#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zinkmangel durch Eisentabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zinkmangel durch Eisentabletten

    Hallo Frau Latz!
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe euch von meiner Leidensgeschichte ja schon im November und Dezember erzählt!

    Doch jetzt gibts wieder ein neues Problem und vielleicht kennt das ja schon einer von euch!

    Kurze Zusammenfassung:
    Diffuser Haarausfall wg. Eisenmangel/Zinkmangel

    Blutwerte im Oktober 2008:
    Ferritin 15
    Zink 63
    Ich bekamm Eisentabletten und Zink beides nahm ich täglich (sowie noch ein paar weitere Sachen Pantovigar, Biotin, usw.)

    Blutwerte Ende Jänner 2009:
    Ferritin 24
    Zink 99
    Der Haarausfall war fast verschwunden und neue Haare wuchsen auch, deshalb meinte die Ärzte auch ich solle Zink reduzieren bzw. absetzten jedoch Eisen noch immer weiter nehmen bis der Wert auf 70 liegt!

    Dann aber vor ca. zwei/drei Wochen merkte ich das mir die Haare wieder vermehrt ausgehen ... bis heute mitlerweile wieder ziemlich stark! Und machte einen erneuten Bluttest .....
    Ferritin 33 - SUPER dachte ich steigt schön weiter
    ABER Zink wieder auf 68 gesunken

    Ich machte mich schlau im Internet und fand auch einen Artikel darüber, dass wenn man Eisentabletten einnimmt, man auch immer Zink dazu einnehmen sollte! Und ich laß nochmals genau die Gebrauchsanleite übers Internet meiner Eisentablette und naja siehe da auch dort drin stand das sich bei Einnahme der Zinkspiegel verringern kann!

    Hatte von euch auch jemand diese Problem! Und kann ich davon ausgehen das es nun wirklich deshalb ist weil ich Zink in den letzten 2/3 Monaten nicht mehr regelmäßig dazu nahm? Und beruhigt sich das im Normalfall jetzt wieder wenn ich nun seit 1 Woche wieder jeden Tag Zink 30 mg am Abend nehme?

    Und wieder einmal kann ich nur sagen ... warum kennt kein Arzt sich wirklich mal richtig aus?????

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Wünsch eich ein schönes Osterfest!

    GLG Vroni


  • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


    Zink und Eisen konkurieren um dieselben "Transportmittel" im Blut,somit kann es sowohl bei längerer Eisensubstitution zu Zinkmangel, als auch bei längerer Zinksubstitution zu Eisenmangel kommen.
    Tipp: bei Laborangaben sollte man immer die Einheiten mit dazu schreiben, sonst kann niemand damit etwas anfangen.
    Der im Serum gemessene Zinkspiegel liegt z.B. bei 0,7 - 1,3 mg/dl, im Vollblut bei 4 bis 7,5 mg/l im Normbereich. Trotzdem ist quasi auch bei normalen Zinkwerten ein Zinkmangel mgl. weil Zink im Körper sehr schnell mobilisiert werden kann.

    Kommentar


    • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


      Hallo!

      Danke für deine Antwort!

      Also ist es am besten solange ich das hoch dosierte Eisen nehmen auch Zink entsprechend zuführe! Und erst mit dem Absetzen des Eisens auch Zink reduziere! Oder?

      Und sorry wegen den Werte! Ich meinte jeweils im Serum - mikrogramm/dl!

      LG Vroni

      Kommentar


      • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


        Hallo!
        Sorry kleiner Irrtum!

        ALSO mein Labor hat beim

        Ferritin die Einheit ng/ml

        Zink die Einheit mikrogramm/dl!

        LG Vroni

        Kommentar



        • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


          Hi!

          Wichtig ist auch, Zink und Eisen NIEMALS zusammen zu nehmen! Da, wie von Zierde bereits erwähnt, beide sich den gleichen Transportstoff streitig machen - drum kann auch eine Zink-Substitution zu Eisen- bzw. Ferritinmangel führen und umgekehrt!

          Also: Am besten Eisen morgens (auf nüchternen Magen, wenn mans verträgt) nehmen und Zink abends. Dann tun die sich nix. Außerdem verbessert wohl speziell bei Eisen, aber auch bei Zink Vitamin C die Aufnahme bzw. Verstoffwechselung - ideal ist also die Aufnahme mit nem Glas Orangensaft oder einer Vit C Brausetablette.

          Kommentar


          • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


            Hallo!

