#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alopecia Areata mit 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alopecia Areata mit 18

    Hallo!
    Nachdem ich vor ca. 6Wochen entdeckt habe, dass die "kleine helle Stelle", die meine Friseurin vor wenigen Wochen angesprochen hatte, sich mehr als verdreifacht hatte, bin ich Anfang April bei meiner Hautärztin gewesen. Diese hat sich die Stelle angeguckt und ziemlich schnell Kreisrunden Haarausfall diagnostiziert. Sie sagte mir, dass die Krankheit im Zusammenhang mit meinen zahlriechen Allergien und dem Asthma stehen kann, da es sich um eine Überreaktion des Immunsystems handelt. Sie hat mir eine Kortisonlösung zum Auftragen verschrieben und gesagt, ich könne nur abwarten, müsse damit rechnen, dass es sich erstmal verschlimmert und solle in einem halben Jahr wiederkommen.
    Meine Eisen-, Zink- und Schilddrüsenwerte wurden überprüft, waren aber normal.
    Ein paar Wochen später merke ich zum ersten Mal, dass mir die Haare beim über den Kopf fassen ausfallen, was ich vorher nie bemekrt hatte, obwohl die Stelle am Scheitel schon 2,5mal 2,5cm groß war. Ich habe auch bemerkt, dass die Haare an anderen Stellen lichter werden. Es sind keine richtigen kreisrunden Stellen, aber die Kopfhaut scheint an vielen Stellen am Hinterkopf durch.
    Ich bin 18 Jahre halt, auf dem Weg zum Abitur und stehe mitten im Leben. Ich weiß nicht, womit ich rechnen muss und habe große Angst. Kann es passieren, dass ich alle oder zumindest sehr viele Kopfhaare verlieren werde? Oder hätte das wenn schon in diesen wenigen Wochen passieren müssen.
    Es ist sehr schwer für mich, hilflos zuzusehen, wie meine blonden, sehr dicken Haare immer weniger werden und würde mich über Ratschläge und Anregungen sehr freuen..
    Liebe Grüße,
    Lea


  • Re: Alopecia Areata mit 18


    Hallo Lea,

    nachdem jetzt schon so viele Leute deinen Beitrag gelesen haben und dir keiner geantwortet hat, versuche ich es jetzt mal damit. Ich würde dich ja gerne trösten und sagen wird schon wieder, aber da du sicher auch schon andere Beiträge in diesem Forum gelesen hast, hast du mitbekommen, dass es bei diesem Haarausfall sehr schwierig ist etwas zu machen.
    Ich gebe dir einen Tipp: suche im Internet oder bei dir in der Nähe schon mal eine flippige tolle
    Perücke aus, die dir steht. Wenn deine Haare noch mehr ausfallen musst du dich nicht auch noch darum kümmern (zusätzlich zum Abi ). Und falls sich alles normalisiert, hast du nur die Zeit für die Perückensuche investiert.
    Ich selbst bin vierzig Jahre alt ind trage seit ich fünfzehn bin eine Perücke. Und nach fünfundzwanzig Jahren Perückentragen, kann ich nur sagen es gibt schlimmeres.
    Kopf hoch!

    Lg,
    Marty

    Kommentar


    • Re: Alopecia Areata mit 18


      Hallo Lea.
      Der Haarausfall kann ganz unterschiedlich enden.Es kann gut sein,dass deine Haare wieder nachwachsen,bei mir jedoch sind sie vor ca 2 Jahren komplett ausgefallen (ich bin jetzt 23).Es hat leider auch so angefangen wie bei dir.Natürlich ist es sehr schwer damit zu leben,vorallem wenn keiner dir helfen kann und Therapien nicht helfen.Mittlerweile trage ich auch eine Perrücke,was anfangs sehr viel Überwindung kostet,aber ich muss sagen,nach einiger Zeit gewöhnst du dich dran,auch meine Freunde neue Bekanntschaften und alle anderen Leute gehen sehr gut damit um.
      Aber warte erstmal ab,wenn es wirklich so schlimm enden sollte,dann kannst du erstmal verschiedene Therapien ausprobiern,vlt helfen sie ja bei dir.
      Wenn du weitere Fragen hast,bin ich gerne bereit sie dir zu beantworten..
      liebe grüße Nadine

      Kommentar


      • Re: Alopecia Areata mit 18


        ich hoffe das ist jetzt keine werbung wenn ich das schreibe,
        aber habt ihr schon mal von günter schneidereit gehört?
        gibt ihn mal mit dem zusammenhng haarausfall bei youtube ein!

