#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !

    Hallo, ihr alle zusammen! Hallo Frau Latz!

    Seit Mai lezten Jahres kämpfe ich nun bereits mit allen erdenklichen Mitteln gegen meinen Haarausfall, der m.E. diffuser Natur ist (leider konnten die konsultierten Ärzte - und das waren einige, nebst Haasprechstunde der hiesigen Uni-Klinik - bisher weder die Ursache finden noch genau sagen, um welche Art des HA es sich tatsächlich handelt. Vom "Ausfall-muster" - nämlich überall und inzwischen Reduzierung der Haarfülle um mehr als 50 % - gehe ich selbst eher von einem diffusen HA aus.).
    Das, was ich im Anschluss fragen werde, klingt evtl. ein wenig "wirr", aber ich weiß inzwischen nicht mehr, wo noch suchen und greife wirklich jede Möglichkeit auf, weil ich nichts "übersehen" möchte.
    Also: auch mein Mann klagt nun seit mehreren Wochen über stärker ausfallende und lichter werdende Haare...kann Zufall sein, muss aber eben nicht (insbesondere, da "Glatzenbildung" in seiner Familie gar nicht vorkommt). Nun haben wir im vorletzten Jahr bis einschl. Januar 2008 unsere Wohnung modernisieren lassen und ca. 4 Monate später ging mein HA los - und hält bis heute unverändert an (einzige Werte, die bei mir nicht "i.O." waren, waren Ferritin = 37 und B12 = 292, also normwertig, abe eher niedrig...die Gabe beide Stoffe hat bis heute keinen Effekt erzielt, Pantostin, Pantovigar, Biotin, Zink etc. ...nichts, was ich nicht seit Monaten ergebnislos zuführe).
    Kann es denn evtl. sein, dass bei der Modernisierung irgendwas "verbaut" wurde, was einen derartige Effekt (nämlich HA) auslösen könnte?? Und ich - das weiß ich - ein schlechteres Immunsystem habe als mein Mann und er deswegen "zeitverzögert" reagiert??
    Frau Latz, gibt es diesbezügich irgendwelche Erkenntnisse, nach was man dann da speziell schauen müsste und wie?

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    mondstein


  • Re: Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !


    Hallo,
    vermutet wird, dass die Stoffe wie Thallium, Cadmium (in Farben ?) und Quecksilber sowie Pentachlorphenol (früher in manchen Holzschutzmitteln enthalten) evtl. auch für Haarausfall verantwortlich sein können. Habe beim googeln eine informative Seite des ärzteblattes gefunden. Da ich nicht sicher bin, ob ich den Link hier angeben darf, könnten Sie ja mal selbst unter "Schadstoffe und Haarausfall" recherchieren.
    LG

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !


      Tja, es kann natürlich durchaus sein, dass HA durch eine Vergiftung hervorgerufen wird. Allerdings kann ich auf diesem Wege dazu nicht viel sagen. Dazu müssten Sie eine Untersuchung des Gebäudes von einem Fachmann vornehmen lassen. Das ist jedoch nicht gerade billig. nach meinen Informationen erhält man diesbezügliche Infos bei der Verbraucherzentrale.
      Andererseits ist es leider Fakt:
      Bei diffusen Formen von HA ist die Suche nach den Ursachen in vielen Fällen die Suche nach der berühmten Stecknadel.
      War Ihr Mann denn schon bei einem Hautarzt?

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !


        Hallo Kordi,

        Danke für den Tipp. Sehr informativ. Frage mich gerade, ob es nicht kostengünstiger und sinnvoller wäre, mich dann selbst erstmal auf Schadstoffe untersuchen zu lassen statt der Wohnung??!!

        Hallo Frau Latz,
        nein, mein Mann war noch nicht beim Arzt. Er geht dort nur hin,wenn er den "Kopf unterm Arm" trägt...und sind ja "nur Haare"... Männer sind diesbezüglich scheinbar mitunter entspannter... :-( ...

        Viele liebe Grüße
        mondstein

        Kommentar



        • Re: Diffuser Haarausfall - Schadstoffe - Hilfe !


          kenn ich...
          vielleicht sollten wir uns von den Männern mal was abgucken?

          Sonnige Pfingsttage!

          Kommentar

          Lädt...
          X