht einem ist aufgefallen, dass das eine perücke ist! die erfahrung war auch befreiend in bezug auf den haarausfall. ich hab die sache dann natürlich aufgeklärt. außerdem hab ich im dezember (praktikum im krankenhaus gemacht) ein mädchen in unserem alter gesehen, ebenfalls mit perücke- haare fast bis zum po- die männer waren begeistert. ob sie diese perücke brauchte, oder ob sie das "einfach so" gemacht hat, weiß ich bis heute nicht. ich glaube, die einzige, die gesehen hat, dass das eine perücke ist, war ich- weil ich mich so intensiv mit dem thema beschäftigt habe. auch das war eine gute erfahrung. im frühling war ich dann bei einem spezialfriseur, und hab mir ein oberkopfhaarteil bestellt. das war nicht ganz meine naturhaarfarbe, also hab ichs versucht, selbst zu tönen *lach* ist natürlich schief gegangen. also bin ich damit wieder zum friseur, der hat es enttönt und neu gefärbt. sieht sogar ganz okay aus, ich hab dieses haarteil aber noch nie benutzt, weil es glatt ist! das fällt mit meinen locken natürlich auf- es sei denn, ich style irgendetwas zurecht. soweit ist es aber noch nicht. ich setze es ab und zu zuhause auf, um mich schonmal an den anblick zu gewöhnen (ich habe keine illusionen mehr, dass die haare wieder wachsen und weiß auch, dass irgendwann noch mehr ausfallen werden, es passiert ja schubweise) es sind ja doch ein paar mehr haare mit so einem haarteil. dieses jahr im märz war ich wieder in einem praktikum, auf einer palliativstation (krebspatienten, nicht mehr zu therapieren). auch das war eine gute erfahrung. wenn ich die behandelt habe (ich bin physiotherapeutin, seit diesem sommer fertig ) dachte ich immer "mein lieber schwan, die wären froh, wenn sie dein problem hätten" manche von denen waren jünger als ich. oder die schlaganfallpatienten, die ich hatte- manche lagen nur noch da, konnten sich nicht bewegen, nicht sprechen, waren geistig aber voll da. ich war wirklich beeindruckt., was für ein schicksal- gegen so etwas ist haarausfall doch nichts. auch diese erfahrung hat mir geholfen. dieses jahr im april, als die sonne wieder rauskam, sind auch die haare wieder gewachsen, meine stimmung wurde ebenfalls besser- und ich hab das östrogenhaltige mittel vom hautarzt abgesetzt. ist nichts passiert, haare wuchsen. bis heute hatte ich keine so heftige attacke mehr, aber die haare, die weg sind, sind eben weg. nachgewachsen sind nicht so viele, dass der mittelscheitel funktionieren würde. ich kann immer noch nur einen weiten seitenscheitel tragen, alles andere kann ich vergessen. ich hab mich außerdem über haartransplantationen informiert, vielleicht mache ich so etwas mal. mein hautarzt allerdings rät davon ab, er sagt, dass das wohl nicht immer funktioniert? aber so tief stehe ich noch nicht im thema- muss ich mich nochmal reinlesen- werde ich auch machen. ich glaube, dass ist das einzige, was du tatsächlich machen kannst: schau dir an, wie andere damit leben! schau, wie sie sich bewegen, pflegen. mach dir klar, dass es das nicht wert ist, dein leben zu versauen, nur weil dir die haare ausfallen! du hast doch noch so viel mehr vor! und du bist so viel mehr, als dass, was deine haare ausmachen! und es gibt tatsächlich lösungen. liebe grüße

                  Kommentar


                  • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                    Ich hatte leider die letzten Tage wegen meiner Arbeit keine Zeit zu antworten...
                    Ich habe heute Abend einen weiteren Termin bei einem Endokrinologen...wenn ich dort war schreibe ich auf alles eine Antwort und berichte wie es war.

                    Bis dahin danke für eure lieben Antworten!

