#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meseotherapie in Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meseotherapie in Schwangerschaft

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit 10 Jahren aus den verschiedensten Gründen (Eisenmangel, Hormonumstellung) immer wieder Haarausfall. Aktuell wieder sehr extrem (habe beim Waschen ca. 300 Haare gezählt) seit Mai, aber leider ohne erkennbare Ursache.
    Seit Juli bin ich schwanger und habe nun im 4. Monat immer noch Haarausfall (eigentlich hatte ich gehofft, dass es in der Schwangerschaft aufhört, bevor es dann beim Stillen wieder losgeht...) Ein Hautarzt hat mir nun die Meseotherapie empfohlen. Er würde mir Vitamine und ein wachstums- und durchblutungsförderndes Mittel auf die Kopfhaut spritzen.
    Leider kann ich im Internet keine (wissenschaftlichen) Beiträge zur Meseotherapie in der Schwangerschaft finden. In Frankreich ist es wohl lt. Hautarzt ein anerkanntes und gängiges Verfahren, insbesondere in der Schwangerschaft nutzen es viele Frauen schon einmal vorbeugend. Ich bin nun total verunsichert, ob ich es machen soll oder nicht. Ich habe auf der einen Seite Angst, dem Baby zu schaden, wenn es keine nachhaltigen Studien gibt, auf der anderen Seite fühle ich mich so hilflos, weil ich ansonsten in der Schwangerschaft überhaupt nichts machen kann.
    Meine Fragen dazu:
    Hat jemand Erfahrung mit der Meseotherapie im Allgemeinen?
    Darf man sie in der Schwangerschaft anwenden?
    Ist ein Trichoscan während der Schwangerschaft überhaupt aussagekräftig? Mein Arzt empfiehlt mir unbedingt ein Trichoscan, um die Ursache herauszufinden und um den Haarstatus zu beurteilen.


  • Re: Meseotherapie in Schwangerschaft


    Hallo Suse,

    habe Dir eine PN geschickt zum Thema Ärzte in Ffm. War auch bei besagtem Arzt, der natürlich eine Mesotherapie und ein Trichoscan vorgeschlagen hat... Konnte zur Mesotherapie auch keine Studien etc. finden, wäre also eher skeptisch. Zum Thema Trichoscan erklärte mir eine andere Hautärztin, dass man damit keine Diagnose erstellen kann, nur ggf. dokumentieren, ob eine Therapie wirkt. Ob das die 80 EUR plus 40 EUR für die Nachfolgeuntersuchung wert ist? Habe mich dagegen entschieden. Denn das Haare ausfallen sehe ich auch so... und falls es weniger werden, merke ich das wahrscheinlich auch.

    Wenn jemand positives über Mesotherapie / sonstige Mittel in Verbindung mit Schwangerschaft zu berichten hat, wäre ich daran auch sehr interessiert!

    LG
    Silvia

    Kommentar

    Lädt...
    X