#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?

    Hallo Leute und Hallo Frau Latz!
    Habe mal eine Frage zum erblich bedingten HA: Beginnt der zwangsläufig immer am Oberkopf, bzw. Scheitel oder Geheimratsecken?
    Ich (23, weiblich) habe seit über einem Jahr HA und bis vor 1-2 Monaten war der fast nur am Hinterkopf und ein bisschen an den Seiten. Seit eben 1-2 Monaten fallen mir aber verstärkt Haare im (voralle) Geheimratsecken-Bereich und am Oberkopf aus. Worauf deutet das denn hin? Dadurch, dass es so lang nur am Hinterkopf war, nahm ich eigentlich an, dass es nicht erblich sein kann. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Frau Latz meinte auch, dass verschiedene Haarausfall-Formen nicht ineinander "umwandelbar" sind. Was ist das nur bei mir? Können es auch die Hormone sein, die die Haare in dem Oberkopfbereich ausfallen lässt? Und würden sie in diesem Fall wieder nachwachsen?

    Ich bin ratlos und sehr verzweifelt. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Kann mir keine Pille leisten, geschweigedenn andere teure Sachen wie Regaine, Pantostin, Pantovigar etc. pp. ... da ich Schülerin bin.

    Liebe Grüße
    Evi


  • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


    Insecuritate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Leute und Hallo Frau Latz!
    > Habe mal eine Frage zum erblich bedingten HA:
    > Beginnt der zwangsläufig immer am Oberkopf, bzw.
    > Scheitel oder Geheimratsecken?

    Das ist eine sehr interessante Frage, liebe Evi.
    Alle drei von Ihnen genannten Bereiche können auch bei der AGA der Frau betroffen sein.

    > Ich (23, weiblich) habe seit über einem Jahr HA
    > und bis vor 1-2 Monaten war der fast nur am
    > Hinterkopf und ein bisschen an den Seiten. Seit
    > eben 1-2 Monaten fallen mir aber verstärkt Haare
    > im (voralle) Geheimratsecken-Bereich und am
    > Oberkopf aus. Worauf deutet das denn hin?

    siehe oben..

    Dadurch,
    > dass es so lang nur am Hinterkopf war, nahm ich
    > eigentlich an, dass es nicht erblich sein kann.

    Nehmen Sie eigentlich nur an oder hat ein Hautarzt schon mal eine Diagnose gestellt. Sorry, aber ich erinnere mich da nicht mehr genau.

    > Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    > Frau Latz meinte auch, dass verschiedene
    > Haarausfall-Formen nicht ineinander "umwandelbar"
    > sind.

    So habe ich mich ausgedrückt?
    Was meinen Sie damit?

    Kommentar


    • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


      Hallo Frau Latz!
      Nein, so haben Sie sich nicht genau ausgedrückt. Meine Frage war mal, ob ein diffuser HA auch zum erblich bedingten werden kann und umgedreht und Sie haben das verneint.
      Jedenfalls fing es bei mir am Hinterkopf an und dort hielt es sich knapp ein Jahr, seit ein paar Wochen eben auch Oberkopf und im Geheimratsecken-Bereich ... Wenn es nicht das typische HA-Muster für erblich bedingten HA ist, sondern dort ist/anfängt, wo erblich bedingter eigentlich nicht auftritt, kann es dann trotzdem erblich bedingter sein?

      Mir wurde noch nie gesagt, dass es erblich bedingt ist bei mir, weder Hausarzt, die zwei Hautärzte noch Haarsprechstunden-Ärztin haben das gesagt. Es wurde aber kein Trichoscan bei mir gemacht, nur Trichogramm in einer nahezu HA-freien Zeit. Einziges, was mir verschrieben wurde, war Biotin vom Hautarzt 1. Zweiter Hautarzt meinte nur "Sehen Sie zu, dass Sie zur Ruhe kommen und den Stress abbauen", Hausärztin stellte (im April allerdings) keine Mängel im Blut fest und alle anderen relevanten Werte waren auch im Normbereich. Werde aber demnächst nochmal zur Blutentnahme gehen. Haarsprechstunden-Ärztin gab mir ein Rezept für Pantostin mit dem Kommentar "Da sind viele Nährstoffe fürs Haar drin". Wie nett, dass sie mir verschwieg, dass da nur Alfatradiol drin ist, und das gegen erblich bedingten HA wirkt. Schlichtweg angelogen hat sie mich. Hab mich wirklich verarscht gefühlt.
      Man nimmt doch kein Medikament gegen erblich bedingten HA, wenn die Diagnose gar nicht so ist, oder?

      Was ist denn AGA?

      LG, Evi

      Kommentar


      • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


        Insecuritate schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hallo Frau Latz!
        > Nein, so haben Sie sich nicht genau ausgedrückt.
        > Meine Frage war mal, ob ein diffuser HA auch zum
        > erblich bedingten werden kann und umgedreht und
        > Sie haben das verneint.

        Entweder haben Sie den einen oder anderen HA was die Ursache betrifft. Es ist nicht möglich, dass sich die eine Ursache in die andere umwandelt. Was Sie wohl meinen, ist folgendes (und das kann es geben)
        1.
        es können zwei Ursachen gleichzeitig bestehen.
        2.
        es ist möglich, dass Sie zuerst einen diffusen HA hatten (z.B. wegen Ferritinmangel o.ä.) und nun einige Jahre später (evt. auch altersbedingt) eine androg. Alopezie ausbilden.

