• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

    Ich war bei einer neuen Hautärztin, die im Internet als "Haarsprechstunden"-Anbieterin geführt wird. Sie war sehr sympathisch, wirkte kompetent - also sagte meines Wissens richtige Dinge über Trichogramm, Trichoscan, Nährstoffmängel, Hormone und androgenetischen Haarausfall. Neben diversen bekannteren Therapien (z.B. Regaine, Mesotherapie) sprach sie auch von sogenannten Bepanthen-Spritzen (auch Panthenol- oder Vitamin H-Spritzen), die sie bei Haarproblemen erfolgreich verabreicht. Wird in den Po gespritzt und soll wohl vor allem die Haarstruktur verbessern, hätte aber in einigen Fällen auch schon gegen Kopfhautprobs und HA geholfen.

    Kosten: 10 Euro pro Spritze, ca 10 werden verabreicht.

    Hat hier jemand davon schon mal gehört? In welchem Zusammenhang auch immer?

    P.S. Wunder hat sie mir absolut keine versprochen, bei HA gebe es nun mal nichts, das wirklichem jedem hilft - außer eben Regaine, das ich leider aufgrund heftiger Kopfhautprobleme nicht nehmen kann.

  • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


    Hallo,
    habe vor ca. 17 Jahren wegen starkem Haarausfall nach 2. Schwangerschaft auch Panthenol-Spritzen (musste ich damals selbst bezahlen) sowie UV-Bestrahlung vom Hautarzt bekommen. Haare sind danach wieder nachgewachsen. Ob es nun an dieser Behandlung lag, kann ich nicht sagen, da beim gleichen Problem nach 1. Schwangerschaft eine Behandlung mit hormonhaltigem Haarwasser erfolgte und die Haare ebenfalls wieder wuchsen...
    Alles Gute!
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


      Hi, danke für deine Antwort! Mir ist völlig neu, dass man bei Haarausfall nach der Schwangerschaft überhaupt etwas dagegen unternimmt - der endet doch normalerweise automatisch, und die Haare wachsen wieder?

      Ich bin mir irgendwie sehr unsicher, was diese Spritzen angeht. Also ob das nicht reine Kohlemacherei ist. Vitmain H ist ja Biotin - demnach würde die Behandlung bei einem starken Biotin-Mangel Sinn machen, aber sonst ...? Hmm.

      Kommentar


      • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


        Hallo Leute,
        das interssiert mich auch! Biotin nehme ich schon lange in tablettenform ein. Vielleicht gelangt es ja mittels Spritze besser in die Blutbahn. Würde mich brennend interessieren, ob es auch bei "nicht schwangeren" etwas bringt. Wie viele Spritzen muss man denn mind. bekommen, damit es wird u. wie oft pro Woche?
        Liebe Grüße :-)

        Kommentar



        • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


          [quote Coraaa]Hi, danke für deine Antwort! Mir ist völlig neu, dass man bei Haarausfall nach der Schwangerschaft überhaupt etwas dagegen unternimmt - der endet doch normalerweise automatisch, und die Haare wachsen wieder?

          Richtig! Ich möchte mich hier anschließen.

          Kommentar


          • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


            Hallo,
            ja, ich denke auch, dass damals meine Haare auch ohne Behandlung wieder gewachsen wären. ( Zumal beim 1. und 2. Mal unterschiedliche Mittel verordnet wurden). Die Panthenol-Spritzen musste ich damals auch selbst bezahlen...
            LG

            Kommentar


            • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


              Meine Hautärztin verabreicht 10 Spritzen, eine pro Woche.

              Kommentar



              • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


                Hallo Cora,

                ich habe seit kurzer Zeit auch wieder Haarausfall und habe früher von meinem Hautarzt Panthenol Spritzen verabreicht bekommen. Leider kann ich diese nicht wieder finden. Kann man Bepanthen Spritzen (Vitamin H) noch beim Arzt verschreiben lassen ? Weißt Du von welcher Firma das Präperat war ?

