#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall - Was sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall - Was sonst?

    hallo!
    nachdem ich mir hier einige themen bereits durchgelesen habe, dachte ich mir, dass ich meine "leidensgeschichte" auch mal zum besten geben könnte.

    ich bin 19 jahre jung und leide seit knapp zwei jahren unter HA.
    zwischendrin hatte ich mal eine halbjährige phase, in der überhaupt keine haare mehr ausgefallen und sie super nachgewachsen sind.
    vor dieser HA-pause, bin ich auch von arzt zu arzt gerannt und niemand konnte mir einen grund für meinen haarausfall nennen.
    demnach war ich dann sehr glücklich, als von einem tag auf den nächsten plötzlich keine haare mehr ausgefallen sind!

    aber seit mai diesen jahres hat das drama wieder angefangen!
    war dann erst beim hausarzt, da ich neben dem HA auch ständig spröde und richtig taube lippen hatte, sowie häufig blaue fingernägel bekam und ich somit an einen eisenmangel dachte. mein hausarzt meinte aber, meine werte seien tip top in ordnung, wie immer.
    im august war ich dann in einer dermatologischen klinik, wo man erstmals speziell mein blut auf mängel, die für den HA in frage kommen, testete und et voilà:
    extremer zinkmangel (wert bei 499) und DOCH eisenmangel (wert bei 17, glaube ich)!
    nun nehme ich seit zwei monaten ein zinkpräparat (zinkorotat 20), eisentabletten (ferro sanol duodenal) und achte auf meine ernährung, aber ich muss sagen, dass es noch nicht besser geworden ist... :/
    ich habe zwar überall am haaransatz und am nacken diese "äffchenhaare", wie ich sie nenne , also haare die nachwachsen, aber wie gesagt, die restlichen haare fallen immer noch aus und wenn ich einen zopf binde, geht der haargummi schon 4mal drum, anstatt, wie früher, nur 2- oder höchstens 3mal (ich habe von natur aus eigentlich extrem viele haare, wie mir meine friseure früher immer bestätigt haben und auch der dermatologe sprach davon, dass ich an sich sehr dichten haarwuchs habe).

    allgemein fallen mir beim waschen und kämmen ca. zwischen 200-300 haare aus; an den anderen tagen trage ich stets einen zopf oder dutt, weil ich meine haare nicht mehr offen tragen möchte, da sonst überall haare hängen oder herumliegen...

    ich weiß zwar, dass es ca. 3 monate dauert, bis man konkret eine besserung des HAs merkt, aber ich bin dennoch besorgt, ob es nicht vllt doch noch einen anderen grund gibt?
    morgen habe ich wieder einen kontrolltermin beim dermatologen und außerdem spiele ich mit dem gedanken, mich bei einem psychologen anzumelden, da ich wirklich psychisch so gut wie am ende bin.

    achja, zumindest an meinen lippen, den fingernägeln und meiner haut konnte ich schon eine besserung feststellen!
    sorry, dass der eintrag so lang wurde! :/


  • Re: Haarausfall - Was sonst?


    aus dem urlaub zurück will ich auf ihren beitrag gerne noch reagieren. leider ist mir nicht klar, wo ihre eigentliche frage an mich ist.

    hg
    jenny latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall - Was sonst?


      Ich nehme an, dass das hier die Frage war: "ich weiß zwar, dass es ca. 3 monate dauert, bis man konkret eine besserung des HAs merkt, aber ich bin dennoch besorgt, ob es nicht vllt doch noch einen anderen grund gibt?"

      Also das kann man dir hier sicher leider nicht konkret beantworten. Warst du bei einem normalen Hautarzt, oder einem, der Haarsprechstunden durchführt oder direkt auch auf HA spezialisiert ist?

      Ja, es dauert meist mindestens 3 Monate, eh eine Besserung bemerkbar wird. Haut und Lippen sind keine Anhangsgebilde des Körpers, die Haare aber schon, von daher dauert es auch, bis die Vitamine und Mineralstoffe in die Haare gelangen. Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ, die Haare auf keinen Fall, deshalb "kümmert" sich der Körper auch zu allerletzt um die Haare.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall - Was sonst?


        entschuldigung, dass meine frage nicht deutlich erkennbar war.

        also, ich war direkt bei einem dermatologen, der auf haarausfall spezialisiert ist und haarsprechstunden durchführt, da ich genug von hautärzten, frauenärzten etc. hatte.

        aber ich kann glücklich verkünden, dass mein haarausfall von einem auf den nächsten tag vor etwa 10 tagen verschwunden ist. ich nehme jetzt aber auf alle fälle die tabletten weiter, bis die mängel komplett weg sind und werde sie dann höchstens noch zur nahrungsmittelergänzung nehmen.

        Kommentar



        • Re: Haarausfall - Was sonst?


          Das ist ja toll! Glückwunsch!!

          Kommentar

          Lädt...
          X