#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anlagebedingter Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anlagebedingter Haarausfall?

    Hej,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Seit ca. 4 Monaten leide ich an Haarausfall. War beim Hautarzt, der stellte fest, dass es wohl erblich bedingt ist. Ein Trichoscan ergab aber keine 100%-ige Bestätigung. Sie sagte, dass der Haarausfall auch sein kann. Bin 1,80m, wiege 57kg. Sie meinte ich solle Regaine nehmen. Jetzt nach 3 Wochen Auftragen, verliere ich büschelweise Haare. befinde ich mich in der "shedding-Phase"? Ist diese Phase ein Hinweis auf anlagebedingten HA. Was passiert, wenn ich Regaine nun nicht mehr benutze? Kommen dann alle bereits ausgefallenen Haare auch nicht wieder?
    Mein Haarlichtungsmuster: an den Seiten sehr stark, auf dem Ober und Hinterkopf eher diffus, würde ich sagen. Die Kopfhaut scheint durch und es zeigen sich scheitelweise nackte Stellen, deswegen gehe ich nicht mehr ihne ein Kopftuch raus.
    Dieser Umstand belastet mich so stark, dass ich kaum in der Lage bin zu arbeiten. Weinen tue ich fast täglich.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann...


  • Re: anlagebedingter Haarausfall?


    Sind Sie männlich oder weiblich? Ich nehme an weiblich wegen des Kopftuchs?

    Kommentar


    • Re: anlagebedingter Haarausfall?


      Ja, ich bin weiblich und 28 Jahre alt. Können Sie mir eventuell weiterhelfen?

      Kommentar


      • Re: anlagebedingter Haarausfall?


        Hallo JFrost,

        gerne will ich Ihre beiden Beiträge in einem beantworten.
        "Kopf hinten
        Anzahl Haare: 150
        Fläche in cm2: 0,651
        Anagen Haare: 72
        Telogen haare: 28"

        Anagen- und Telogenwerte... sollen das die Prozentzahlen sein?


        Kopf vorne
        Anzahl Haare: 119
        Fläche: 0,651
        Anagen Haare: 81
        Telogen Haare: 19

        dito
        In der Regel befinden sich bis zu 90% unserer Haare in der Anagen- und bis zu 18% in der Telogenphase. Wenn die obigen Werte sich auf die Anzahl beziehen, läge eine leichte Verschiebung vor.
        Das Trichogramm gibt allerdings keinen Aufschluss über die Ursachen des HA.

        Die Frage ist auch, wann wurden diese Werte festgestellt? Vor oder während der Behandlung?

        Es kann zu Beginn der Behandlung mit Minoxidil verstärkter Haarausfall (Shedding) auftreten. Die Ursachen sind noch nicht bekannt. Beginn und Dauer sowie Ausprägung der "Shedding-Phase" sind individuell unterschiedlich. Von Dermatologen wird das "Shedding" tatsächlich als gutes Ansprechens auf die Therapie gedeutet. Die durch die Behandlung ausgefallenen Haare werden verstärkt wieder nachwachsen.
        Herzliche Grüße
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: anlagebedingter Haarausfall?


          Hallo Frau Latz,

          vielen Dank für die Beantwortung. Sie sind mir schon jetzt eine große Hilfe.

          Die Werte wurden vor der Behandlung mit Minoxidil festgestellt. Sollte jetzt also ein erneuter Trichoscan gemacht werden?
          Ich denke schon, dass die Werte für die anagen und telogen Haare in Prozent sind.
          Zur Zeit fallen sie büschelweise aus, ich denke ca. 700. Traue mich nicht zu zählen.

          Was würde denn passieren, wenn ich Regaine tatsächlich absetze, weil sich die Ärztin irrte und es kein AGA ist. Bleiben die dan ausgefallenen Haare weh?
          Wie lange kann es dauern, bis ich wieder Stoppeln sehen und fühlen kann?


