#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!

    Hallo,

    ich bin 29 Jahre alt und wurde bis vor kurzen IMMER um meine dicken und vollen Haare beneidet...sie waren lang, lockig und einfach mein ganzer Stolz!!!

    Dann habe ich ab März mit der Pille angefangen...erst 2 Monate die Yasminelle und dann 4 Monate die YAZ...während der Einnahme habe ich eigentlich keinen vermehrten Haarausfall festgestellt...aber ich habe eh immer total viele Haare verloren, weil ich eben auch so viele hatte...deswegen kann ich nicht genau sagen, wann es so arg angefangen hat.

    Dann habe ich Probleme mit Chloasmen bekommen(Pigmentflecken durch die Sonne) und sowohl meine Frauenärztin, als auch meine Hautärztin haben gesagt, dass das an der Pille liegt...also habe ich sie im August abgesetzt und wie durch Zauberhand sind die Pigmentflecken nach kurzer Zeit verschwunden und ich dachte, dass alles in Ordnung ist.

    Doch habe ich wirklich direkt nach dem Absetzten der Pille immensen Haarausfall bekommen....die ersten 2-3 Wochen dachte ich mir noch nicht viel dabei...aber plötzlich merkte ich eben, dass meine Haare immer dünner werden...und inzwischen ist es wirklich so, dass ich mehr als 50% meiner Haare verloren habe.

    Ich kann nicht mehr...bin mit den Nerven völlig runter...ich kann noch nicht mal mehr nen Zopf machen, weil die Fetzten einfach nur noch lächerlich aussehen.

    Natürlich war ich direkt bei meiner Frauenärtzin...die sagte mir, dass das eben eine Umstellungsphase ist und sich von selbst wieder reguliert...aber ehrlich gesagt hat sie sich weder meine Haare angeschaut, noch hatte ich das Gefühl, dass sie mich wirklich ernst nimmt.

    Sie hat mir Pantovigar und Regain verschrieben und ein Blutbild und Hormonspiegel gemacht.

    Mein Eisen und Eisenspeicher sind absolut i.o. und auch die SChilddrüse ist intakt....nur hat sie ein leichte Erhöhung der männlichen Hormone festgestellt und ihr Tipp war wieder die Pille zu nehmen...eben wegen der Hormone.

    Aber die ganze SCheisse hat ja nur dadurch erst angefangen....ich bin total hilflos.

    Pantovigar nehme ich seit 2 Wochen regelmäßig...und nach 2 Tagen hat der Haarausfall auch abgenommen...aber seit 2 Tagen wird es wieder schlimmer....Regain hab ich ertmal weggelassen, da in der Packungsanleitung steht, dass nach ABsetzten von Regain alle Haare, die gewachsen sind auch wieder ausfallen...man es sozusagen lebenslänglich nehmen muss!!!

    Ich habe aber das Gefühl, dass in meinem Körper ein totales Hormonchaos besteht und wenn ich jetzt mit irgendwelchen Mittelchen, die den Haarwuchs künstlich fördern, mein Körper die eigene Produktion einstellt...da er ja nicht gefordert wird.

    Ich nehme die Pille jetzt 2 Monate nicht mehr und habe in den wenigen Wochen die Hälfte meiner Haare verloren!!!

    Ich kann schon an gar nichts anderes mehr denken...ich habe das Gefühl dass mir das Schönste was ich hatte einfach genommen wurde...und niemand kann mir mit Gewissheit sagen, dass das wieder in Ordnung kommt.

    Wenn ich wüsste, dass es einfach eine Sache der Zeit ist...dann könnte ich es hinnehmen...klar würde es wieder 5 Jahre dauern, bis ich die alte Haarpracht wiederhätte...aber ich habe inzwischen soviel im Internet nachgelesen, dass meine Hoffnung darauf immer mehr schwindet.

    Deshalb schreibe ich hier und möchte euch Leidengenossinnen ein paar konkrete Fragen stellen:

    1: hat jemand eine ähnliche Geschichte und kann mir sagen, wie der weitere Verlauf ist...also ob sich alles wieder von selbst reguliert?

    2:soll ich wieder mit der Pille anfangen?Aber was passiert, wenn ich sie wegen Kinderwunsch irgendwann wieder absetzten muss??

    3:welche Art von Ärzten empfehlt ihr und was soll ich noch überprüfen lassen...also kann es noch an etwas anderem liegen als an der Pille?

    4: wenn ich meine Kopfhaut untersuche finde ich ein paar kurze Häärchen...die aber schon so 2cm lang sind...müssen also vorm Absetzten der Pille angefangen haben zu wachsen...ab wann kann ich denn sehen, dass neue Haare kommen...und ich somit weiss, dass es nur eine vorübergehnende Sache ist?

