#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wird erblicher HA richtig diagnostiziert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird erblicher HA richtig diagnostiziert?

    Hallo Frau Latz,

    gibt es eigentlich eine Untersuchungsmethode, mit der androgenetische Alopezie zuverlässig festgestellt werden kann?

    Mir ist bisher immer nur ziemlich oberflächlich auf dem Kopf herumgeguckt worden. Auf meine Nachfrage hieß es, Trichoscan und Trichogramm könnten zwar das Ausmaß des Haarausfalls feststellen und ob Neuwuchs vorhanden ist, aber nicht wirklich belegen, ob die Wurzeln überempfindlich auf DHT reagieren.

    Stimmt das so? Oder gibt es andere Untersuchungsmethoden?

    LG, Coraaa


  • Re: Wie wird erblicher HA richtig diagnostiziert?


    [quote Coraaa]Hallo Frau Latz,

    gibt es eigentlich eine Untersuchungsmethode, mit der androgenetische Alopezie zuverlässig festgestellt werden kann?

    Mir ist bisher immer nur ziemlich oberflächlich auf dem Kopf herumgeguckt worden.

    ja, das genügt bei AGA in der Regel. Wenn der Arzt versiert ist.

    Auf meine Nachfrage hieß es, Trichoscan und Trichogramm könnten zwar das Ausmaß des Haarausfalls feststellen und ob Neuwuchs vorhanden ist, aber nicht wirklich belegen, ob die Wurzeln überempfindlich auf DHT reagieren.

    Auch das ist richtig!

    Kommentar


    • Re: Wie wird erblicher HA richtig diagnostiziert?


      Ich habe jetzt in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden:

      "Beim Verdacht auf androgenetische Alopezie veranlasst der Dermtologe einen Gentest anhand der Haarwurzeln. Der zeigt exakt mit der Sicherheit eines Vaterschaftstest, ob es sich um AGA handelt."

      Gibt es so etwas?

      Kommentar


      • Re: Wie wird erblicher HA richtig diagnostiziert?


        Zum derzeitigen Augenblick handelt es sich um eine zweifelhafte Methode, die wohl eher der Umsatzsteigerung dient. Einen gut recherchierten Artikel finden Sie unter dem folgenden Link:

        http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...529180,00.html

        Kommentar


        Lädt...
        X