#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortisontherapie bei Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortisontherapie bei Haarausfall

    Mein Frauenarzt schlug mir vor, über mehrere Monate Kortison (niedrig dosiert) einzunehmen um dem Haarausfall engegenzuwirken (wg. Streß usw.)....
    Hat jmd. von Euch Erfahrungen? MfG


  • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


    Hallo,

    Corticoide gegen Streß?!
    Das erscheint mir paradox, wird doch das körpereigene Corticoid Cortisol häufig als "Streßhormon" bezeichnet – weil dessen Spiegel bei Gesunden bei chronischem Streß ansteigt.

    Ich selber nehme mein Corticoid Prednison wegen meines Late-onset-AGS – zur Substitutionstherapie (weil meine Nebennienrinde zu wenig Corticoide und statt dessen mehr Androgene produziert) und damit auch, um die Androgenproduktion zu unterdrücken.

    Hast Du denn eine solche adrenale Hyperandrogenämie?
    Oder hast Du irgendwo in Deinem Körper eine Entzündung?

    Falls nein, ist eine Einnahme von Corticoiden nicht sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


      Hallo,
      danke für Deine Info.
      Ich habe vor 2 Jahren einen Hormonstatus beim Gyn. machen lassen, alles war o.k.
      Ich nehme ja auch seit einigen Jahren Diane35, die mir wegen des Haarausfalls verschrieben wurde, obwohl meine Laborwerte ok waren. Diese wirkt ja zusätzlich auch noch antiandrogen, sodaß ich denke, daß ich nicht zuviell männliche Hormone haben kann.

      Deine Erklärung scheint mir einleuchtend. Hätte abends eine Pednisolon nehmen sollen, doch ich habe das Rezept noch daheim liegen und traue mich da nicht ran.... da frage ich mich, warum mein Frauenarzt damit kommt.... bin zwar verzweifelt (::I) doch ein Versuchsobjekt für Kortison möchte ich nicht sein.

      Eine Entzündung i. m. Körper habe ich auch nicht (habe vor 2 Wochen b. Hausarzt Blut kontrollieren lassen, da war alles okay). Falls mit der Nebennierenrinde etwas nicht okay ist, wie merkt man dies? Wie stellt man es fest?

      Viele Grüße Sunnybeachgirl76

      Kommentar


      • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


        sunnybeachgirl76 schrieb:
        Falls mit der Nebennierenrinde etwas nicht okay ist, wie merkt man dies? Wie stellt man es fest?
        Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenniere => Erkrankungen der Nebenniere => die dort verlinkten Erkrankungen

        Viele Grüße,
        Braunauge

        Kommentar



        • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


          Hallo,

          wegen Stress Kortison nehmen habe ich noch nicht gehört, aber meine Tochter 5 Jahre hatte Alopecia totalis, bin von Arzt zu Arzt gerannt bis ich mich zu einer Urbason Stoßtherapie durchgerungen habe alle 3 Wochen über das Wochenende in Krankenhaus begleitet mit Prednisolon Tabletten in den Zwischenräumen und ihre Haare sind wieder gewachsen, tolles Ergebnis aber man sollte trotzdem nicht vergessen das auch Nebenwirkung hat sie ist ein bisschen dicker geworden aber jetzt wo sie es nicht mehr nehmen muss ist alles wieder normal.
          Wenn ich du wäre verlass dich nicht auf einen Arzt, ich bin mit meiner Tochter in eine Uni-Klinik gegangen.
          Und ihr Blutbild war vor der Therapie auch in Ordnung, es ist eine Standarttherapie bei Haarausfall.
          Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

          LG Djamila

          Kommentar


          • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


            Hallo

            Habe auch Kortison erhalten ( als Salbe) da ich sehr grosse kahle Stellen habe. Die aber leider nur ein wenig genützt haben.. es sind ein paar wieder gewachsen aber es hat im grunde nichts gebracht, die Stellen sind dennoch grösser geworden.´ICh würde mir da lieber eine 2te meinung einholen so wie ich auch nun den Arzt wechsle der nicht mal gesehen hat das es grösser geworden ist

            Kommentar


            • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


              Naklar eine zweite Meinung ist immer gut, dass habe ich bei meiner Tochter auch gemacht aber bei Ihr hat die Kortison Stoßtherapie gut angeschlagen und sie hatte garkeine Haare mehr. Ich habe es nicht bereut das ich das gemacht habe , obwohl ich davor auch sehr grosse Bedenken hatte denn sie ist ja erst 5 Jahre alt.

              Kommentar



              • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


                Danke für Eure Antworten,

                dann wäre es möglich den Haarausfall evt. mit Prednisolon in den Griff zu bekommen.... werde es nochmal überdenken.... meine Nebenniere ist denke ich in Ordnung... es wurden ja schon so viele Bluttests gemacht, dann wäre doch sicher mal etwas Auffälliges gewesen. Wie lange mußtet Ihr das Kortison einnehmen?
                Viele Grüße.

                Kommentar


                • Re: Kortisontherapie bei Haarausfall


                  Mit der Kortisiontherapie hat meine Tochter im Januar angefangen, sie musste alle drei Wochen für drei Tage ins Krankenhaus und hat dann eine Stoßtherapie (Urbason 600mg zu 100ml) bekommen da dies sehr hoch dosiert war musste sie diese im Uniklinikum bekommen. Im Zeitraum dazwischen nahm sie Prednisolon Tabletten 1 Mal am Tag, und Protopic Salbe musste sie zur Unterstützung auftragen.
                  Diese Behandlung dauerte 6 Monate, es sind zwar noch ein paar kleine Stellen aber der Arzt sagte das sie ja Alopecia Totalis hatte dies noch ein wenig dauert, aber bin sehr zuversichtlich. Wenn du möchtest kann ich dir gerne auch einmal Fotos meiner Tochter schicken von Voher und Nachher!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X