                    Kommentar



                    • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                      eine frage an frau latz hab ich noch: das absetzen der pille führt zu haarausfall... aber wie lange dauert dieser an und wie gravierend fallen die haare dann aus? und warum wenn man sich dann wieder eisern an die einnahme der pille hält (obwohl man sie ohne beziehung nicht mal braucht), fallen noch mehr haare wie früher aus.

                      alle anzeichen sagen mir: das kann nur androgenetischer HA sein, aber kann man von Stress (davon habe ich neben dem HA Stress genug) und pille wechsel, absetzen, nicht richtig nehmen etc. so ein chaos verursachen dass es zwar die symptome eines androg. HA sind aber tatsächlich ein nur vorübergehend anhaltender HA besteht?

                      und wenn ich wirklich wissen will ob es andro. HA ist was muss ich dazu machen!? bisher wurde mir ja nur immer wiedersprüchliches erzählt. heißt der eine arzt sagt das kann man am hormonstatus schon sehen das ist es nicht der andere sagt das kann man am hormonstatus gar nciht festellen! Ja was denn jetzt?

                      und was ist mit rauchen? alle ärzte haben bisher rauchen als Ursache verneint!

                      Kommentar


                      • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                        Ich bin nicht Frau Latz, aber ich hoffe, sie ist einverstanden, wenn ich mal vor-antworte ;-)

                        1. Viele Frauen haben nach dem Absetzen der Pille Haarausfall. Der kann sehr sehr heftig sein - ich kenne eine Frau, der fast die gesamten Seitenpartien links und rechts ausgefallen sind. Sie hatte quasi nur noch hinten Haare, an den Seiten halt ein paar Flusen. So ein Ausfall kann sich auch über mehrere Monate hinziehen - meistens ist er diffus, also überall am Kopf, kann sich aber auf einzelne Partien (Scheitelregion, Seiten etc.) konzentrieren.

                        Normalerweise regelt der Körper das irgendwann von selbst, und der HA kommt zum Stillstand. Das kann aber durchaus bis zu einem Jahr (oder sogar noch länger) dauern! Und normalerweise wachsen die Haare dann auch wieder nach, als ob nix gewesen wäre :-)

                        2. Wie gesagt - normalerweise. Leider gibt es auch Ausnahmen, in denen die Pille / das Absetzen der Pille einen z.B. androgenetischen HA auslöst, der halt nicht von selbst wieder zum Stillstand kommt. Genau so hilft oft die Wiedereinnahme der Pille nicht. Warum genau das dann so ist, wissen die meisten Ärzte nicht. Nicht alles, was mal geholfen hat, hilft dauerhaft ... und das Thema Hormone ist einfach viel viel komplizierter, als gerade die meisten Gynäkologen zugeben wollen!

                        3. Meiner eigenen Erfahrung nach kann androgenetischer Haarausfall GAR NICHT richtig diagnostiziert werden. Die meisten Ärzte wuscheln einem kurz durchs Haar und sagen "jepp, eindeutig androgenetisch." ... dass man aber auch bei anhaltendem diffusen HA irgendwann am Oberkopf lichter wird, interessiert die nicht. Meiner Meinung nach ist es meistens eine Verlegenheitsdiagnose.

                        Und dass man es an den Hormonen sieht, ist auf jeden Fall Quatsch! Androgenetisch bedeutet eine genetisch veranlagte Überempfindlichkeit der Haarwurzeln auf Testosteron bzw. ein Abbauprodukt davon. Sprich, beim klassischen androgenetischen HA sind die Hormone völlig in Ordnung - und deine Haarwurzeln machen trotzdem schlapp. Am Hormonstatus kann man nur sehen, ob die Hormone durcheinander sind. Das ist dann aber ein anderes Poblem als andro. Haarausfall. Aber selbst DAS wissen viele Ärzte nicht!