    5: ist der leicht erhöhte Wert der männlichen Hormone nach Absetzten normal oder muss ich was dagegen unternehmen...liegt der Haarausfall daran?

    Ich finde das so ungerecht...das ist ein so großer Schock...alles passiert so rasend schnell...von Tag zu Tag werden es weniger...

    Bitte,bitte helft mir!!!

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich schon nen Termin bei ner Therapeutin gemacht hab...denn mich belastet das alles so sehr, dass ich den ganzen Tag nur heulen könnte!!!Und niemand versteht es...von allen Seiten werde ich nur belächelt...niemand, der nich dasselbe Problem hat, kann verstehen wie sehr das auf die Psyche schlägt!

    Bitte antwortet mir...ich bin für alle Erfahrungsberichte, Aufmunterungen oder Ratschläge unheimlich dankbar!!!!


  • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


    Also.

    Haarausfall ist nach dem Absetzen der Pille ganz NORMAL. Bei manchen fängt er direkt danach an, bei manchen erst nach 2 Monaten - bei manchen dauert er 4 Wochen, bei einigen auch (jetzt nicht umkippen!) bis zu einem ganzen Jahr.

    Aber in 90 % der Fälle hört es VON ALLEIN wieder auf und die Haare wachsen völlig normal nach! Es ist ebenfalls normal, dass du so kurz nach dem Absetzen der Pille erhöhte männliche Hormone hast - die wurden ja 6 Monate lang unterdrückt und schlagen jetzt erstmal zu. Drum auch der Haarausfall.

    Du hast offensichtlich extrem viele Haare in sehr kurzer Zeit verloren. Klar, dass du völlig am Rad drehst, das hab ich selber auch. Aber ganz ganz ehrlich ... ich würd an deiner Stelle nichtmal Regaine nehmen, höchstens mal einen großen Bluttest machen und schauen, welche Nährstoffe du eventuell unterstützend einnehmen kannst. Unter der Pille entwickelt sich nämlich auch gern mal der eine oder andere Mangel, z.B. Eisen oder Zink.

    Vielleicht hilft es auch, deine gesamte Problematik mit der Pille mal ins Gynäkologie Forum zu stellen. Vielleicht kann man dir da noch etwas Hilfreiches sagen, was dein Gyn nicht gesagt hat.

    Alles Gute, halt durch! Meine Haare waren auch immer mein ganzer Stolz, jetzt sind es ca. 60 % weniger als vorher, und irgendwie bin ich trotzdem noch kein Schreckgespenst ;-) Wahrscheinlich ist der Spuk bei dir bald von selbst vorbei!

    LG, Coraaa

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


      P.S. ... ich nehm zwar mittlerweile die Pille wieder, aber ich hab jetzt auch schon über 1 Jahr HA und hatte ihn vor allem schon BEVOR ich die Pille abgesetzt hab! Drum würd ich dir nicht dazu raten, die Pille wieder zu nehmen. Du musst nur deinem Körper echt noch etwas Zeit geben, das Hormonchaos (das die dämliche Pille verursacht hat) zu regeln!

      Kommentar


      • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


        Hallo Leidensgenossin,
        mir (37 Jahre alt) geht es genauso wie Dir. Ich habe seit Oktober 2008 die Valette genommen und vor vier Wochen abgesetzt. Seitdem fallen mir Unmengen von Haaren aus (unter Valette cirka 40 Haare/ Tag, ohne Valette 130?? Haare/ Tag) und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird! Ich zähle nicht mehr, weil ich mich dadurch noch mehr in die Sache reinsteigere. Die Gyn. hat mich überhaupt nicht Ernst genommen. Sie meinte, dass ich entweder wieder die Valette nehmen oder schwanger werden soll, ganz toller Ratschlag!!! Dabei wollte ich nur zukünftig auf natürliche Weise verhüten und die Zipperlein (Wassereinlagerungen, ungeklärte Magenschmerzen) loswerden. Auf der Suche nach einer Zeitangabe hat man mir gesagt, dass der Körper bis zu drei Monate braucht, um sich umzustellen. Schon mein erster Zyklus ist ganz normal (28 Tage) und ich fühle mich insgesamt viel besser, aber die Haare ...!
        Ich bin so mit den Nerven fertig, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, sofort wieder mit der Pille anzufangen. Heute muss ich mich noch entscheiden- und bin auch total ratlos, was ich machen soll ... Also leider keine große Hilfe
        LG Nena17

