#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall? Gründe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall? Gründe

    Hallo,
    ich bin 26. und habe schon seit meinem 18/19 Lebensjahr mit mittelschwerer Akne zu tun. Alle möglichen Salben Medikamente ect pp versucht. Zuletzt nahm ich bis Juni ´09 niedrig dosiert Isoderm über einen eine Zeitraum von 3Jahren ein (mit mehreren Pausen). Während der Einnahme hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Haut und minimale Nebenwirkungen.

    Anfang diesen Jahres fühlte ich mich schlecht (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslos, Gewichtsabnahme, Schluckbeschwerden, Schwindel, Nackenbeschwerden). Im Mai kam plötzlicher Haarausfall hinzu. Diagnose Eisenanämie (hatte ich vor zwei Jahren schon mal) Meine Theorie - einseitige Ernährung, wenig Fleisch und Periode alle 21-25 Tage (dauer 5-7 Tage recht stark). Ferritin heute 67 mg nl (Eisen wird weiterhin eingenommen).

    Die Aknetabletten setzte ich im Juni ab. Die Akne kam wieder, sowie fettige Haut und Kopfhaut wie auch Schuppen. Die Symptome von Anfang des Jahres sind etwas besser. Haarausfall habe ich nachwie vor. Vor vier Wochen nächtliches Herzstolpern. Es wurde dann noch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt mit Antikörpern - Hashimoto. Wird nun behandelt.

    Zudem war ich im Juni noch bei meinem Frauenarzt - Testo und DHT waren in der Norm jedoch am Anschlag (Blutabnahme 4Tage vor Einsetzen der Periode). Ich bin jetzt noch bei einem Endokrionlogen gewesen. Er bestätigte mir die etwas erhöhten männlichen Hormone (Blutabnahme am 10.Zyklustag). Es folgt ein Nebbennierentest.

    Mein Bruder und Cousinen hatten selbst Problemhaut. Mit 30 wurde es dann allmählich besser. Wir sind südländer und etwas beeharter als Andere. Einen Bart habe ich nicht. Beine, Bikinizone, Arme sind etwas behaarter aber nicht übermäßig.

    Meine Fragen! Kann ein etwas erhöhter Androgenerspiegel schon zu Haarausfall führen?? Oder spielt die Schilddrüse oder der damalige Eisenmangel eine Rolle? Ich hatte noch nie Probleme mit Haarausfall. Ganz im Gegenteil. Ich hatte eine Löwenmähne (noch immer!!).

    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Haarausfall? Gründe


    Hat sonst keiner mehr einen Rat oder Erfahrung???

    Kommentar


    • Re: Haarausfall? Gründe


      Hallo Lenchen!

      eigentlich hast Du ja schon alle relevanten Dinge abchecken lassen: sowohl der Eisenmangel als auch das Hashimoto können natürlich zu Deinem Haarausfall geführt haben. Nimmst Du denn Medikamente gegen das Hashimoto ein??? Vielleicht hast Du ja wieder Eisenmangel, lass doch das mal checken!

      Im Prinzip kann Dir hier wahrscheinlich keiner mehr wirkliche Tipps geben, da Du ja - wie gesagt - im Prinzip schon zwei in Frage kommende Diagnosen hast (Hashimoto und Eisenmangel). Natürlich können auch noch andere Ursachen Schuld an Deinem Haarausfall sein. Wenn es so ist, dass Du der Meinung bist, dass am vorderen Bereich (Stirn, Haaransatz) das Haar lichter wird, dann würde ich mal ein Trichogramm bzw. Trichoscan machen lassen.

      Alles Gute und
      liebe Grüße
      Penelope11

      Kommentar


      • Re: Haarausfall? Gründe


        Ich nehme nun seit drei Wochen Medis w/der Schilddrüse ein. Ist ein Ewiges auf und ab mit der Dosiserhöhung :-(( Heut gehts mir super und morgen gehts mir wieder dreckig!

        Wegen dem Eisen bin ich auch noch am Medis einnehmen, soll ja lt. Dr. auf 100 ng ml kommen!

        Interessant ist dabei, das ich jetzt wieder die selbe Stärke an HA habe wie damals im Mai als alles begann. Es gab mal eine Phase Juli/August wo es ETWAS besser war. Hatte dann über den Tag hinweg ca 60-100 Haare verloren (was aber immer noch zuviel war) und beim waschen ca. 150-200. Jetzt bin ich wieder bei über 100-130 am Tag und gute 250 -350 nach dem waschen alle 5 Tage.

        Meine Theorie ist ja das ich den Eisenmangel schon länger habe und dadurch der HA entstand und sich sozusagen eine SU (Hasimoto) entwickelt hat und ich dies JETZT zu spüren bekomme. Mein TSH Wert war nämlich im Juni bei 2,33 und Ende September 3,10. Die Haare reagieren ja immer etwas später.