                Danke im Voraus
                Anja

                Kommentar


                • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


                  Hallo,

                  Bepanthene Spritzen sind nur noch über das Ausland beziehbar, dies kann man allerdings, bei entsprechenden Rezept vom Arzt, ganz bequem bei einer Apotheke beziehen. Der (Haupt-) Hersteller ist, soweit ich informiert bin Bayer.
                  Die Preise differieren je nachdem woher die Ampullen bezogen wurden. Unbedingt bei der Apotheke nachfragen, ich habe mir dadurch schon mal 20 Euro gespart.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


                    Hallo Coraaa,
                    nach der Geburt meines Sohnes (vor 18 J) litt ich das zweite Mal unter hormonell bedingten Haarausfall, der mit Panthenol Spritzen sowie UV-Bestrahlung , behandelt wurde. Spritzen habe ich damals auch selbst bezahlt. Haare wuchsen wieder. Allerdings hatte ich dasselbe Problem nach der Geburt meiner Tochter, da wurde mir ein hormonhaltiges Haarwasser verschrieben. Auch danach wuchsen die Haare...
                    Also auch schon vor knapp 20 Jahren anscheinend gängige Behandlungsmethoden.
                    Wünsche dir alles Gute!
                    Gruß

                    Kommentar



                    • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


                      Hallo Coraaa,
                      hast Du schon mit den Spritzen begonnen? Würde mich interessieren, wie Deine Erfahrungen sind.
                      Hast Du einen andauernden HA oder phasenweise? Ich habe jetzt in den Sommermonaten wieder die Hölle auf Erden u. nicht mehr viel Spielraum, denke auch über die Spritzenkur nach.

                      Viele Grüße c.

                      Kommentar


                      • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall


                        Hallo Sunnybeachgirl,

                        ich habe gerade eine Spritzenkur hinter mit und der Erfolg ist, wie immer, toll. Alles wieder bestens. Die Spritzen habe ich mir aus Frankreich mitbringen lassen, da es diese in Deutschland nicht mehr gibt. Also, wenn du eine Möglichkeit hast, nimm diese unbedingt war

                        Viele Grüße Bosch

                        Kommentar


                        • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

                          Hallo,

                          kann mir jemanden die genaue Bezeichnung bzw. Link nennen wo man die Spritze bestellen kann?

                          Kriegt man es vielleicht auch in Holland?

                          Danke für die Hilfe

                          Kommentar


                          • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

                            Klingt wirklivh interssant.Keine Nebenwirkungen?
                            Wiesogibt es die spritzen nur im ausland?

                            Kommentar


                            • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

                              Hallo,

                              ich habe bei ARD Hauptsache gesund einen Bericht neueren Datums zum Thema Haarausfall gesehen, den ich hier einstellen will:
                              https://www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-haarausfall-bei-frau en-100.html

                              Durch den obigen Beitrag habe ich nun von den Bepanthen-Infusionen zum ersten Mal gehört und bei meiner Apotheke nachgefragt, aber das Mittel ist nicht mehr in Deutschland erhältlich,nur noch über die Internationale Apotheke aus dem Ausland zu beziehen.

                              Bepanthen-Ampullen 250 mg 6 x 2 ml ca. 28 Euro sind auf Privat-Rezept (wegen Dokumentationspflicht für Medikamente aus dem Ausland) über die Internationale Apotheke durch den ansässigen Apotheker aus der Schweiz zu erhalten.


                              Ich werde diese demnächst ausprobieren, sobald ich sie erhalten habe. Berichte dann wieder.

                              Kommentar


                              • Re: Bepanthen-Spritze (Vitamin H) bei Haarausfall

                                Hier noch ein Nachtrag:
                                https://www.adlershop.ch/pexpert/117...6-ampullen-2ml

                                Kommentar