        Kommentar



        • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


          Hallo Nena,

          das klingt ja genauso wie bei mir!!!
          Ich würde an deiner Stelle aber nicht mit der Pille anfangen...jedenfalls jetzt noch nicht...ich habe gelesen, dass es auf jeden Fall 3 Monate dauert, bis der Körper sich wieder umstellt und lernt alle Hormone wieder selbst zu produzieren...klar war auch mein erster Gedanke...ganz schnell wieder die Pille...aber was passiert denn, wenn du sie wieder absetzten musst?
          Ich glaube, wenn du jetzt mit der Pille anfängst, stürzt du deinen Körper noch mehr ins Chaos und da er jetzt ja gerade versucht wieder allein klarzukommen...und wenn du jetzt künstliche Hormone nachschiesst, dann wird der Körper nich mehr gefordert und immer "fauler"...verstehst du was ich meine??
          Klar ist das kein medizinischer Rat, den ich dir geben kann...aber für mich klingt es logisch...meinst du nicht?
          Ich nehme Pantovigar...weil das keine Hormone enthält und sozusagen "immer" genommen werden kann...dann nehme ich noch Kieselerdekapseln...wobei ich gehört hab, dass Kieselsäure noch besser sein soll....und Basica zum ENtsäuern...das soll man eh ab und zu mal machen...kauf dir das ruhig mal inkl. den Stäbchen auf die man draufpinkeln soll um den Säuregehalt deines Körpers zu bestimmen...du wirst erstaunt sein!
          Aber ich kann dich so gut verstehen...ich bin auch nur am Heulen und Verzweifeln...ich habe fast polange Haare...und das ist jetzt nur noch ein Fetzen, was da meinen Rücken runterhängt...und selbst wenn sie wieder wachsen würden...meine Haarpracht ist erstmal weg...bis das alles nachgewachsen ist dauert es auch 5 Jahre...hab gestern schon bei brigitte.de so ein makeover mit Kurzhaarfrisuren gemacht...das hat mich etwas aufgebaut...sooo schlimm sehen kurze Haare bei mir auch nich aus...muss man sich einfach mit abfinden.
          Nächste Woche mache ich mir auf jeden Fall einen Termin für nen Trichoscan...um zu wissen wie schlimm es um mich steht...
          Mein Zyklus is auch völlig in Ordnung...gleich die erste Regel kam pünktlich...die 2. wird jetzt in der nächsten Woche fällig...und nen Termin beim Heilpraktiker hab aich mir auch geben lassen...schaden kann es nicht!
          Ich hoffe ich konnte dich auch wieder etwas aufheitern...ich weiss wie du dich fühlst...ich habe pro Tag solche Stimmungsschwankungen...einmal hab ich Kampfgeist und sage mir...hey..das wird schon wieder...wenn du dich jetzt hängen lässt, wird es eh nur schlimmer!!Und dann kommen aber eben auch massig Momente in denen ich einfach nur verzweifle...niemand, der das nicht auch durchmacht kann das verstehen!!!
          Halte mich bitte auf dem Laufenden!!!
          Liebe Grüße
          horizon

          Kommentar


          • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


            hallo coraa,

            vielen Dank für deine aufmunternden Worte..du hast ja inzwischen auch schon 60% verloren...was denkst du ist bei dir der Grund?
            Und ist es durch die Pille wieder besser geworden?
            Ich versuche jetzt noch 2 Monate durchzuhalten...hab mir aber natürlich gleich mal Termine bei Dermatologen für nen Trichoscan und beim Heilpraktiker gemacht...irgendwas muss ich tun...ich kann nicht einfach zuschauen...
            Regain will ich wirklich nicht nehmen....ich will einfach nur, dass mein Körper von selbst wieder klarkommt...und ich kann nur hoffen, dass er das auch tut....ich bin etwas spirituell angehaucht und versuche eben einfach mit positiven Mantras meine Psyche einigermaßen stabil zu halten...für viele Humbug...aber schaden tut es auf jeden Fall auch nicht...;o)
            Darf ich fragen wie alt du bist und wann es bei dir mitm HA angefangen hat?
            LG
            horizon

            Kommentar


            • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


              Ich bin 40. Klar heißt es bei mir immer - jajaaaa das Alter, die Wechseljahre - letztere sind aber definitely noch nicht da, dafür ist mein Zyklus (auch ohne Pille) noch viel zu regelmäßig (gewesen).

