#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt verweigert Hormonstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzt verweigert Hormonstatus

    Hallo Jenny Latz,
    seit ca. 2 Jahren habe ich HA v. tägl. ca. 140 Haaren. Bluttests haben Speichereisenmangel ergeben, den ich seit etwa 1,5 Jahren mit 2 x tägl. 50 mg Eisen II versuche auszugleichen. Am HA hat dies bisher leider nichts geändert. Deswegen habe ich schon 2 x meinen Frauenarzt auf einen Hormonstatus angesprochen, den er jedoch verweigert, weil man für HA relevante Ergebnnisse davon angebl. nicht bekommt, sondern nur für Hormonstörungen aus dem Bereich Eierstöcke/Nebennieren, was bei mir wohl nicht vorläge u. auch nicht zu HA führen würde; ich könne mir das Geld also sparen. Ist diese Aussage richtig?
    Da ich seit 2-3 Jahren immer zu Beginn meiner Periode Migräne bekomme u. gelegentl. nachts stark schwitze, hat er mir allenfalls empfohlen, meine derz. Pille "Conceplan" (0,03 Ethinylestradiol + 0,5 Norethisteron) gegen die "Yasmin" (dto. + 0,3 Drospiron) zu tauschen. Würde sich das auf den HA auswirken?
    Nehme meine Pille näml. schon seit über 20 Jahren u. vertrage sie sonst gut.
    Ich hoffe, dass Sie meine Fragen beantworten können u. freue mich auf Ihre Antwort.
    Herzl. Grüße
    Heike1968


  • Re: Arzt verweigert Hormonstatus


    Hallo Heike,

    ich will es zumindest mal versuchen mit den Antworten.()

    Heike1968 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Jenny Latz,
    > seit ca. 2 Jahren habe ich HA v. tägl. ca. 140
    > Haaren. Bluttests haben Speichereisenmangel
    > ergeben, den ich seit etwa 1,5 Jahren mit 2 x
    > tägl. 50 mg Eisen II versuche auszugleichen. Am HA
    > hat dies bisher leider nichts geändert.

    Dann kann man das als alleinigen Grund für den HA wohl ausschließen.

    Deswegen
    > habe ich schon 2 x meinen Frauenarzt auf einen
    > Hormonstatus angesprochen, den er jedoch
    > verweigert, weil man für HA relevante Ergebnnisse
    > davon angebl. nicht bekommt, sondern nur für
    > Hormonstörungen aus dem Bereich
    > Eierstöcke/Nebennieren, was bei mir wohl nicht
    > vorläge u. auch nicht zu HA führen würde; ich
    > könne mir das Geld also sparen. Ist diese Aussage
    > richtig?

    Nun muss ich darauf hinweisen, dass ich keine Ärztin bin. Aber Sie scheinen einen recht vernünftigen Frauenarzt zu haben. Erstens ist müssten Sie für einen solchen Hormonstatus auf die Pille verzichten und zweitens sind die Aussagen allgemein nicht besonders zuverlässig, da immer abhängig vom jeweiligen Zyklustag.

    > Da ich seit 2-3 Jahren immer zu Beginn meiner
    > Periode Migräne bekomme u. gelegentl. nachts stark
    > schwitze, hat er mir allenfalls empfohlen, meine
    > derz. Pille "Conceplan" (0,03 Ethinylestradiol +
    > 0,5 Norethisteron) gegen die "Yasmin" (dto. + 0,3
    > Drospiron) zu tauschen. Würde sich das auf den HA
    > auswirken?

    Sind Sie Jg. 68? Mir ist nicht klar, warum Sie sich so auf die Pille versteift haben in Zus.hg. mit dem HA. Auch Ihr Schwitzen deutet eher auf die Wechseljahre hin. Alterbedingt könnten Sie durchaus auch eine erbliche Alopezie ausbilden.
    Was ich Ihnen dringend rate, ist zu einem auf HA spezialisierten Hautarzt zu gehen. Der braucht für eine Diagnose keinen Hormonstatus.

    Adressen finden Sie u.a. auf meiner Homepage.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Arzt verweigert Hormonstatus


      Hallo Heike,
      wurden eigentlich auch die Schilddrüsenwerte mal getestet? Bei Schilddrüsenfehlfunktionen kann es nämlich auch zu Haarausfall kommen, bei Überfunktion auch zu starkem Schwitzen etc.
      Viele Grüße
      crash

      Kommentar


      • Re: Arzt verweigert Hormonstatus


        Hallo

        danke für die Anworten bzw. Nachfragen. Ja, die Schilddrüsenwerte wurden schon per Bluttest und Ultraschall überprüft, alles in Ordnung. Und ja, ich bin 40 Jahre alt, da ich aber schon seit 2-3 Jahren meine "Problemchen" habe, hatte ich noch nicht wirklich die Wechseljahre in Erwägung gezogen. Werde dann wohl doch mal zu einem spezialisierten Hautarzt gehen.

        Nochmals lieben Dank und herzliche Grüße
        Heike1968

        Kommentar


        Lädt...
        X