        lg nilu

        Kommentar



        • Re: Alopecia Areata mit 18


          Hallo,

          ich habe mal bei youtube reingeschaut und den Bericht gefunden. Bin dabei auf eine weitere Person gestossen, die mit kreisrundem Haarausfall bei diesem Schneidereit war. Dann habe ich spontan nach dem Namen gegoogelt und siehe da, ich habe die Frau gefunden und mit ihr eine e-mail ausgetauscht. Das war sehr interresant und genau so wie ich es mir dachte.
          Hypnose (und das Ganze wahrscheinlich mit eine Wucherpreis) hilt nichts. Es bringt vermutlich den Körper ins Gleichgewicht aber mehr auch nicht.
          Wenn es jemanden interresiert kann ich mal bei der Frau nachfragen ob ich ihre mail an mich
          hier zum lesen reinstellen darf.

          Gruß,
          Marty

          Kommentar


          • Re: Alopecia Areata mit 18


            ja wäre interessant!

            Kommentar


            • Re: Alopecia Areata mit 18


              Vielen Dank für eure Antworten!
              Ich finde es wirklich bewundernswert, dass ihr mittlerweile soweit seid, dass ihr die Perücke und den Haarverlust akzeptieren könnt. Momentan bin ich noch auf der Stufe, wo ich es einfach nur ungerecht finde und gar nich wahrhaben will, dass es wirklich jeden Tag schlimmer wird.. aber ich denke, mit der Zeit werde ich es schon lernen damit umzugehen.
              Tja vielleicht sollte ich wirklich Ausschau nach Perücken halten, doch ich weiß nicht, ob ich das momentan schon kann. Meine Deckhaare sind so dicht und verdecken so gut wie alles.. irgendwie verlasse ich mich noch sehr darauf, dass es so bleibt. Aber früher oder später muss ich mich damit auseinandersetzen..
              Liebe Grüße!

              Kommentar



              • Re: Alopecia Areata mit 18


                Hallo,
                der Verlauf der AA scheint, wie du auch hier immer wieder lesen kannst, sehr unterschiedlich zu sein. Meine 20-jährige Tochter ist seit Januar davon betroffen und leider ist der Haarausfall bei ihr sehr schnell fortgeschritten. Termin im Haarkompetenzzentrum der Charite. Therapien: äußerlich anzuwendendes Kortison, Zinktabletten. Außerdem ist sie in Behandlung bei einem Arzt für TCM, bekommt Akupunktur und chin. Kräutertee und ist seit längerem in psychotherapeutischer Behandlung. Und seit einiger Zeit wachsen ihr am gesamten Kopf wieder Haare nach!!! Die waren erst weiß und stellenweise flaumig, allerdings werden sie jetzt immer dunkler und scheinen weiter zu wachsen und wir hoffen sehr, dass sie bleiben!!! Sie hat seit ein paar Wochen eine Perücke, trägt diese aber nur zum Weggehen, ansonsten hat sie sich einigermaßen mit hübschen Tüchern und Bandanas angefreundet. Sie ist meist sehr tapfer und wir versuchen alles um sie zu unterstützen.
                Wir wünschen dir jedenfalls erstmal viel Glück fürs Abitur! Und hoffen, dass du eine verständnisvolle Familie und Freunde hast, die dir Mut machen und Halt geben!
                LG

                Kommentar


                • Re: Alopecia Areata mit 18


                  hallo lea,

                  vielleicht kann auch ich ein wenig zur beruhigung beitragen. in 80% der fälle wachsen die haare von ganz alleine wieder nach.

                  also das mit der perücke würde ich erstmal nach "hinten" schieben und mich aufs abi konzentrieren.

                  lieben gruss
                  jenny latz

                  Kommentar


                  • Re: Alopecia Areata mit 18


                    ogottogottogott!!!!
                    gib es den immer noch?