              Ich nahm die Pille von 2006 bis 2008, hatte in der Zeit schon einmal heftigen HA, den ersten meines Lebens - dauerte aber nur 6 Wochen. Kam im Sommer 2008 zurück und hat bis heute nicht aufgehört. In Hochzeiten bis zu 400 Haaren am Tag, jetzt runter auf um die 100 - bei mir wächst auch viel nach! ... blöderweise fällt der nachwuchs bei ca. 5 cm Länge wieder aus. DAS find ich grad am schlimmsten.

              Worans liegt? ... *lach* ... keine Ahnung. Hab viele Blutuntersuchungen machen lassen, und klar hab ich zu wenig Zink, zu wenig Folsäure, zu wenig Eisen (find ICH, nicht der Arzt) und nehm das brav seit Dez. 08. Außerdem Kieselsäuregel, zwischendrin auch Blütenpollen (find die aber eklig). Jetzt noch Kalzium dazu. Hab Ell-Cranell von Jan. bis Juni genommen, viel geholfen hats nicht. Dazwischen hatte ich noch ein Antidepressivum, weil ich SO im Eimer war.

              Zwei Docs haben auch schon gesagt, mein Ausfallmuster sieht verdächtig nach androgenetischem HA aus - also die erblich bedingte Variante (was übrigens nicht heißt, dass das viele in der Familie haben müssen! Geht nur um genetische Veranlagung), bei der die Haarwurzeln überempfindlich auf Androgene reagieren. Da wird dann vor allem der Oberkopf licht. Trotzdem fallen mir mindestens zusätzlich auch noch diffus die Haare überall am Kopp aus.

              Tja. Heilpraktiker schwirrt mir auch noch im Kopf rum, find ich grundsätzlich gut, hab aber auch Angst vor teurer Scharlatanerie und bekomm keine guten Empfehlungen.

              Pille hilft bisher nicht. Ist die Belissima (aka Belara). Hab jetzt den dritten Blister in Verwendung, und es ist eher wieder etwas mehr mit dem HA geworden :-(

              Trotzdem versuch ich, nicht wieder durchzudrehen. Beschäftige mich lieber ein bisschen prophlaktisch mit Zweithaarlösungen - damit ich weiß, wo ich hingehen kann, wenn gar nix anderes mehr geht :-)

              Kommentar



              • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                hey coraa,

                seufz...das klingt alles ja ziemlich frustrierend...gerade das Ausfallen der neuen Haare!!
                Ich hab jetzt erstmal angefangen mich damit abzufinden, dass ich meine Haare abschneiden muss...und das ist schon schlimm für mich...im Moment sind sie polang...und werden wohl auf Kinnlänge gekürzt werden...aber ERST wenn ich den HA im Griff habe...ich weiss, dass es wahrscheinlich ziemlich unverschämt ist dich das zu fragen, da Du schon so lange mit dem Problem zu kämpfen hast...aber hast du denn schon von Mädls gehört, bei denen alles wieder normal geworden ist nach so nem starken Haarausfall nach ABsetzten der Pille??
                Das Problem bei Heilpraktikern ist, dass man selbst dran glauben muss...ich kann dir aber ein Beispiel nennen:
                Meine Mutter hatte Krebs...lange Krankheitsgeschichte und irgendwann auch einen Gehirntumor...nach der OP hatte sie massive Probleme mit dem Gleichgewicht...hat beim Laufen immer sehr gewankt....wir waren dann zusammen beim Heilpraktiker und der hat an ihr rumgedrückt und gezogen und was weiss ich noch...aber nach ner halben Stunde Behandlung ist sie für 4 Wochen wieder einwandfrei gelaufen!
                Klar hat das nicht ewig gehalten....aber wenn sie regelmäßig hingegangen wäre, wär es auf jeden Fall immer zeitweise besser geworden...und ich denke das lag aber auch daran, weil sie den Strohhalm eben ergriffen hat...also dran glauben wollte!
                Ich bin auch ein ziemlich skeptischer Mensch...aber wenn man sonst keine Möglichkeit mehr findet?
                Ich bin im Moment jedenfalls bereit einfach zu vertrauen...was anderes hilft eh nicht...;o)
                Liebe Grüße
                horizon

                Kommentar


                • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                  [quote horizon22]aber hast du denn schon von Mädls gehört, bei denen alles wieder normal geworden ist nach so nem starken Haarausfall nach ABsetzten der Pille??
                  [/quote]

                  Oh ja! Ich hab in einem anderen Forum regen PN-Kontakt mit einer gehabt, deren fast alle seitlichen Haare nach der Pille ausgefallen sind! Also sie hatte hinten noch einigermaßen viele, aber die Seiten waren ... einfach haartechnisch nicht mehr vorhanden! Hab Fotos gesehen, ziemlich krass. Bei ihr hats insgesamt 8 Monate gedauert, dann ist es langsam zurückgegangen ... hat aufgehört ... parallel dazu sind überall neue Haare nachgewachsen.