        > Jedenfalls fing es bei mir am Hinterkopf an und
        > dort hielt es sich knapp ein Jahr, seit ein paar
        > Wochen eben auch Oberkopf und im
        > Geheimratsecken-Bereich ... Wenn es nicht das
        > typische HA-Muster für erblich bedingten HA ist,
        > sondern dort ist/anfängt, wo erblich bedingter
        > eigentlich nicht auftritt, kann es dann trotzdem
        > erblich bedingter sein?

        Es ist grundsätzlich alles möglich. Aber warum wollen Sie sich denn partout nicht auf die Aussagen der Ärzte verlassen?
        >
        > Mir wurde noch nie gesagt, dass es erblich bedingt
        > ist bei mir, weder Hausarzt, die zwei Hautärzte
        > noch Haarsprechstunden-Ärztin haben das gesagt. Es
        > wurde aber kein Trichoscan bei mir gemacht, nur
        > Trichogramm in einer nahezu HA-freien Zeit.
        > Einziges, was mir verschrieben wurde, war Biotin
        > vom Hautarzt 1. Zweiter Hautarzt meinte nur "Sehen
        > Sie zu, dass Sie zur Ruhe kommen und den Stress
        > abbauen",

        Das scheint mir nicht ganz falsch!

        Hausärztin stellte (im April allerdings)
        > keine Mängel im Blut fest und alle anderen
        > relevanten Werte waren auch im Normbereich.

        Warum können Sie sich darüber nicht freuen?


        >
        > Was ist denn AGA?
        AndroGenetischeAlopezie


        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


          Wenn ich mir aber mal so meine Familie anschaue... Mein Opa hat noch volles Haar, meine beiden Omas und vorallem die mütterlicherseits haben sehr volles und dickes Haar. Nur mein Vater hat mit 55 schon eine ziemlich ausgeprägte Tonsur, das ging bei ihm schon sehr zeitig los, und meine Mutter (53) hat seit den Wechseljahren auch Haarausfall, aber man sieht keine lichten Stellen.
          Meine Schwester hat seit der Geburt ihres Sohnes vor 5 Jahren manchmal ein bisschen HA.
          Aber ansonsten ist in meiner Familie nichts bekannt.

          Ich hoffe, dass ich es im Januar mal schaffe zur Blutentnahme zu gehen. Muss ich eigentlich sowieso regelmäßig machen, da ich wegen der Bulimie (seit 9 Jahren) Bauchspeicheldrüsenprobleme habe.
          Ich kann mich darüber nicht freuen, weil das schon so lang her ist alles. Was nützen mir JETZT die Blutwerte von damals?

          Falls es an der Bulimie liegt, kann das nach so langer Zeit erst kommen?

          Ist die Vergangenheit, was HA angeht, auch ein Indiz für AGA? Hatte schon mehrfach mal ein paar Wochen HA. Aber vielleicht 1 mal alle 3 Jahre. ...

          Kommentar


          • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


            Insecuritate schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Falls es an der Bulimie liegt, kann das nach so
            > langer Zeit erst kommen?

            Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Nur er/ sie kann das in Ihrem speziellen Fall beantworten.

            >
            > Ist die Vergangenheit, was HA angeht, auch ein
            > Indiz für AGA? Hatte schon mehrfach mal ein paar
            > Wochen HA. Aber vielleicht 1 mal alle 3 Jahre. ...

            Eher nicht.

            Kommentar


            • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


              Ich habe jetzt die ganzen Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt. Das bringt eh nichts außer Pleite im Geldbeutel. Das aus der Drogerie schon gar nicht, und das aus der Apotheke kann man sich ja kaum leisten als Normalsterblicher.

              Mal sehen, was passiert...

              Achso, ich habe im Juli meine Pille abgesetzt, kann das auch die Ursache für den plötzlichen zusätzlichen Haarausfall am Oberkopf/GHE sein?

              Kommentar



              • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                ja, auch hormonelle Schwankungen können HA verursachen. Müssen aber nicht.

                Kommentar


                • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                  Und können die Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen, ohne dass ich die Pille wieder nehmen muss?

                  Kommentar


                  • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                    Hormone sind von vielen Faktoren abhängig. Ich denke, dass man noch nicht alle Zusammenhänge kennt.
                    Aber unter Stress und psychischer Belastung kann es auch Hormonschwankungen geben. Ergo bei mehr Ausgleich und Ruhe können die Hormone auch wieder in Balance kommen.

                    Kommentar



                    • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                      Das Dumme ist, dass man selbst ja gar nicht erkennt, ob man unter Stress steht.
                      Klar habe ich einige psychische Probleme, aber sollen davon gleich die Hormone in Wallung geraten? Das geht schnell, oder?

                      Durch häufiges Erbrechen kann auch eine Verschiebung des Hormonhaushalts passieren, oder?

                      Kommentar


                      • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                        Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin keine Ärztin und außerdem ist dies nicht das passende Forum.

                        Ich kann Ihnen letztlich nur einen Rat geben:
                        Überlassen Sie die Diagnose dem Arzt!

                        HG
                        Jenny Latz

                        Kommentar


                        • Re: Androg. HA zwangläufig am Oberkopf beginnend?


                          Aber was ist mit den Haaren, die so verkümmert nachwachsen und mit 1-2 cm Länge wieder mi ausfallen? Können die dicker werden? Ist das ein Indiz für AGA? Kann ein Follikel, der einmal so ein dünnes Fusselhaar gebildet hat, überhaupt je wieder ein dickeres bilden? Das macht mir jedenfalls sehr Angst, dass diese kleinen Haare immer wieder mit ausfallen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X