        Der HA ist meiner Meinung nach diffus. Heißt egal in welchen Bereich ich mir lange, es hängen immer Haare in meiner Hand, nicht nur lange auch kurze Haare :-( auch meine Haarstruktur hat sich verändert. Früher minimale Naturwelle richtig festes gesundes Haar und jetzt bekomme ich richtig krausiges Haar und die sehen ungepflegt aus stehen zu Berge :-((

        WAS wenn der HA von den erhöhten Androgenen kommt? Was für eine Therapie erwartet mich? Kann ich davon ausgehen, das sich das wieder bessert, auch meine Akne? Kennst sich hier jemand aus???

        Kommentar



        • Re: Haarausfall? Gründe


          Hallo Lenchen,

          wenn Du mal meinen Beitrag liest (Haarausfall - keiner nimmts ernst), dann wirst Du merken, dass meine Tochter (und natürlich auch ich als mitfühlende Mutter) hier selbst am Ende mit ihrem Latain ist! Was sie schon alles ausprobiert hat. Nimmt seit 1,5 Jahren sämtliche Tablettchen, was so gegen HA auf dem Markt ist wie z. B. Priorin, Bockshornklee, Vitamin B, Eisen-Tabl. Zink usw. usw. Es hat nichts wirklich was gebracht leider! Aber bei ihr geht es ja mehr darum das Neuwachstum von Haaren anzuregen!

          Wie ich in meinem Thread schrieb hat sie vor 4 Monaten mit Regaine angefangen und nach 2 Wochen schlimmes shedding bekommen (wenn sie sich in die Haare griff, egal an welcher Stelle des Kopfes, hatte sie mind. 20 Haare in den Händen!), aber jetzt hat sich ihr Haarausfall wieder normalisiert! Man kann sagen: Sie hat keinen übermäßigen Haarausfall! Leider wachsen aber auch keine neuen nach!!!

          Vielleicht solltest Du es doch auch mal mit Nahrungsergänzungsmitteln probieren! Ich habe ihr eben wieder Bockshornkleetabletten bestellt, da dies eigentlich (auch lt. einer Studie) schon recht gut sein soll! Sie hat es jetzt fast 3 Monate genommen und geschadet hat es sicherlich nicht! Man soll ja ALLE diese Mittel mind. 4-6 Monate nehmen, aber wer hat schon so viel Geduld!!! Neben Bockshornklee nimmt sie noch Pantovigar, da sie auch bei sich (trotzdem dass ihre lichte Stelle nur vorne an der Stirn ist) eher auf den diffusen Haarausfall tippt!!!! Na ja, wie ich auch schon schrieb, es ist schlimm, wenn man sich quasi selber auf die Suche nach der Ursache machen muss, weil einem kein Arzt eine sichere Diagnose stellen kann (oder will) :-( und man experimentiern eigentlich nur rum, was ja sicherlich auch nicht gut ist :-(

          LG
          Penelope11

          Kommentar


          • Re: Haarausfall? Gründe


            Meine Fragen! Kann ein etwas erhöhter Androgenerspiegel schon zu Haarausfall führen?? Oder spielt die Schilddrüse oder der damalige Eisenmangel eine Rolle?

            Der erhöhte Androgenspiegel spielt eher selten eine Rolle. Häufiger Auslöser ist die Empfindlichkeit der Haarwurzeln auf die Androgene.

            Die Schilddrüse und ein Eisenmangel können durchaus HA verursachen. Einige Monate nach Behebung der Ursachen wachsen die Haare in der Regel von alleine wieder nach.

            Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall? Gründe


              Das würde ja dann heißen, das auch wenn ich einen niedrigen Androgenspiegel hätte, mir die Haare genauso ausfallen würden?? Es besteht bei mir ein Verdacht - PCOS oder AGS - und soweit ich informiert bin, kann man ja diese Krankheit mit Medikamenten gut unter Kontrolle halten?! Da ich ja schon Jaaahre Akne habe, gehe ich davon aus, das ich auch schon seit Jahren einen erhöhten Androgenspiegel habe.

              Ich hoffe jetzt NOCHMEHR das mein HA durch die Schilddrüse und/oder den Eisenmangel ausgelöst wurde :-(

              Kommentar



              • Re: Haarausfall? Gründe


                Waren Sie schon bei einem Endokrinologen?

                Kommentar


                • Re: Haarausfall? Gründe


                  Ja da war ich. Habe jetzt am Freitag einen Termin zu so einem Nebennierentest. Die Androgene seien etwas erhöht sagt er. Auch das Hashimoto wurde mir von ihm nochmal bestätigt. Ich gehe schwer davon aus, das ich schon lange erhöhte Androgene habe. Ich habe immer schon Akne und fettige Haut&Haare - genauso war ich auch immer etwas behaarter. Meine Periode bekomme ich aber immer jeden Monat, wenn auch nicht pünktlich und Übergewichtig bin ich auch nicht, eher zu dünn.

                  Gibt es denn Fälle wo sich der HA wieder einpendelt nach Hormongabe und kann ich mich gleich damit abfinden, das es nicht zu stoppen ist?!

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall? Gründe


                    Gibt es denn Fälle wo sich der HA wieder einpendelt nach Hormongabe ...

                    Ja, diese Fälle gibt es.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X