                  Diese Frau (Haarlänge ca. BH-Verschluss) wusste allerdings vor dem Absetzen bereits, was auf sie zukommt (da sie eh ne Neigung zu HA hat). Sie ist halbwegs cool geblieben, hat konsequent alles hochgebunden bzw. festgesteckt, NUR Nahrungsergänzungen eingenommen, sonst tatsächlich NICHTS !!! gegen den Haarausfall unternommen. Hab lang nix von ihr gehört. Denke mal, es wird alles in Ordnung sein :-)

                  Und insgesamt hab ich schon sehr viele Mädels gesprochen, die das Problem nach dem Absetzen hatten. Ganz ganz wenige haben danach dauerhaften HA ... da scheint es dann so zu sein, dass das Hormonchaos irgendwelche anderen HA-Prozesse auslöst. Manchmal kommt auch ne latente Schilddrüsenfehlfunktion dazu, die plötzlich "durchbricht" - das kann sehr langwierig sein, das medikamnetll in den Griff zu bekommen.

                  Wie gesagt: Bei 90 % der Fälle wie deinem hört das ganz von selbst wieder auf. Und wächst einwandfrei nach - bei einigen sind die Haare post-pill dann sogar sehr viel schöner geworden :-))

                  LG, Coraaa

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                    Hallo horizon,
                    vielen Dank für Deine Aufmunterung. Ich nehme innéov Haarfülle seit fünf Wochen-hilft bisher gar nichts-und Summavit plus (magensaftresistentes Mulitvitaminpräparat). Der Hautarzt hält das für Quatsch, da die Nahrungsergänzungsmittel und Vitamintabletten angeblich nicht an den Haarwurzeln angekommen würden. Er hat mir eine Mesotherapie vorgeschlagen. Das ist wohl eine Zusammensetzung aus Vitaminen, Haarwuchsmittel und Lidocain, was in 10 Sitzungen in die Kopfhaut gespritzt wird. Kostenpunkt: 40 EUR pro Spitze!!! Er hat wohl sehr gute Erfolge, v. a. bei androgenetischer Alopezie. Aber ob ich mir das antue, möchte ich mir noch gründlich überlegen. Bezüglich Deiner Haarlänge: ein kinnlanger Bob-meine derzeitige Frisur- ist nicht nur stylisch, sondern hat auch den Vorteil, dass die Menge der ausgefallenen Haare, vor allem beim Duschen mit Haarewaschen (zurzeit Horror für mich), nicht so dramatisch aussieht ... Ich weiß, das ist ein bisschen Augenwischerei, aber bei der angekratzten Psyche muss man mit allen Mitteln arbeiten. Für mich bleibt am schlimmsten diese Hilflosigkeit und dass ich meinem Freund ständig deswegen in den Ohren liege, obwohl er sich alle Mühe gibt, mir vorzurechnen, dass man bspw. 3000 ausgefallene Haare im Monat gar nicht sieht, bei durchschnittlich 100000 Haaren auf dem Kopf einer Brünetten. Außerdem hat er meine Kopfhaut nach kleinen nachwachsenden Haaren untersucht, die ein paar mm lang sind und jede Menge gefunden. Trotzdem fühle ich mich zurzeit nicht in der Lage, dass noch weiter durchzustehen. Weichei, ich weiß ...
                    Es tut mir leid, aber ich werde wohl wirklich heute Abend wieder die Pille nehmen, bis auf Weiteres (vielleicht drei Monate), und mich auf den nächsten Ausstieg besser vorbereiten.

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                      danke Coraa...du bist ein Engel...hab wieder isl mehr Hoffnung...;o)..wie gesagt...ich hatte noch niiiieee Probleme mit den Haare...mir sind zwar immer total viele ausgefallen...aber ich hab das nie am Volumen gemerkt...waren ja eh so viele...deshalb dachte ich das is normal...und ich hab auch immer 2mal im Jahr die Mauser bekommen...also im Frühling und Herbs wars immer schlimmer...aber wie gesagt...das hatte keine Konsequenzen...aber eben jetzt schon!!!!
                      Schilddrüse is bei mir ja schon gecheckt worden...und Gott sei Dank soweit in Ordnung...ich habe die Pille ja auch "nur" 6 Monate genommen....ich weiss nur, dass ich absolut KEINER Frau zur Pille raten würden...nach dem ganzen SCheiss, der mir passiert ist und was ich hier von den Anderen lese!!!
                      Wenn ich Dir auch irgendwelche Ratschläge geben kann, dann lass es mich bitte wissen!!!
                      Ganz liebe Grüße
                      horizon