                        >>> Zweifelsfrei feststellen könnte man androgenetischen Haarausfall wohl nur mit einem genetischen Test. Das macht aber niemand. <<<<


                        4. Rauchen als direkte Ursache ... hmmm wohl eher nicht. Aber Rauchen animiert natürlich massig freie Radikale, die sind zellschädigend und bestimmt nicht förderlich fürs Haarwachstum. Besser wärs also auch in diesem Zusammenhang, es zu lassen ;-)

                        Kommentar


                        • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                          Hallo evi an,

                          ich bin ganz neu hier und habe deinen beitrag gelesen. ich weiß, tröstende worte nutzen nicht viel, aber den kopf hängen lassen nützt noch weniger. ich habe seit anfang des jahres kreisrunden haarausfall, bei sowieso dünnem und wenig haar.die ärzte rennerei begann- hautarzt, homöopath, wieder ein anderer hautarzt, nuklearmediziner , hausarzt( des öfteren) und zu guter letzt noch der endokrinologe. mal habe ich kreisrunden haarausfall, dann habe ich hashimoto, dann habe ich haarausfall total, und dann bin ich so gesund das mein imunsystem sich gegen mich selber richtet ( weil es nichts bessers zu tun hat ) sagt mein endokrinologe. gestern hatte ich ein nettes gespräch mit meinem hausarzt. ich habe ihm gesagt das ich jetzt das mache was ICH für richtig halte. ich vergaß zu erwähnen, das ich seit 8 wochen eine perücke trage. meine haare sind fast weg. ich habe eine gewisse zeit gebraucht um das zu akzeptiern, habe viel geweint, geflucht und viel rotwein getrunken. nächte lang mit meinem mann geredet und ich mache mir keine falschen hoffnungen mehr über ein nachwachsen meiner haare. vor allen dingen mache ich mich nicht mehr verrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! seit vier wochen gehe ich wieder regelmäßig zum sport und 2 mal die woche zum schwimmen. das allerdings mit einer badekappe die ich sehr unbequem finde.
                          jedem der mich angesprochen hat - oh hast du eine neue frisur- dem habe ich gesagt das ich aus gesundheitichen gründen eine perücke trage. jetzt ist das spießrutenlaufen vorbei und ich kann mir morgens überlegen welche meiner beiden perücken ich aufsetzten möchte. laß den kopf nicht hängen

                          liebe grüße

                          chissielou

                          Kommentar


                          • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                            @coraaa danke ich sprech das mal gleich beim Arzt an !! Mal sehen mit was der wieder kommt! Melde mich nachher nochmal!
                            @chrissilou ich weiß aber ich kann mich noch nicht damit abfinden ich denke einfach ich finde nie wieder jemanden der mich liebt wenn er sowas sieht ! Schön dass dein Mann so hinter dir steht ! Und Wein trink ich auch gerne

                            Kommentar


                            • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                              ja ich habe einen wunderbaren mann. er ist die ersten male zum arzt mitgekommen. ich glaube wenn du dich selbst akzeptierst werden es auch die anderen tun. meine beste freundin sagte zu mir- liebe chrissie ich liebe dich mit oder ohne haare!!!!!!!! das ging runter wie öl. meine schwester fragte mich was ich mir zum geburtstag wünsche: ein schönes kopftuch - aber bitte aus baumwolle, seide rutscht zu doll.
                              liebe grüße

                              Kommentar


                              • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                Ach ja - noch was ganz Allgemeines zum Thema "sich damit abfinden":

                                Jepp, das sollte das Ziel sein. Aber das kriegen die meisten Frauen erst geregelt, wenn der akute Ausfall vorbei ist - und zwar unabhängig vom Endergebnis! Dann kann man sich neu orientieren, zur Ruhe kommen - das Trauma (für viele von uns IST es nun mal traumatisch) verarbeiten! - und Lösungen suchen: schlaue Frisuren, Verdichtungen, Perücken, Tücher etc.

                                Wenn einem aktuell mehrere 100 Haare täglich vom Kopf rieseln, dreht man durch. DAS IST NORMAL.