            Danke für deine Antwort!

            Ja das mach ich ja auch!

            Nur eben in den letzten zwei Monaten habe ich eben zusätzlich kein reines Zink mehr genommen! und siehe da plötzlich gehen die Haare wieder aus!

            das ist ja echt zum Teil chaos pur ... oder?

            lg Vroni

            Kommentar


            • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


              Kannste laut sagen *nerv* Ich hab auch Zinkmangel und futter das Zeug seit 4 Monaten, trotzdem fallen meine Haare fröhlich weiter aus. Hast du alles andere checken lassen?? Bei mir hat sich - aber nur, weil ICH auf der Untersuchung weiterer Stoffe bestanden habe!! - außerdem ein dramatischer Folsäuremangel herausgestellt. Kaum mehr messbar. Mittlerweile hätt ich Lust, mir monatlich ein Kännchen Blut abzuzapfen und selbst ins Labor zu tragen!

              Kommentar



              • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                Tja, da haben Zierde und Coraaa schon sehr kompetent geantwortet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
                Schade wirklich, dass Sie darüber nicht mir Ihrem Arzt sprechen können.

                Kommentar


                • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                  nehme wegen zink- und eisenmangel beides in tablettenform ein...

                  derzeit sieht meine dosierung folgendermaßen aus...

                  morgens:
                  5mg biotin
                  100 l-thyrox
                  6,3mg zink (zinkorotat-pos)

                  abends:
                  567,7 mg eisen (ferro sanol duodendal)
                  6,3mg zink (zinkorotat-pos)
                  belara

                  ich soll die zink-dosis morgens und abends zu mir nehmen...
                  wieviel zeit sollte zur eisen-einnahme abstand gehalten werden, damit die sich nicht in die quere kommen????

                  Kommentar


                  • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                    Gute Frage.

                    Wie wäre es mit

                    * morgens Thyroxin + Zink
                    * mittags Eisen
                    * abends Zink

                    --- um die Abstände zwischen Zink und Eisen möglichst groß zu halten?

                    Wie man am schlausten Biotin und Belara dazu addiert, weiß ich leider auch nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                      Hallo J. Latz!
                      Hallo Ihr Lieben!

                      Also ich muss euch echt sagen mich nervt das ganze schon total!

                      Jetzt nehm ich seit vier Wochen wieder diese Zinktabletten und was ist ... gar nichts ... im gegenteil ich glaube das ich jetzt seit zwei Tagen sogar wieder eine stärkere Phase habe!

                      Kann das eigentlich sein ... das wenn die mittelchen helfen ... das sie dann kurzfristig mal verstärkter ausgehen ... so nach dem prinzip ... schnell mal weg mit dem kaputten haar damit das gesunde wieder platz hat?

                      Habe auch mit den Infusionen nun begonnen (vielleicht habt ihr ja den Beitrag gelesen)!
                      Hoffentlich bringt das was?? Hat jemand von euch Erfahrung??

                      Aber ich verstehe das ja trotzdem nicht warum musste das ganze wieder von vorne losgehen? Es war doch schon wieder alles in Ordnung?!?!?

                      Aber danke Coraaa für den Tipp mit Folsäure ... Frage ... reicht es auch auch von Pure den Vitamin B-Complex zu nehmen? Weil den nehm ich jetzt schon seit ebenfalls vier Wochen! Sowie Biotin extra und Pantovigar!?

                      Danke!
                      LG Vroni

                      Kommentar


                      • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                        Also so leids mir tut ... aber ich fürchte, da musst du noch viel länger Geduld haben :-) Ich nehme bereits seit Ende Dezember Zink (und diverse andere Nahrungsergänzungsmittel wie Kieselsäuregel, Biotin, Vit. B Komplex), und meine Haare fallen immer noch aus. Ja klar, auch ich krieg zwischendurch immer wieder die Krise und frage mich, ob das alles wirklich hilft ... und wer weiß das auch, Garantie gibts ja keine. Aber alle Ärzte und andere Spezialisten sagen, dass es auf alle Fälle MINDESTENS 2 MONATE, sehr häufig sogar 4 bis 6 Monate dauert, bis sich eine Wirkung bemerkbar macht.

                        Bedenke, dass die Haare die dir jetzt gerade ausfallen, schon vor Monaten aufgehört haben zu wachsen - die befinden sich ja wochenlang in einer Ruhephase, bevor sie dann endgültig den Abgang machen. Das Haarwachstum kann also auch erst frühestens nach 2 Monaten Einnahme auf Zink etc. reagieren.