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                        du hast doch erst seit 4 Wochen den Ausfall,oder hab ich da was falsch gelesen?
                        Merkst du den Volumenverlust schon oder siehst du nur die ausgefallenen Haare?
                        Das mit dem Leute nerven kenn ich nur zu gut...ich habe zwar im Moment keine Beziehung, aber alle meine Freundin müsen sich im Wechsel meine Heulerei anhören...;o)
                        Warum hast du denn schon vorm Absetzten mit inneov angefangen?Hast du vrher shconmal Probleme gehabt?
                        Soweit ich weiss wirkt auch inneov erst bei min 12 Wochen EInnahme...seufz...aber ich kanns verstehen...Geduld hab ich auch nicht...und ich fühle mich ebenso ohnmächtig!
                        Und dabei weiss ich ja...es gibt schlimmeres...oder Leuten, den es tausendmal schlimmer geht...aber ich steck eben doch in meiner Haut...verstehst du, was ich meine...
                        Du darfst mich aber auch gern zujammern, wenn Deinem Freund der Geduldsfaden mal reisst...;o)
                        Liebe Grüße
                        horizon

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                          Ja, ich habe den Haarausfall ("erst" ist gut) seit vier Wochen. Ich hatte schon mal das Problem, allerdings nicht beim Absetzen der Pille, sondern während ich die Belara genommen habe, nach dem Wechsel zu Valette ist der Haarausfall ganz rasch verschwunden. Anscheinend sind meine Haarwurzeln schon irgendwie anfällig für Hormone. Innéov Haarfülle habe ich quasi vorbeugend begonnen, weil ich vorher von Freundinnen gehört habe, welche Nebenwirkungen beim Absetzen der Pille auftreten können. Mit Pickeln oder fettigen Haaren könnte ich leben ... Bei der Haarfülle, ich habe auch ziemlich dichte Haare, merke ich noch nichts, nur bei den Massen an Haaren, die beim Haare waschen und bürsten ausfallen. Da wundere ich mich echt schon, dass man nichts sieht, kann nicht mehr lange dauern, v. a. weil anscheinend keine weiß, wie lange der HA noch dauert. Die drei Monatsangabe scheint auch nicht wirklich verlässlich zu sein, wenn man die Beiträge der anderen Leute liest. Ich bewundere Dich, dass Du tatsächlich eisern bleibst und das durchziehst. Hätte ich gewusst, was ich mir mit der Pille antue ... Vielen Dank für Dein Angebot, das gleiche gilt für Dich. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, erfährst Du sie gleich ... Lg Nena

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                            Hallo Horizon,

                            wow, welch eine Welle der Solidarität haben Sie hier in kurzer Zeit erhalten!!! Ich werde mir erstmal alle Beiträge in Ruhe durchlesen und schauen, ob ich noch etwas ergänzen kann. Aber dennoch hoffe ich sehr, dass Ihnen allein diese tollen Reaktionen von anderen gut tun.

                            HG
                            Jenny Latz

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                              An dieser Stelle doch ein kurzer Einblender von mir...

                              das Hauptproblem ist die Ohnmacht. Frauen, denen HA extreme psychische Probleme bereitet sind häufig Machertypen, die immer alles im Griff haben wollen. Wenn sich nun die Haare, also ein Teil des eigenen Körpers, der Kontrolle entziehen, ist es normal, dass man/frau sich ohnmächtig fühlt.

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                Haalo Frau Latz,

                                vielen Dank für Ihren Eintrag.
                                Was können Sie denn zu meiner Geschichte sagen?Spielt sich das alles noch im "normalen" Rahmen nach Absetzten der Pille ab? 50% Haarverlust in 2Monaten??Ich bin so verzwifelt!
                                Ich habe jetzt im Internet von Haarwachstumscode erfahren...das ist mal ein ganz anderer Ansatz.Ich habe mich etwas eingelesen und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr leuchtet es mir ein und ich finde Übereinstimmungen bei mir.
                                Was sagen Sie denn zu dem Thema?
                                Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

                                Kommentar


                                • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                  zunächst muss ich gestehen, noch nichts vom Haarwachstumscode gehört zu haben. Aber ich kann nur immer wieder wiederholen:
                                  Da sich mit dem Leid von HA betroffener Menschen sehr viel Geld verdienen lässt, sind die "Angebote" natürlich unüberschaubar - vor allem in Internet.
                                  Ich habe das nun gegoogelt und mir die Website angeschaut. Hier im Forum möchte ich mich aus rechtlichen Gründen dazu nicht äußern, ...
                                  Mein Rat:
                                  Schauen Sie sich einmal das Impressum an und unter den genannten Experten befinden sich mit vollem Namen nur Friseure, die Ärzte haben sich auf Initialen anonymisieren lassen. Fragt sich nur WARUM?