                                Ach, und ich kenne keine Frau, die aufgrund ihrer dünnen - minderschönen - nicht vorhandenen Haare keinen mehr gefunden hätte, der sie liebt. Das ist selbstverständlich Quatsch ;-))) Wir alle müssen nur diese zugegeben beschissene Pgase überstehen. Dann gehts wieder bergauf, und zur Not eben auch ohne Haare!

                                Kommentar


                                • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                  [quote evi_an]eine frage an frau latz hab ich noch: das absetzen der pille führt zu haarausfall... aber wie lange dauert dieser an und wie gravierend fallen die haare dann aus?

                                  das kann zu HA führen, muss aber nicht. Eine exakte Zeitangabe lässt sich da nicht machen. Wenn der HA über mehrere Monate anhält, sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden.

                                  alle anzeichen sagen mir: das kann nur androgenetischer HA sein, aber kann man von Stress (davon habe ich neben dem HA Stress genug) und pille wechsel, absetzen, nicht richtig nehmen etc. so ein chaos verursachen dass es zwar die symptome eines androg. HA sind aber tatsächlich ein nur vorübergehend anhaltender HA besteht?

                                  Um welchen HA es sich bei Ihnen tatsächlich handelt kann nur der Arzt sagen. Sorry, aber ich stelle hier keine anonymen Ferndiagnosen. Und mit dem ganzen Könnte und Wäre und Hätte usw. machen Sie sich nervlich völlig fertig.


                                  und wenn ich wirklich wissen will ob es andro. HA ist was muss ich dazu machen!?

                                  Na eben zum Hautarzt gehen.

                                  bisher wurde mir ja nur immer wiedersprüchliches erzählt. heißt der eine arzt sagt das kann man am hormonstatus schon sehen das ist es nicht der andere sagt das kann man am Hormonstatus gar nciht festellen! Ja was denn jetzt?

                                  Beim erblichen bringt der Hormonstatus in der Tat nichts, denn dabei reagieren die Haarwurzeln empfindlich auf die Androgene. Diagnostieren lässt sich AGA durch Betrachten des Lichtungsmusters und evt. ein Trichogramm.


                                  und was ist mit rauchen? alle ärzte haben bisher rauchen als Ursache verneint![/quote]

                                  dazu gab es eine Studien, Toxicology Letters, 114; 1-3; 117-23; April 2000 3

                                  HG
                                  Jenny Latz

                                  Kommentar


                                  • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                    Halli evi , ich habe Deinem Bericht entnommen , da DU 25 j. bist , also noch keineswegs das Alter für ne Hormonersatztherapie . Ich bin gut zwei Jahrzehnte älter , und betrauere auch seit einigen Jahren das langsame Schwinden meiner , nie vorhandenen , aber immerhin " jugendlichen " Haarpracht . Seit ich mich erinnern kann , wächst auf meiner rückwertigen Seite , glücklicherweise , ein ziemlicher Pelz . Ich warte bis die Haare im Lendenwirbelbereich so vier Zentimeter lang sind und dann lassen sie sich mit der Haarwurzel rausrupfen . Was , wie Du Dir denken kannst auch nicht ganz schmerzfrei vonstatten geht . Bin mit einer Spaltbildung in zwei Wirbeln der Lendenwirbelsäule , L1 und L5 geboren , und habe mir die Körperbehaarung immer so erklärt . Meine Haare waren immer relativ blond , daher kein großes Problem . Aber genau Diese fehlten mir halt
                                    zeitlebens auf dem Kopf , klingt eigentlich witzig , kann aber zur echten Besessenheit werden . Also ich kann einen Teil Deiner Sorge verstehen . Ist nicht einfach dieses
                                    " Mißverhältnis " zu akzeptieren . Dieses Annehmen Deiner Befindlichkeiten , zumindest zeitweise , wirst DU jedoch nicht vermeiden können .
                                    Du kannst es nur lernen anzunehmen . Und dabei ist Kopfarbeit , mentales Training , Selbstbewußtsein aufzubauen , gefragt . Ein langer , mühsamer Weg .
                                    Doch das wozu der Kopf ja in erster Linie gedacht ist , oder ( smile ) ?
                                    Eine Bekannte von mir hatte nach einer ungewollten Abtreibung und nach einer späten Totgeburt im siebten Monat auch kreisrunden Haarausfall . Zudem war sie dann auch sehr depressiev , lange Zeit . In Deinem Alter .
                                    Das ging wieder weg mit der nächsten Schwangerschaft . Hat aber immer mindestens zwei Jahre gdauert . Beides Todgeburt und Haarausfall war irgendwie ne Begleiterscheinung ihrer Stoffwechselerkrankung . Wie kann ich Dir leider nicht erklären .
                                    Nur , daß man diese Kombination niemandem wünschen mag .
                                    Soll jetzt kein halbherziger Trost für Dich sein . Aber es gibt tatsächlich somatische Zusammenhänge , da sind die Ärzte machtlos . Da hilft nur Selbstakzeptanz und Geduld , viel Geduld , und Hoffen .

