#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!

    Guten Tag,

    ich habe dieses Jahr im Juni 14 Tage das Präparat "Lafamme" (Estrogen-GEstagen-Hormonpräparat ) eingenommen. Nach 14 Tagen wieder abgesetzt, da ich jeden Tag Kopfschmerzen hatte.
    Gleichzeitig habe ich in einem Zeitraum auch von Juni bis August 4 Mal das Medikament Diazepam-ratiopharm Tropfen(max. 5 Tropfen) einnehmen müssen.
    Seit Anfang Juli gehen mir jetzt vermehrt Haare aus.
    Ist es denn möglich, daß bei dieser kurzen Einnahme und dieser wenigen Menge bereits ein Haarausfall entstehen kann? Ich bin 38 Jahre alt und nehme bzw. nahm die Medikamente gegen Stimmungsschwankungen.

    herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort,

    Canan


  • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


    Hallo,

    Bei dem Hormonpräparat ist ein möglicher Einfluß auf den Haarausfall denkbar.

    Diazepam verursacht keinen Haarausfall, schon gar nicht in dieser niedrigen Dosierung.

    Welche Medikamente nimmst Du denn wegen der Stimmungsschwankungen?
    Stimmungsstabilisierer aus der Gruppe der Antiepileptika (z.B. Carbamazepin, Lamotrigin, Valproinsäure/Valproat) können nämlich Haarausfall auslösen – insbesondere Valproat, das bei Frauen auch zu einer Virilisierung (Vermännlichung) führen kann.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


      Hallo Braunalge,

      herzlichen Dank für deine Antwort - ich habe das Hormonpräparat auch im Verdacht!
      Ich habe es ja nur 2 Wochen genommen, aber anscheinend hat es eine sehr negative Wirkung auf die Haare.
      Also da ich jetzt echt Angst hatte, dass Diazepam sich auch negativ auf die Haare auswirkt ,nehme ich jetzt "Sedariston" -Tropfen. Ist ein Johanniskraut-Pflanzenpräparat.
      Ich war jetzt auch beim Hautarzt und er meinte nach einer Haar-Analyse, daß es auch hormonell ist. Ich nehme jetzt ein Haarwasser mit Hormonen - hoffentlich hilfts...

      liebe Grüße
      Canan

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


        Sorry!! iCH WOLLTE BRAUNAUGE SCHREIBEN! HABE MICH VERTIPP! PEINLICH!(:8)

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


          Mir hat es aber geholfen, mal kurz zu lächeln.

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


            (8p) hallo,

            freut mich, lachen ist schließlich die beste Medizin.
            Ürigens hilft mir folgendes Haarwasser das ich vom Arzt bekommen habe:
            Crinohermal fem.
            Ich bin sehr glücklich darüber...es ist ganz klar ein hormoneller Haarausfall (gewesen?!)
            Anscheinend bin ich jemand, der extrem auf kleinste Hormonschwankungen reagiert. Die Pille konnte ich auch nie nehmen, hatte ständig Nebenwirkungen.

            viele liebe Grüße,
            Canan

            PS: das Forum ist super! Bin total begeistert!!()

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


              Endlich mal eine gute Nachricht zwischen den ganzen verzweifelten Beiträgen, die man hier so liest und selbst verfasst. Freut mich sehr für dich, dass du die Urache gefunden zu haben scheinst!
              Wie lang musst du das Haarwasser noch nehmen? Nicht dass der ganze Mist wieder anfängt, wenn du damit aufhörst??

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkungen Medikamente - Haarausfall?!


                Guten Abend,
                sorry ,daß ich mich erst jetzt wieder melde..hatte einfach keine Zeit und war geschäftlich unterwegs.
                Ja also ich muß echt sagen, daß ich mehr wie froh bin, daß die Ursache so rasch gefunden wurde. Wenn ich hier das alles so lese dann sehe ich, daß ich wohl wirklich mehr Glück als Verstand habe! Ich nehme das Haarwasser jetzt seit ca 6 Wochen und soll es nochmals so lange nehmen. Bis jetzt wirkts! Zusätzlich nehme ich noch Biotin, 5 mg am Tag. Hoffentlich ist der ganze Spuk dann vorbei. Ich habe zwar lockige und viele Haare (gehabt), aber ich sehe es jan mir und meine Friseurin die mich kennt war auch nicht erfreut. Andere Leute die einen nicht kennen sehen das "noch" nicht..

                viele liebe Grüße an alle die das hier lesen...ich denke an euch!(:0)

                Canan

                Kommentar

                Lädt...
                X