                                  Kommentar


                                  • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                    hallo du.. ich hab auch schrecklich haarausfall was wohl von den hormon probelmen kommt.. ich bin auch fertig mit den nerven und weiß echt nicht weiter..
                                    weiß wie schlimm das ist...
                                    weißt du denn schon was neues??

                                    Kommentar


                                    • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                      Hallo,

                                      vielleicht kann ich dich etwas beruhigen! Also ich hatte vor ca. 6 Jahren diffusen Haarausfall aufgrund von zu vielen männlichen Hormonen und habe jedes Mal einen Schrecken bekommen, wenn ich mich gekämmt habe, vor allem nach dem Duschen! Konne mir die Haare so rausziehen... Jedenfalls habe ich deshalb mit der Pille angefangen, diese ca. 3 Jahre genommen und dann abgesetzt, weil ich die Pille einfach nicht mehr vertragen habe. Ich muss dazu sagen, dass der Haarausfall während der Einnahme der Pille wirklich nur etwas abnahm. Nach der Einnahme wurde der Haarausfall erst mal wieder schlimmer, weil sich der Hormonhaushalt wohl erst mal wieder regulieren muss. Das hat leider monatelang gedauert. Nach ca. einem Jahr habe ich dann aber gemerkt, dass ich wieder mehr Haare auf dem Kopf hatte und der Haarausfall zurückging... mehr als mit der Einnahme der Pille. Hatte wieder einen richtig dicken Zopf. Das Einzige was ich gegen den Haarausfall eingenommen habe, war und ist Kieselerde, bzw. Silicium. Mittlerweile habe ich wieder vermehrten Haarausfall ... ich hatte nämlich Mönchspfeffer und noch ein anderes pflanzliches Präperat gegen meine Regelbeschwerden eingenommen und abgesetzt, weil ich es nicht vertragen habe und jetzt ist irgendwie mein Zyklus aus dem Gleichgewicht. Vllt ist der Haarausfall darauf zurückzuführen. Von der Einnahme der Pille halte ich generell nicht viel. Vor allem, weil ich glaube, dass ich dadurch einen gutartigen Knubbel in der Brust bekommen habe, der entfernt werden musste. Und es muss nicht heißen, dass die Pille mit ihren künstlichen Hormonen die gleiche Wirkung auf die Haare erzielt, wie körpereigene HOrmone. Außerdem muss ich leider sagen, dass ich ebenfalls mit meinem Problem Haarausfall überhaupt nicht bei den Frauenärzten ernst genommen wurden... das Einzige, was die Meisten können, ist schnell und einfach die Pille zu verschreiben, statt sich mit der körperlichen Situation genügend auseinander zu setzen. Es ist einfach nur extrem arm und scheint mir überhaupt nicht kompetent.
                                      Ich wünsche dir, dass du deinen Haarausfall in den Griff bekommst!
                                      Liebe Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                        hallo!
                                        also diffuser haarausfall hat, soweit ich weiß, auch ncihts mit den hormonen zu tun...
                                        ich habe den (leicht) seit ich die pille vor 3 jahren abgesetzt hab. seitdem verschlimmert es sich immer wieder..
                                        und meine seitenpartien (bei den geheimratsecken) sind total ausgedünnt. da wachsen noch feine häärchen und die nur kurz (ca 5 cm NOCH).

                                        dürfte ich die pille nehmen wär ds problem und meine regelschemrzen weg. aber ich darf es ja nicht!!! zum kotzten :'(

                                        Kommentar


                                        • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                          Hallo,
                                          ich kann das alles gut nachvollziehen, mir ging es vor ca. 2 Monaten ähnlich. Mein Haarausfall hatte allerdings mit Bluthochdruckmedikamenten zu tun. Ich war in Uni-Hautklinik in Hannover, die haben sämtliche Blutwerte untersucht und nichts gefunden, außer dass es an den Medikamenten liegt. Die haben mir dort Regaine Frauen verschrieben und gesagt, das wäre angeblich das einzige Mittel, was hilft. Ich habe dann mit meinem Arzt die Blutdruckmedikamente umgestellt, regelmäßig 2xtäglich Regaine angewendet und 3-4 Kapseln Pantovigar pro Tag eingenommen. Ca. 3 Wochen später kamen schon die ersten, zugegeben sehr feinen Haare.

