• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaputte Fingernägel Begleiterscheinung von AU

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaputte Fingernägel Begleiterscheinung von AU

    Hallo,
    mich interessiert, ob eure Fingernägel auch vollkommen kaputt sind, und frage mich, ob das eine gängige Begleiterscheinung bei der Krankheit ist? Kann meine Fingernägel mittlerweile wie Butter zerdrücken, nicht nur die oberste Schicht läßt sich leicht abtragen, sondern alle Schichten, bis runter zum Nagelbett. Ein Pilz ist das nicht, der sieht anders aus.

    Gruß,
    Steffi

  • Re: kaputte Fingernägel Begleiterscheinung vo


    Hallo Steffi,
    meinst du mit AU die Areata?
    Wenn ja, dann kommt das mit den Fingernägeln durchaus vor. Ich selbst habe das. An den Fingern kann ich mir mit Nagelhärter und Lacken helfen. Unangenehm ist es an den Fussnägeln, wenn man enge Schuhe trägt.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: kaputte Fingernägel Begleiterscheinung von AU


      Hallo Steffi

      Ja...ergänzend zu Frau Latz Kommentar.....Nägel haben tatsächlich auch ein Immunprivileg wie viele andere Drüsen und Organe,und auch der Haarfollikel.Professor Paus hat mal eine interessante Arbeit dazu geschrieben.Es könnte sein das auch der Einsturz des nagelbezogenen Immunprivilegs im Rahmen einer AU die Nagelstörungen verursacht.

      Mich würde allgemein interessieren,ob sich auch die Nägel bei AA/AU unter z.b Cortison bessern?


      Gruss tino

      Kommentar


      • Re: kaputte Fingernägel Begleiterscheinung von AU


        Hallo,
        Danke für die Nachrichten! Hatte mir das schon so ähnlich gedacht, leider.

        @Frau Latz: mit AU meine ich Alopecia Universalis. Habe mir jetzt auch erstmal einen Aufbau-Lack zugelegt. Ihre Erfahrungen damit sind positiv? Dann kann ich ja auch weiter hoffen, dass es besser wird.

        @Tino: Inwiefern Cortison? Creme oder Salbe oder Tabletten??? Habe jetzt erstmal vom Arzt zu hören bekommen, dass mein Ferritin-Wert (den ich auf deinen Rat hin habe untersuchen lassen) sehr niedrig ist, während mein Bluteisen noch im Norm-Bereich, aber auch niedrig ist. Der Doc meinte, die Nägel können auch deshalb so kaputt sein.

        Gruß,
        Steffi

        Kommentar



        • Re: kaputte Fingernägel Begleiterscheinung von AU


          Hallo Steffi

          Ich freue mich das du einen Schritt weiter gekommen bist(Ferritindefizit).



          Ich meine Cortisontabletten.Die würden ja dann auch die Immunprivilegien der Nägel mit beeinflussen.Ich hoffe der Arzt hat recht,und es sind die Mängel,oder der Mangel.Waere das anders,bzw würde das am Nagelimmunprivileg liegen,dann würde das nämlich nicht mehr zu meiner Theorie b.z des Melanins passen.Ich glaube du erinnerst dich:-)?Nägel haben kein Melanin.....sie sind ja nicht pigmentiert.Ausserdem wäre es dann einfacher zu therapieren,wenn es an den Mängeln liegt.Ich sage bewusst Mängel.....weil ich nicht glaube das Eisenmangel der einzige Mangel bei AA ist.AA Erkrankte haben auch andere nachgewiesene Mängel(e.v nicht alle),und oxidativen Stress,der nochmal auch Keratin stören kann.Schade das da noch niemand das Glutathion untersucht hat,oder das Serum Cystin.Beides schwindet durch Belastung freier Radikale.Ich kann mir sehr gut vorstellen das damit auch was nicht stimmt.Cystin ist ja auch an der Keratinbildung beteiligt,und man hat bei porösen Nägeln bei AA Erkrankten Abnormalitäten in der Keratinsynthese festgestellt.


          gruss tino

          Kommentar


          • Re: kaputte Fingernägel Begleiterscheinung vo


            Sie sollten aber schon ein gutes Produkt kaufen. Ich komme damit gut zurecht, muss aber immer meine Nägel gut pflegen, sonst bringt das nichts.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar