#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch zwei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch zwei Fragen

    Hallo!
    Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, aber mein HA scheint sich normalisiert zu haben. ich benutze das Haartonikum von meiner Hautärztin und ich verliere täglich nur noch ca.30-50 Haare, nur beim Waschen (jeden dritten Tag) sind es dann doch noch so um 120, manchmal mehr, manchmal weniger, ich versuch sie auch nicht mehr genau zu zählen...
    Ich frage mich, wieso fallen sie beim Haarewaschen so viele aus? Ich gehe zu meiner Ärztin erst in vier Wochen, deswegen frage ich hier. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich bürste sie vorher mit der Naturbürste gründlich aus, aber als ich sie nach dem waschen ganz vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm nochmals entwirre und durchkämme (ich habe langes Haar), sind sie dann gleich wieder ganz viele, nicht nur die lange, "alte" Haare, sondern auch neuere, erst 10 cm lange Haare. (die Haare brechen nicht ab, sondern haben auch eine sichtbare Wurzel). Seit ich HA habe, mußte ich schon etwa 20 cm Länge opfern, weil das Haar immer dünner wurde, ich will aber nicht noch kürzer schneiden...
    Und die zweite Frage- ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man für ein gesundes Haarwachstum ein Ferritinwert von mindestens 50 haben muß, niedrigere Werte können schon zum Haarausfall führen. Ich hatte noch vor einem halbem Jahr Ferritinwert 18 (normal ist denk ich 20-120), ich nehme regelmässig Ferrosanol Tabletten und meine letzte Werte waren bei 29. Also nur ganz langsam tut sich was. Frau Latz, ist es auch Ihre Meinung, dass es nicht reicht Ferritinwert im Normalbereich zu haben, sondern ab 50, um den Haarausfall zu verhindern?
    Vielen Dank und lieben Gruß!


  • Re: noch zwei Fragen


    Hallo Diana,

    hier meine Antworten auf Ihre Fragen:
    diana108 schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Ich frage mich, wieso fallen sie beim
    > Haarewaschen so viele aus?

    Es muss immer ein Haar ausfallen, damit im Haarfollikel (kleine Röhre in der Kopfhaut) Platz für ein neues geschaffen wird. Durch den Massage-Effekt beim Waschen lösen sich die Haare, die ohnehin bereits locker sitzen. Das ist völlig normal.

    die Haare brechen nicht ab, sondern haben
    > auch eine sichtbare Wurzel).

    Das mit der Sichtbarkeit der Haarwurzel - na ja. Mit bloßem Auge und als Laie kann man das eigentlich nicht feststellen. Das sollten Sie der Hautärztin überlassen.


    > Und die zweite Frage- ich habe irgendwo im
    > Internet gelesen, dass man für ein gesundes
    > Haarwachstum ein Ferritinwert von mindestens 50
    > haben muß, niedrigere Werte können schon zum
    > Haarausfall führen.

    Können, müssen aber nicht zwangsläufig. Sollte Ihr HA tatsächlich damit zusammen hängen, brauchen Sie auf jeden Fall Geduld, denn erst wenn die Eisenspeicher wieder gefüllt sind, (immer vorausg. das ist die Ursache) setzt nach ca. 3 Monaten auch wieder neues Wachstum ein.

    Frau Latz, ist
    > es auch Ihre Meinung, dass es nicht reicht
    > Ferritinwert im Normalbereich zu haben, sondern ab
    > 50, um den Haarausfall zu verhindern?

    Wie hoch der Ferritinwert sein sollte, ist individuell verschieden. In der med. Literatur spricht man von 40 bis 70.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: noch zwei Fragen


      Hi Diana 108,

      da bin ich wieder :-) Du stellst immer so gute Fragen , die mich dann auch total interessieren. Und zwar nachdem du von den Ferritinwerten erzählt hast ist mir eingefallen das ich ja auch Eisenmangel habe und meine Mutter auch ( die auch an HA leidet) also kann es ja sehr gut Möglich sein das mein HA durch den Eisenmangel ausgelöst ist , neh??? Würdest du mir auch sagen woher du diese Ferrosanol Tabletten hast?

      Kommentar


      • Re: noch zwei Fragen


        Die gibts in der Apotheke. Hab die jedenfalls noch nicht in der Drogerie gesehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X