                        Dass zwischendurch auch vermehrt Haare ausfallen, scheint "normal" zu sein .... hab ich auch ständig. Bei einer Wäsche scheinen es weniger zu sein, und kaum freu ich mich drüber, sinds bei der nächsten wieder dreimal so viel. Seufz.

                        Ich schick dir trotzdem mal fröhliche Durchhaltegrüße und mein Motto: Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man auf keinen Fall den Kopf hängen lassen! ;-))

                        Kommentar


                        • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                          also, so schnell wirken zinktabletten nicht. da müssen sie schon ein paar monate geduld aufbringen.
                          zu einem shedding kommt es eigentlich nur bei minoxidil.

                          lieben gruss
                          jenny latz

                          Kommentar


                          • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                            Hallo Ihr Lieben
                            Hallo Fr. J. Latz!

                            Wollte mal wieder einen kurzen Zwischenbericht abgeben ...

                            ... mittlerweile nehm ich jetzt schon wieder 9 Wochen das Zink usw. aber wirklich eine Besserung ist noch nicht eigetreten ....

                            ... ja ich weiß ich muss geduld haben ... aber ich denk mir immer wie lange dauerts noch ... warum muss das sein ... schrecklich ... aber naja anscheinend muss ich da durch!

                            Habe vor ca. zwei Wochen jetzt mal eine Vollblutanalyse machen lassen ... und wow ... da kam vielleicht was raus ... denn nach dem normalen Blutbild hätte ich keinen Mangel mehr an Zink, Eisen, usw. aber nach dieser Vollblutanalyse schon ... und zwar

                            Kalium 1657 mg/l (Norm 1750-1850)
                            Calcium 58,98 mg/l (Norm 59,0-61,0)
                            Magnesium 32,27 mg/l (Norm 34,0-36,0)
                            Eisen 416,2 mg/l (Norm 440-480)
                            Zink 6,83 mg/l (Norm 7,30-7,70)

                            Vitamin E 23 µmol/l (Norm 20-40)
                            Vitamin D3 34 ng/ml (Norm 20-120)
                            Selen 14 µg/dl (Norm 10-30)

                            Die anderen Vitamine und Spurenelement (naja soviele bleiben nicht mehr übrig :-( ) sind überall im normalen bzw. obersten Bereich!

                            Mein Arzte meinte dies sei dann kein Wunder mehr, er meinte auch, dass nicht nur Zink und Eisen ausschlaggebend sind für den Haarausfall, sonder auch das Vitamin D3 (da es seiner Meinung nach im untersten Bereich ist) sowie Magnesium und Calcium!

                            Hat einer von euch Erfahrung damit ????

                            Und nun bekomme ich extra auf mich abgestimmte Präparate damit ich all diese Werte wieder in den Top Bereich bekomme!

                            Wenn sich dass alles wieder mal normalisiert hat ... kommen dann auch meine Haare wieder??? Wachsen dann alle wieder nach die mir jetzt so ausgehen?

                            Wie geht es euch sonst so?
                            Ich danke und freu mich auf eure Antworten und Hilfe!

                            GLG Vroni

                            Kommentar


                            • Re: Zinkmangel durch Eisentabletten


                              Hallo,

                              also um euch hier alle etwas zu erschrecken: ich habe den Haarausfall schon seit min. 5 Jahren, seit ca. 2-3 Jahren in Behandlung, und die Haare werden immer dünner. Dass sie mal nachgewachsen sind, ist mir noch nicht passiert, aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben.

                              Hintergrund: Habe einen Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion und seit letztem Jahr auch noch eine Blutarmut. Irgendwie schaffen es meine Ärzte nicht, das ordentlich zu behandeln... Eisen hab ich ewigkeiten zu mir genommen, dann bei ca. 50 hat mir die Ärztin gesagt, ich kann aufhören, es wäre im Normalbereich. Natürlich hat das nicht ausgereicht für den Haarwachstum, jetzt darf ich wieder von vorne anfangen... Das mit dem Zink hat mir auch noch keiner gesagt. Jedenfalls such ich mir jetzt mal einen neuen Hautarzt.

                              Mein Scheitel ist total ausgedünnt, und das ganze belastet mich natürlich sehr.

                              Ich wünsche euch, dass ihr kompetentere Ärzte zur Seite bekommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X