#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bedenklicher Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bedenklicher Haarausfall?

    Schönen guten Tag an alle!
    Ich hoffe, ich blamiere mich mit meiner Frage nicht grenzenlos, aber da ich mir schon ca. 2 Wochen große Sorgen um meine Haarpracht mache, muß ich jetzt einfach mal agieren und hier eine - vielleich komisch anmutende - Frage stellen:
    Welche Anzeichen deuten denn auf bedenklichen Haarausfall hin? Die oft erwähnten 100 ausgefallenen Haare / Tag scheinen mir persönlich sehr schwierig zu kontrollieren. Ich habe einfach den Eindruck, dass mir in letzter Zeit vermehr Haare ausfallen (lange mit deutlich erkennbarer Wurzel, aber auch kurze, dünnere und abgebrochene ohne Wurzel). An Haarwaschtagen (ca. alle 4 Tage) verliere ich sie definitiv vermehrt. Gestern war es ganz extrem - ich habe ca. 300 Haare gezählt. An den 2 Tagen nach dem Haarewaschen gehen mir dafür sehr wenige aus. Habe heute über Nacht ca. 5 Haare verloren Auf dem Kopfpolster war eines, nach dem Kämmen waren in der Bürste 3 - 4 Haare. Mir fallen neben dem deutlichen Ausfall beim Haarewaschen einfach auf, dass mehr Haare auf dem Boden meiner Wohnung liegen und beim Durchfahren mit den Fingern immer ein paar (ca. 3) Haare ausgehen. Wieviele das nun unter Tags sind, kann ich beim besten Willen nicht festestellen. Ich kann nur garantiert sagen, dass auf meinem Kopfpolster am Morgen immer "nur" zw. 1 und 6 Haare liegen. Lässt sich aufgrund dessen irgendetwas über einen möglicherweise behandlungswürdigem HA sagen? Findet man bei bedenklichem Haarausfall IMMER auch Haare auf dem Kopfpolster? Zu mir im Allgemeinen: ich ernähre mich gesund, auch meine Fingernägel sind tip-top. Mein Eisenwert war vor 1/4 Jahr OK, ich hab allerdings Anfang Februar mit der Pille aufgehört und seit dem auch 2 mal eine stärkere, 1 mal eine sehr leichte Blutung gehabt. Nun kann der vermehrte HA sicher auch auf den Jahreszeitenwechsel zurückzuführen sein oder eben auf den Pillenstop oder auf Streß und Ärger (im Job) oder der HA ist gar nicht wirklich bedenklich sondern von mir subjektiv überbewertet (tendiere leider dazu). Es wäre mir sehr viel wert, wenn ich hier verschiedenen Statements und Gedanken zum Feststellen von behandlungsbedürftigem HA erhalten würde. Herzlichen Dank schon im voraus und alles Liebe, Milana.


  • Re: bedenklicher Haarausfall?


    Hallo Milana,
    schämen müssen Sie sich hier im Forum wegen gar nichts.
    Dafür bin ich ja da!
    Es hört sich nicht bedenklich an, was Sie schreiben. Allerdings kann ein Pillenwechsel schon mal zu einem HA führen. Der ist jedoch nur vorübergehend und bedarf oft keiner Behandlung.
    Bedenken Sie bitte, dass jedes Haar ausfallen muss, um einem neuen Haar Platz zu machen.
    Oft misst man den Haaren eine größere Bedeutung zu, wenn man sich allgemein in einer stressigen Situation befindet. Dann hat man den Eindruck, dass mehr Haare ausfallen, obwohl es gar nicht so ist.
    Ich würde erst mal abwarten und mich nicht verrückt machen.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: bedenklicher Haarausfall?


      Bei mir gehts jetzt auch wieder los. Seit Montag. Ich zähle nicht wirklich, aber es sind definitiv wieder mehr als in den letzten 4 Wochen. Ich hatte mich so gefreut, dass der Haarausfall endlich ein Ende hat. Aber nein, zu früh gefreut. Die Abstände zwischen den Haarausfall-Phasen werden immer kürzer, wie mir scheint.
      Worauf deutet das denn hin?
      Auffällig wurde der HA zum ersten Mal im November 2006. Er zog sich bis zu 3 oder 4 Wochen hin, dann hörte er wieder auf. Das nächste Mal ging es los im März 2007, so ca. 2 Wochen. Dann August/September 2007, bis Ende Dezember. Februar 2008 bis Mitte/Ende April 2008. Und nun wieder??? Ich bekomme solche Angst!!!

      Kommentar


      • Re: bedenklicher Haarausfall?


        Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge... was für eine Form von HA haben Sie nochmal? War das die areata?
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: bedenklicher Haarausfall?


          Nein, diffus.

          Kommentar

          Lädt...
          X