                    Kommentar



                    • Re: Alopecia Areata mit 18


                      Hey lea !! Kann mir vorstellen wie die Psyche unter so einer Situation leidet . Bei unserem Sohn - 23 Jahre- wurde im Febr. 09 dieselbe Diagnose gestellt .Hat im Bartbereich angefangen . Nun seit voriger Woche hat er auch ne Stelle auf dem Kopf . Er ist auch ziemlich verzweifelt und hat Angst es wird mehr . Stehen also medizin. und therapeutisch auch ziemlich am Anfang. Bitte verliere nicht den Mut und die Hoffnung !!! Drücke Dir die Daumen das Du Hilfe findest und wünsche Dir Erfolg fürs Abi ))))))))

                      Kommentar


                      • Re: Alopecia Areata mit 18


                        @ marly
                        du hast eine privatnachricht )

                        Kommentar


                        • Re: Alopecia Areata mit 18


                          Ich finde es wirklich krass, wie unterschiedlich ausgeprägt diese Krankheit auftritt. Man kann ja wirklich kaum etwas vorher sagen, da der Verlauf wirklich sehr individuell zu sein scheint.
                          Aber ich werde mich erstmal auf meine Hautärztin verlassen und es mti der Kortisonlösung versuchen und nur, wenn es noch drastischer voranschreitet, andere Therapien ausprobieren.
                          Ich hoffe, dass es bei euren Kindern, "Kordi" und "schwester 09" bald wieder besser wird und sie sich vor allem nicht unterkriegen lassen! Es ist total, wie ihr hinter ihnen steht.. ich merke e sbei mri auch, Zuspruch und Vertrauen helfen sehr!
                          Alles, alles Gute!

                          Kommentar


                          • Re: Alopecia Areata mit 18


                            Hey Lea ! Finde es prima das Du Deinen Optimismus nicht verlierst . Geduld- ich weiß auch nicht gerade meine Stärke- ist gerade bei so einer Erkrankung gefragt . Habe das auch gerade gestern mit meinem " Kind " besprochen . Mir tut das so weh wenn er leidet ...Ich hoffe und wünsche Dir das Du auch" Zuhörer" hast , einfach liebe Menschen in Deinem Umfeld die Dir helfen dieses Problem besser zu ertragen . Lg B.

                            Kommentar


                            • Re: Alopecia Areata mit 18


                              Nochmal ich. Aber mir ist noch eingefallen , im Zusammenhang mit Deinem Abi . Bist Du da schlimm gestresst ?? Klar ich kann mir denken das man da angespannt ist . Also ich meine wie sehr belastet Dich das ganze , Abi , evtl Studium , Deine Zukunft .Man liest ja auch immer wieder das Haarausfall auch durch Stress , Trauma ec. ausgelöst werden kann . Also lea freue mich wenn Du Dich meldest By

                              Kommentar


                              • Re: Alopecia Areata mit 18


                                Hallo
                                Das mit dme Stress wra eigentlich meine erste Vermutung.. Der März war voll mit Klausuren und einige Problemchen nebenbei, das war schon eine Belastung, aber e sgab schon deutlich schlimmere Zeiten.
                                Ich habe meine Hautärztin trotzdem danach gefragt, aber sie sagte, dass ich durch meine Allergien typische Vorraussetzungen hätte und dass der Haarausfall zwar durch Stress "leicht" verstärkt werden könne, jedoch dies höchstwahrscheinlich nicht die Ursache sei. Ich muss auch sagen, dass mich die Zukunft (Studienplatz etc.) schon manchmal beschäftigt, ich aber gerade in den letzten Wochen deutlich entspannter bin und der Haarausfall trotzdem eher zunimmt.
                                Aber trotzdem versuche ich drauf zu achten, dass ich mich seelisch nicht zu sehr belaste, da ich schon denke, dass psychische Belastungen oft Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
                                Ein Körper kann nur gesund sein, wenn auch das Herz und die Seele gesund und glücklich sind.. So ist es jedenfalls bei mir persönlich ;-)

                                Kommentar


                                • Re: Alopecia Areata mit 18


                                  Hi , hatte heute morgen schonmal geschrieben , ist aber irgendwie nicht angekommen .
                                  Also nochmal .
                                  Richtig was Du schreibst : Körper und Seele soll es gut gehen . Nicht immer einfach . Oft merkt man erst später wenn man so richtig gestresst war . Und sollte dann eigentlich die Bremse reinhauen , geht aber nicht immer . Manchmal wie ein Hamster in seinem Laufrad und dann meldet sich der Körper mit irgendwelchen Signalen . Vielleicht beschäftigt Dich die ganze Situation mit dem Abi und Deiner Zukunft doch mehr als Dir lieb ist . Was ja nichts ungewöhnliches wäre .Es sind da ja auch etliche Faktoren zu bedenken . Bei unserem Sohn kamen damls auch etliche Absagen ( Bewerbungen ) - wirf die Flinte nicht ins Korn , es findet sich ein Weg - unsere Rede .
                                  Also Lea ich drücke Dir nochmals alle 2 Daumen , das Dein Abi ein Erfolg wird Lg

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X