                                    Kommentar


                                    • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                      So, ich hatte euch ja gesagt wenn ich beim Arzt war melde ich mich wieder.
                                      Mal wieder eine tolle Erfahrung. Was in Gottes namen muss man denn machen dass die einen ernst nehmen. Wieso schreiben die auf ihren Hompages, sie wären super tolle Haarspezialisten???? Häääää??? Was hab cih verpasst. Kann an das einfach so da hinschreiben. Offensichtlich ja und wurscht hauptsache es lockt bescheuerte Leute in die Praxis die sich schön irgendwelche komischen mittel drücken lassen.

                                      also ell-cranell soll ich nun nehmen.
                                      Ob ich andorgenetischen HA hab oder nicht könnte man nicht bestimmen. Frau Latz ich dachte das geht?? Sie haben doch gesagt "na eben zum Hautarzt gehen" (was ich die letzen drei jahre über wohl mehr als irgendwas andres gemacht habe.) Warum ist das jetzt schon wieder eine Ärztin die mir sagt das kann man ned bestimmen?

                                      Trotzdem vielen Dank an alle...ich beneide euch wirklich sehr um euren Optimismus. Aber ich kann, will und werde mich niemals damit abfinden, dass ich früher super haare hatte und jetzt lauter Kahlstellen am Kopf habe. Eine nette freundin von mir hat auch schon versucht mir autogenes training, motivations aufbauseminare etc pp ans herz zu legen. Aber ich kann sowas einfach nciht. wie denn wenn man nervlich fertig ist. ich will nciht akzeptieren lernen und noch mehr wertvolle zeit vergeuden in der man was tun kann dagegen. das macht mich eher total aggressiv wenn mir immer gesagt wird du schaffst es schau wie schlecht es den Menschen dort und dort geht die wären froh "nur" dein problem zu haben.
                                      Man mag es mir vielleicht nicht anmerken, weil ich einfach echt ein wenig gestresst daher komme, aber ich enagiere mich seit Jahren sehr im sozialen bereich. und ich tue das gerne und aus voller überzeugung. jedoch ist mir einfach aufgefallen wie verletzlich es einen doch macht und wie oft man einfach ausgenutzt wird ohne es zu merken.aber das ist ein anderes Thema!
                                      trotzdem sage ich jedem der mit seinem problem zu mir kommt immer: es gibt keine mehr oder weniger berechtigung schmerz zu empfinden oder ähnliches. wenn jemand mit einer für andere offensichtlich kleinem Wehwechen ankommt, dann ist das sein ganz persönlicher schmerz und den darf er auch haben ... oder sie :-)! Niemand misst Probleme an einem Maßband...das kann man nciht. natürlich sterben Menschen im Krieg.. das ist eines der schrecklichsten Sachen die es gibt...aber es nimmt mir und auch sonst niemandem nciht das recht sich ständig noch schlechter zu fühlen weil es anderen schlechter geht! und wenn jemand nunmal am rande eines nervenzusammenbruchs wegen haarausfall ist, dann ist das eben so.

