#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erblich oder hormonell bedingt, Unterschiede in der Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erblich oder hormonell bedingt, Unterschiede in der Behandlung?

    Hallo Frau Latz, nachdem ich mich quer durch dieses Forum gelesen habe, möchte ich es jetzt nochmal ganz genau wssen:
    Hormonell bedingter HA ist immer diffus???

    Erblich bedingter HA ist immer partiell, Geheimratsecken o.ä.???

    Welche Medikamente werden bei erblichen, welche bei hormonell bedingten HA eingesetzt bzw. welche haben sich bewährt?

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    Allen Forummitgliedern und natürlich auch Ihnen, Frau Latz, alles Gute für 2009!
    sunwindrain


  • Re: Erblich oder hormonell bedingt, Unterschiede in der Behandlung?


    Da haben Sie recht. Es geht immer vieles durcheinander. Hier gerne meine Antworten...

    sunwindrain schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Frau Latz, nachdem ich mich quer durch
    > dieses Forum gelesen habe, möchte ich es jetzt
    > nochmal ganz genau wssen:
    > Hormonell bedingter HA ist immer diffus???

    im grunde genommen ist ja auch der erbliche haarausfall hormonell, da er mit den androgenen zusammenhängt. daher gehen diese begriffe oft durcheinander. da sie konkret unterscheiden, beziehe ich mich mit meiner ersten antwort auf den durch hormonelle störungen verursachten ha bei der frau:
    Ja, immer diffus.

    >
    > Erblich bedingter HA ist immer partiell,
    > Geheimratsecken o.ä.???

    beim mann ja. bei der frau diffus, meistens am oberkopf. es gibt aber auch frauen, die den männlichen typ mit geheimratsecken entwickeln.
    >
    > Welche Medikamente werden bei erblichen, welche
    > bei hormonell bedingten HA eingesetzt bzw. welche
    > haben sich bewährt?

    bei hormonellem ha sollte zunächst versucht werden, die ursachen, sprich die hormonstörung zu beseitigen.

    in wissenschaftlichen studien getestet gegen den erblichen sind (ich darf hier nur die wirkstoffe nennen) - finasterid, minoxidil und alfatradiol.
    >
    > Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    >
    > Allen Forummitgliedern und natürlich auch Ihnen,
    > Frau Latz, alles Gute für 2009!

    auch ihnen einen guten start ins neue jahr!

    hg
    jenny latz

    Kommentar


    • Re: Erblich oder hormonell bedingt, Unterschiede in der Behandlung?


      Hallo Frau Latz,

      ich nehme im Momentein Mittel mit Alfatradiol, da steht drauf zur Behandlung von hormonell bedingtem HA.Erfolg,naja.Zwischendurch hat ich das Gefühl, es wäre besser geworden.
      Bin immer noch nicht so sicher in der Unterscheidung zwischen hormonellen und anlagebedingten(gleich erblichen?) HA.Könnten Sie das nochmal erläutern?
      Heißt Oberkopf eigentlich Hinterkopf oder vordere Partie des Kopfes?
      Danke für Ihre Antwort.
      LG sunwindrain

      Kommentar


      • Re: Erblich oder hormonell bedingt, Unterschiede in der Behandlung?


        sunwindrain schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hallo Frau Latz,
        >
        > ich nehme im Momentein Mittel mit Alfatradiol, da
        > steht drauf zur Behandlung von hormonell bedingtem
        > HA.Erfolg,naja.Zwischendurch hat ich das Gefühl,
        > es wäre besser geworden.
        > Bin immer noch nicht so sicher in der
        > Unterscheidung zwischen hormonellen und
        > anlagebedingten(gleich erblichen?) HA.Könnten Sie
        > das nochmal erläutern?

        Das ist ein sehr berechtigte Frage, denn da gehen die Begrifflichkeiten ziemlich durcheinander.
        Eigentlich hat ja auch der erbliche HA etwas mit den Hormonen zu tun, nämlich mit den Androgenen, daher androgenetisch. Grundsätzlich kann man bei Frauen sagen:
        erblich bedeutet, dass die Veranlagung vererbt ist, eben genetisch
        hormonell aufgrund einer Störung im Hormonhaushalt

        > Heißt Oberkopf eigentlich Hinterkopf oder vordere
        > Partie des Kopfes?

        Oberkopf heißt in der Regel - Scheitelbereich. Das kann von vorne bis hinten gehen. Leider ist es aber von Frau zu Frau unterschiedlich im Verlauf. Manche entwickeln sogar regelrechte Geheimratsecken.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X