#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonchaos?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonchaos?!

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr im April die Pille abgesetzt und ab September fing der HA an... Hab dann gleich wieder mit Lamuna20 angefangen. Diese Pille habe ich Ewigkeiten genommen und mein Frauenarzt hat mir geraten bei dieser Pille zu bleiben. Ich habe Haare ohne Ende verloren und habe nunmehr wirklich ziemlich schütters Haar. Ab Feb. diesen Jahres war der Haarausfall dann wieder besser - ich habe kaum noch Haare verloren. Und jetzt fängt es irgendwie wieder an.. ich verliere wieder massig Haare und kann mir nicht erklären weshalb. Ich nehme seit fast 6 Monaten Priorin, Pantovigar und Eisentabletten. Ein Mangel ist also ausgeschlossen. Schilddrüse hatte ich im Winter checken lassen und es war alles ok... Kann der HA wirklich noch mit dem Hormonchaos vom Absetzen zu tun haben? Mein Hautarzt sagte ich hätte mit dem Absetzen wohl ziemlich was durcheinander gebracht und das würde dauern... Habe gestern meine erste Meso-Sitzung gehabt und hoffe dass es wieder besser wird... Geht es jemand ähnlich wie mir? Also mit Pille absetzen, wieder nehmen und Phasen des Haarausfalls? Freue mich über Antworten - bin wirklich verzweifelt.


  • Re: Hormonchaos?!


    Keine Antwort?

    Kommentar


    • Re: Hormonchaos?!


      Hi,
      ich kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich finde es eine lange Zeit, wenn du im April die Pille abgesetzt hast und im September hat erst der Haarausfall angefangen. Ob das wirklich damit zusammen hängt?
      Es gibt doch so einen Haarzyklus, also ungefähr zweimal im Jahr verliert man glaube ich mehr Haare als sonst. Der soll bei jedem verschieden sein. Vielleicht hat das bei dir damit zu tun.
      Oder hast du gerade besonders viel Stress? Mir wurde ja Haarausfall durch Stress diagnostiziert, da er auch wirklich immer in extremen Stressphasen auftritt.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Hormonchaos?!


        Und nochwas, warum nimmst du Eisentabletten? Wurde bei dir Eisenmangel diagnostiziert? Beim Eisenmangel ist der Ferritin-Wert der wichtige. Den könntest du mal checken lassen. Warst du schon bei einem Hautarzt?

        Kommentar



        • Re: Hormonchaos?!


          Vielen Dank für deine Antwort....

          Also als ich den ersten Schub hatte, konnte ich mir das ja noch erklären durch das Absetzen der Pille. Mein Frauenarzt meinte auch, dass das zeitlich passen würde. Aber wieso jetzt wieder? Ich verstehe das einfach nicht... Dauert das so lange wenn man einmal die Hormone durcheinander gebracht hat?

          Kommentar


          • Re: Hormonchaos?!


            Ja... und Stress habe ich seit diesem Jahr wirklich ununterbrochen... (

            Kommentar


            • Re: Hormonchaos?!


              Ich weiß ja wirklich nicht, ob Stress wirklich eine Ursache sein kann, aber ich denke mir, dass er bestimmt viel beitragen kann. Ich habe jetzt mit Yoga angefangen. Vielleicht hilft es ja.
              Es ist vielleicht nur Zufall, aber Dienstag habe ich meine allerletzte Prüfung hinter mich gebracht. Mein Studium ist jetzt so gut wie beendet und das war immer mein Stressor Nummer eins. Und heute hatte ich das erste Mal wirklich wesentlich weniger Haarausfall. Mal sehen wie es morgen ist. Vielleicht fängt auch Regaine jetzt langsam an zu wirken. Aber wenn der Haarausfall jetzt wirklich weniger wird, dann glaube ich wirklich, dass es an dem Stress lag.
              Du hast wegen dem Eisenmangel, also Ferritin noch nicht geantwortet. Daran lag bei mir das erste Mal der Haarausfall. Diesmal aber nicht. Die HA hat mir Biotin verschrieben. Regaine nehme ich auch und aus lauter Verzweiflung hab ich mir auch noch Priorinkapseln bestellt. Mal sehen.
              Ich weiß, es ist alles ganz schrecklich und der Haarausfall schwebt einem immer wie eine dunkle Wolke über dem Kopf, aber man darf sich davon nicht unterkriegen lassen. Wenn Stress ein Faktor ist, dann sollten wir uns nicht noch zusätzlich wegen dem Haarausfall stressen. Leichter gesagt als getan. Ich versuch einfach optimistisch zu sein und glaub ganz fest dran, dass die Haare wieder kommen. Und zur Überbrückung habe ich mir ein Haarverdichtungspuder von Toppik bestellt. Das ist total toll. Man sieht die lichten Stellen dann gar nicht mehr und so muss man sich keine Sorgen machen, dass andere was sehen könnten.
              Warum hast du denn Stress? Hast du wen zum reden?
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Hormonchaos?!


                Lass doch einfach mal die Hormone untersuchen. Könnte der Frauenarzt machen oder du gehst gleich zu nem Endokrinologen. Dann weißt du, ob es daran lag. Meine HA hat gesagt, dass man unter der Pille weniger zu Haarausfall neigt als sonst. Aber du nimmst sie ja wieder.
                Wieviel Haare verlierst du denn so? Ich sollte mal zählen, also nur einmal! nicht öfter, ist ganz schlecht für die psyche! bei mir waren es morgens ca. 120 und das scheint nicht so dramatisch zu sein. fällt bei mir nur schnell auf, weil ich eh so dünnes Haar habe. also vielleicht fallen da stress und haarzyklus zusammen.

                Kommentar

                Lädt...
                X