                                      liebe grüße und sorry wenn cih manchmal ein wenig "zickig" rüber komme. ich bin nciht so...ich bin einfach nur schrecklich ungeduldig geworden und geprägt von blöden, ignoranten Menschen wie es so manch ein "Freund" ist oder Arzt.

                                      Kommentar


                                      • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                        [quote evi_an] es gibt keine mehr oder weniger berechtigung schmerz zu empfinden oder ähnliches. wenn jemand mit einer für andere offensichtlich kleinem Wehwechen ankommt, dann ist das sein ganz persönlicher schmerz und den darf er auch haben ... oder sie :-)! Niemand misst Probleme an einem Maßband...das kann man nciht. natürlich sterben Menschen im Krieg.. das ist eines der schrecklichsten Sachen die es gibt...aber es nimmt mir und auch sonst niemandem nciht das recht sich ständig noch schlechter zu fühlen weil es anderen schlechter geht! und wenn jemand nunmal am rande eines nervenzusammenbruchs wegen Haarausfall ist, dann ist das eben so.
                                        [/quote]

                                        Der Beitrag könnte von mir sein *g* Du hast ja SO Recht. Ich habs satt, mich ständig auch noch dafür RECHTFERTIGEN zu müssen, dass ich wegen dem Haarausfall halb depressiv / halb panisch bin. Die Leute, die einem dieses Recht absprechen, sollen erstmal in der gleichen Situation - nach Monaten mit täglich einem Büschel Haare in der Hand - die Ruhe bewahren und ganz gelassen ihrem Alltag nachgehen.

                                        Ich bleib dabei: Dieser Zustand ist für jede Frau, zumindest so lange er akut ist, eine einzige Katastrophe. Natürlich sollte man sich Hilfe besorgen, sich um Entspannung bemühen, sich ablenken. Aber ich finds nicht besonders hilfreich, wenn man dabei die ganze Zeit als oberflächlich oder total hysterisch hingestellt wird!

                                        Kommentar


                                        • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                          Klar ist Frau Latz einverstanden!()

                                          Der Austausch untereinander ist enorm wichtig!

                                          Kommentar


                                          • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                            Ja, Sie haben es genau auf den Punkt gebracht!

                                            Kommentar


                                            • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                              [quote Coraaa]Ach ja - noch was ganz Allgemeines zum Thema "sich damit abfinden":

                                              Jepp, das sollte das Ziel sein. Aber das kriegen die meisten Frauen erst geregelt, wenn der akute Ausfall vorbei ist - und zwar unabhängig vom Endergebnis! Dann kann man sich neu orientieren, zur Ruhe kommen - das Trauma (für viele von uns IST es nun mal traumatisch) verarbeiten! - und Lösungen suchen: schlaue Frisuren, Verdichtungen, Perücken, Tücher etc.

                                              Wenn einem aktuell mehrere 100 Haare täglich vom Kopf rieseln, dreht man durch. DAS IST NORMAL.

                                              Da stimme auch ich in vollem Umfang zu, liebe Coraaa. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie schlimm es damals bei mir war, als es rieselte und rieselte.

                                              Ach, und ich kenne keine Frau, die aufgrund ihrer dünnen - minderschönen - nicht vorhandenen Haare keinen mehr gefunden hätte, der sie liebt. Das ist selbstverständlich Quatsch ;-)))

                                              Hab immer einen gefunden!()

                                              Kommentar


                                              • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                                Frau Latz...hihih irgendwie musste ich grad lachen... ich kapier die chronlogie hier gerade nicht mehr.

                                                also bei mir zeigt es mir ihre beiträge chronoloiscg und thematisch ungeodnet....oder bin ich schon vernebelt :-)

                                                Kommentar


                                                • Re: AM ENDE...!!! EInfach Total am Ende!!!