                                          Mit der Pille ist das natürlich so ein Ding. Die beinhalten ja wohl fast alle männliche Hormone, die natürlich Gift für die Haare sind. Aber ein guter Gynäkologe sollte da eigentlich auch ein bisschen besser beraten, da gibt es doch auch andere Zusammensetzungen.

                                          Was übrigens auch absolut Gift für die Haare ist, ist eine schlechte psychische Verfassung. Seelische Probleme fördern den Haarausfall. Eine psychotherapeutische Unterstützung ist mit Sicherheit gut. Aber: große Vorsicht, falls irgendwelche Psychopharmaka verschrieben werden.
                                          DIE KILLEN ALLE DIE HAARE!!!!! Also bloß die Finger davon lassen.

                                          Lieber vorübergehend eine Perücke tragen - die sind heute gar nicht mehr sooo furchtbar - und versuchen, innerlich zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, ist leicht gesagt. Aber ich habe es auch geschafft.

                                          Liebe Grüße und alles Gute!

                                          Kommentar


                                          • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                            Hallo, ich selbst leide mittlerweile seit etwa acht Jahren unter Haarausfall, kein Arzt hat mir eine Antwort geben können, vor vier Jahren habe ich die Pille abgesetzt, da wurdr es erst noch stärker mit dem Problem, was ja normal ist, dann habe ich aber die Feststellung gemacht, dass sich der Haarausfall nur in der Zeit, in denen mein Östrogenspiegel niedriger ist, verbessert, das ganze ist also ein Hormonproblem, ist meine Beobachtung, doch die Ärzte sehen das nicht so, ich hab alles notiert, die Haare gazählt, die im Waschbecken morgens liegen, ich mache mir über den ganzen Zyklus Notizen, bekomme allerdings seit einigen Jahren keine Regel mehr, worauf die Ärtze gleich auf die Wechseljahre geschlossen haben, ich würde dem auch zustimmen, wenn da nicht ein Hautausschlag wäre, der in der Zeit des minderen Östrogenspiegels auftaucht, dem Hautpilz nicht unähnlich.Und eben in dieser Zeit wachsen meine Haare wieder, bis zur nächsten Östrogenphase, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich kann es nur aussitzen, würde ich auf die Ärzte hören, müßte ich Hormone nehmen.
                                            lg.

                                            Kommentar


                                            • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                              hmm komisch..
                                              aber wieviele haar everlierst du denn?
                                              ich zähl sie wenn nur beim waschen,w eil es sonst keinen sinn macht.. verlier übern tag so viele.. :-(
                                              bei mir sind das auch ganz sicher die hormone, aber was soll ich machen?!
                                              kannst du die pille nicht wieder nehmen? vielleicht geht es dann weg?!

                                              Kommentar


                                              • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                                [quote 1c9k6b5f]Und eben in dieser Zeit wachsen meine Haare wieder, bis zur nächsten Östrogenphase, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich kann es nur aussitzen, würde ich auf die Ärzte hören, müßte ich Hormone nehmen.
                                                lg.[/quote]

                                                Öhm - aber wenn es tatsächlich am Östrogen liegt, dann kannst du doch in der Tat nichts anderes dagegen tun als Hormone nehmen? ... in dem Fall würd ich ja direkt mal sagen, die Ärzte haben Recht ... und das sag ich normalerweise sehr selten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Haarausfall nach Pille...bin völlig mit den Nerven fertig...bitte antwortet mir!!!


                                                  also ich muss mich berichtigen... weiß nicht genau, ob ich diffusen Haarausfall habe... jedenfalls habe ich starken Haarausfall und mein Zyklus ist zu kurz. Denke daher schon, dass der Haarausfall auf Hormone zurückzuführen ist.
                                                  Da mir bisher keine Frauenärztin helfen konnte, werde ich mich nun in einer Praxis für Endokrinologie unersuchen lassen... vllt. können die mir andersweitig helfen, außer mir die Pille zu verschreiben.
                                                  Ich frage mich schon ne ganze Zeit, ob man, wenn man zu wenig Östrogen oder Progesteron im Körper hat, die Hormonproduktion nicht irgendwie ankurbeln kann, sei es über die Hirnanhangdrüse oder die Eierstöcke. Denn einfach Hormone zu sich nehmen bekämpft ja nicht die Ursache sondern legt auch noch die Eierstöcke lahm, soweit ich weiß.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X