#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach mirena

    Hallo,
    seit gut sechs Jahren habe ich eine Spirale, da ich mit der Pille nur noch Probleme hatte. Ich komme sehr gut damit zurecht, allerdings fingen nach etwa einem halben Jahr meine Haare an, über den ganzen Kopf verteilt, auszufallen. Mittlerweile sind sie ziemlich dünn geworden, und ich kann sie auch nur relativ kurz tragen. Von meinem Frauenarzt habe ich seit geraumer Zeit androcur verschrieben bekommen, aber die Lösung ist das auch nicht, zumal dieses Medikament Leberschäden verursachen kann. Kann mir jemand helfen???

    katherine


  • Re: Haarausfall nach mirena


    Hallo Katherine,
    na... da hat wohl jemand dasselbe Problem wie ich. Allerdings habe ich mich schon vor einem Jahr von diesem Teil getrennt. Ich habe im Scheitelbereich sehr ausgedünntes Jahr, was sich erst nach 4-jähriger Tragezeit der Spirale deutlich ausgeprägt hat.
    Nun habe ich schon Frauenarzt, Hautarzt und Endokrinologen durch und immer noch kein effektives Mittel zur Bremsung des Haarausfalles gefunden. Man könnte verzweifeln.
    Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Hormonstatus kontrollieren lassen, denn die Mirena bewirkt den Überschuss an Androgenen, was den Haarwurzeln garnicht bekommt.
    Momentan nehme ich ein Schilddrüsenmedikament L-Thyroxin, da Hashimoto diagnostiziert wurde und das Haarwasser Ell-Cranell. Allerdings bislang ohne Erfolg.
    Viel konnte ich dir sicher nicht helfen, aber lies auch mal das Forum "Hormonspirale" durch, dort kommt dir sicher so manche Erleuchtung zu dem Thema "Mirena".
    Gruß Ina

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach mirena


      Hallo katherine,

      Goldschatz schrieb:
      Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Hormonstatus kontrollieren lassen, [...]
      Würde ich auch empfehlen.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Haarausfall nach mirena


        Hallo Ina,

        vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir wohl schnellstens mal beim FA einen Termin holen und das überprüfen lassen. Vielleicht gibt es ja dann eine Alternative. Womit man sich alles rumschlagen muss. Im Alter spielt dein Körper verrückt, und dann fängt man an zu experimentieren. Also sprich...die Pille funktioniert nicht mehr, die Spirale klappt gut, aber die Haare fallen dir aus. Sagt mal echt Mädels, leicht haben wir´s nicht (:\\)

        VG
        Katherine

        Kommentar



        • Re: Haarausfall nach mirena


          Auch ich habe nach der Mirena Haarausfall bekommen. D.h. es fiel mir auf, als ich die Mirena so fünf Jahre hatte. Mittlerweile habe ich sie schon seit vier Jahren abgesetzt, aber der Haarausfall dauert an. Es gibt wohl bestimmte Faktoren, die wie ein Trigger auf den Haarausfall wirken und die Mirena scheint so einer zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X