#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuter Haarausfall nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuter Haarausfall nach Chemo

    Hallo, ich hatte 2007 eine Chemo wg. Brustkrebs mit anschließender Bestrahlung.Meine Haare sind danach sehr schlecht wieder gewachsen (nur sehr dünn). Nun fallen sie mir ganz stark wieder aus. Dachte es liegt an meiner Schilddrüse und ging zum Arzt. Der stellte eine Überfunktion fest und ich wurde vor 5 Wochen opperiert. Mein Haarausfall hat sich aber noch nicht gebessert. Vielleicht lag es doch nicht an der Schilddrüse, sondern daran, dass ich durch die Chemo so plötzlich in die Wechseljahre versetzt wurde ???? Habe aber ansonsten keine typ. Wechseljahresbeschwerden, nur starke Gelenkprobleme. Kann es an den fehlenden Hormonen liegen ? Darf aber keine nehmen. Wer kann mir einen Rat geben. Ich stehe in der Öffentlichkeit und mich belastet das sehr. Bin für jeden Rat dankbar
    Gruss Marlies


  • Re: Erneuter Haarausfall nach Chemo


    Hallo Marlies,
    ob und wie gut die Haare nach einer Chemo wieder wachsen, hängt von der Zusammensetzung der verwendeten Zytostatika ab. Aus meinen Beratungen kenne ich einige Fälle, in denen die Haare erst mit großer Verzögerung wieder gewachsen sind.
    Nun kann allerdings auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse HA verursachen. Dieser ist dann aber eher vorübergehend und die Haare wachsen in der Regel wieder - aber zeitverzögert.
    Sie sollten auf jeden Fall mit all Ihren med. Ergebnissen unter dem Arm zu einem auf HA spezialisierten Dermatologen gehen.
    Da Sie schreiben, dass Sie in der Öffentlichkeit stehen, würde ich Ihnen empfehlen, sich übergangsweise mit einer guten Haarverdichtung versorgen zu lassen. Bei Ihrer Krankengeschichte sollten Sie die Seele nicht zusätzlich noch durch HA belasten.
    In Ihrem Fall könnte es auch sinnvoll sein, dass wir uns einmal persönlich unterhalten. Dazu müssten Sie jedoch bitte mit mir über meine Homepage Kontakt aufnehmen mit Bezug auf dieses Forum.
    Ich hoffe, Ihnen fürs erste geholfen zu haben.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Erneuter Haarausfall nach Chemo


      Hallo Frau Latz, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war schon einmal bei einem Dermatologen hier im Ort. Hat mir nur Gelantine und Zink verschrieben (Apotheke ca 80€).Habe selbst schon Pantostin und Regine Frauenlösung genommen.Hat bis jetzt nichts gebracht außer ein Loch in der Geldbörse.Haarverdichtung kostet doch sicher mehr, wie ein Perücke.Können sie mir sagen, ob die Krankenkasse in meinem Fall eigentlich irgendwelche Kosten übernimmt ?(.B.Perücke oder weitere Arznei) Leider gibt es in meiner Nähe keine Haarspez.(Niederbayern)oder können Sie mir einen nennen? Habe am Do. nochmal bei einem anderen Derm.einen Termin,mal sehn was der sagt.Schade, dass sie soweit weg wohnen,ich würde mich gerne mal mit Ihnen persönlich unterhalten. Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Erneuter Haarausfall nach Chemo


        Hallo,
        ich selber habe AA totalis und meine Mutter seit letzten Jahr Brustkrebs mit Chemotherapie. Die Zuschüsse für Perücken sind von Kasse zu Kasse verschieden. Meine Mutter hat zu ihrer Perücke einen Zuschuss von ca. um die 300€ (DAK) dazubekommen. Ich bin bei einer anderen Krankenkasse (Knappschaft) als sie und habe nur 165€ dazubekommen. Am Besten vorher mal bei der Kasse anrufen und sich nach dem Zuschuss erkundigen.
        LG

        Kommentar



        • Re: Erneuter Haarausfall nach Chemo


          Hallo Marliese,

          woher wissen Sie dass es keinen Zweithaarspez. in Niederbayern gibt? Haben Sie schon mal auf meine Homepage geschaut?

          ich würde in Ihrem Fall mit ärztlichem Attest auf Einzelfallentscheidung bei Kasse bestehen.

          Sprechen können Sie mit mir auch telefonisch über meine Beratungshotline nach vorheriger Terminabsprache. Anmeldung über meine Homepage.

          Wer weiß, vielleicht mache ich ja mal ein Seminar in Ihrer Nähe? Lassen Sie sich dafür registrieren.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X