                                                  Hallo evi :-)

                                                  ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich aktuell über seltsame Unterleibsschmerzen leide. Da habe ich ein wenig in deinen Beiträgen gelesen. Nimm es mir nicht übel, aber durch alle Beiträge habe ich mich nicht komplett gekämpft :-)
                                                  Ich kann dich gut verstehen wie du unter deinem Problem leidest. Ich kenne diese Situation nur allzu gut, ich bin in der gleichen :-(
                                                  Ich habe nun schon seit guten 15 Jahren (!!!) mit Harausfall zu kämpfen. Und das äußerst sich nicht nur, dass ich ab und an Haarbüschel im Kamm finde, nein, ich habe eigentlich seitdem immer kahle Stellen!
                                                  Aber erst seit ein paar Monaten ist mir bewusst geworden was für eine Krankheit ich denn überhaupt habe. Als die ganze Sache anfing und ich immer mehr und mehr Haare verlor, schickte mich meine Mutter vom einen Arzt zum anderen. Keiner konnte mir helfen, viele vermuten kreisrunden Haarausfall oder ein Problem mit den Hormonen. Keiner ist auf die Idee gekommen, dass es auch psychisch bedingt sein könnte. Somit haben alle verschriebenen Medikamente natürlich nur wenig Erfolg gezeigt.
                                                  In den folgenden Jahren habe ich mich dann einfach damit abgefunden und mich daran gewöhnt, auch wenn es nicht immer einfach war. Es gab Zeiten wo ich enorm viele Haare hatte, und Zeiten in denen ich immer wieder große kahle Stellen hatte. Natürlich war dies, wie auch heute noch, ein Problem das sich auf die Seele auswirkt, auch wenn es einem nicht immer wirklich bewusst ist. Auch wenn ich ab und zu keine Lust hatte in die Öffentlichkeit zu gehen, aus Angst die Leute würden mich schief ansehen, habe ich im Großen und Ganzen das Beste draus gemacht! Man hat ja schließlich auch keine andere Wahl!
                                                  Inzwsichen bin ich mir relativ sicher, dass es sich bei mir um ein seelisches Problem handelt, ich leide unter Trichotillomanie :-(
                                                  Gerade als junges Mädchen wo ich desöfteren extrem viele kahle Stellen hatte, bin ich manchmal gehänselt worden. So schwer es in diesem Moment auch war, im Nachhinein hat es mich stark gemacht und ich denke, dass ich genau auch deswegen ein starkes Selbstbewusstsein aufgebaut habe! Ich bin trotz allem mit meinen Freundinnen ausgegangen, habe mit ihnen das Nachtleben genossen so wie jeder andere Jugendliche auch. Ich habe mich nicht davon abhalten lassen mein Leben zu genießen und mich zu sehr dadurch enschränken lassen. Natürlich hat meinen schlechten Zustand meine Umwelt gar nicht so wahrgenommen. Ich kenne selbstverständlich auch Momente in denen man mental am Boden zerstört ist und am liebsten das Haus nicht verlassen möchte, aber diese Momente sind rar. Und wenn dann doch, so setze ich einfach ein Cap auf.

                                                  Mir gehts auch oft, wie auch gerade richtig schlecht! Bei mir kommen aktuell noch andere Dinge hinzu, die mein Leben eigentlich nicht mehr richtig lebenswert machen. Besonders meine Krankheit, mein Haarausfall beeinflussen mein Leben extrem, und das natürlich meist in negativer Weise! Dieser Haarausfall hat mir schon viele Türen versperrt.
                                                  Dennoch muss man stark bleiben, auch wenn das in manchen vielen Momenten scheint nicht möglich zu sein.
                                                  Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte und nach vorne schauen muss! Also, nur Mut! Ich weiß, genau das willst du eigentlich nicht hören, ich sags aber trotzdem ;-)

                                                  Hast du schon Pantostin probiert?
                                                  Liebe Grüße!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X