          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: anlagebedingter Haarausfall?


            Hallo,

            mir wurde in der Haarsprechstunde auch nahegelegt Regaine zu verwenden. Worüber ich mich tierisch aufregen könnte. Denn:

            1. ich bin 29 Jahre alt und noch kinderlos. Das heißt, es sollte in Betracht gezogen werden, dass ich meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen habe.

            2. Während Schwangerschaft und Stillzeit soll Regaine ausdrücklich abgesetzt werden.

            3. Wenn man aber einmal mit Regaine angefangen soll man nicht mehr damit aufhören, da sonst alle Haare, die durch Regaine gehalten werden konnten wieder schlagartig ausfallen. Genauer heißt es: Man fällt dann in den Haarstatus, den man ohne Behandlung bis dahin auch erreicht hätte.

            Daraus ergibt sich für mich:

            Wenn ich tatsächlich Kinder haben möchte ist eine Behandlung mit Regaine zuvor völlig unsinnig und Geldschneiderei.

            Auf solche Details wird man aber nicht hingewiesen.

            Meiner Meinung nach wird Regaine viel zu leichtfertig und vorschnell verschrieben.

            Kommentar


            • Re: anlagebedingter Haarausfall?


              Hej Fluse,

              manchmal denke ich auch, dass sich die Ärzte damit erstmal aus der Verantwortung ziehen wollen. Ich habe ihr so viele Fragen gestellt, auch über Mittel, wie Pantovigar, Ell Cranell...
              Aber sie meinte nur: "Nehmen sie Regaine, das ist das beste". Auf meine Fragen ging sie gar nicht erst ein. Der Haarausfall KANN ja u.U. auch ernährungsbedingt sein.
              Regaine ist also in der Schwangerschaft abzusetzen, das wußte ich nicht. Bin ja auch erst 28.
              Klar ist es teuer, kaufe meine Ration deswegen bei docmorris, aber man klammert sich ja an alles, was helfen könnte.

              Kommentar



              • Re: anlagebedingter Haarausfall?


                Ja, das kenne ich. Mein Dermatologe erzählte mir bisher immer wieder das gleiche und dies unklar und für mich nicht nachvollziehbar. Nach einem Jahr Haarsprechstunde (ca. alle 2 Monate) wusste ich nicht viel mehr als am Anfang!

                Nach einer zweitätigen Recherche über's Internet habe ich in kurzer Zeit mehr über HA erfahren als mir mein Arzt je erzählt hat!

                Ich frage mich, wiso man in der heutigen Medizin noch nicht weiter ist mit dem Thema HA...? Hatten das früher auch schon so viele Frauen? Hat das etwas mit der Umwelt zu tun? Oder war das schon immer so?

                Gute Infos findet man übrigens im Eintrag vom "Medizinmann99" (18.11.07)

                Kommentar


                • Re: anlagebedingter Haarausfall?


                  Die Werte wurden vor der Behandlung mit Minoxidil festgestellt. Sollte jetzt also ein erneuter Trichoscan gemacht werden?

                  das hängt davon ab, seit wann die Behandlung bereits durchgeführt wird. es lässt sich in der Regel erst nach 3-6 Monaten etwas sagen.

                  Ich denke schon, dass die Werte für die anagen und telogen Haare in Prozent sind.
                  Zur Zeit fallen sie büschelweise aus, ich denke ca. 700. Traue mich nicht zu zählen.

                  Lassen Sie das mit Zählen ruhig sein! Das macht Sie nur noch mehr verrückt!


                  Was würde denn passieren, wenn ich Regaine tatsächlich absetze, weil sich die Ärztin irrte und es kein AGA ist. Bleiben die dan ausgefallenen Haare weh?

                  Minoxidil wirkt nur, so lange es angewendet wird.
                  Wenn die Ursachen ganz andere sind, also nicht AGA dürfte Minoxidil keine Wirkung zeigen, das heißt, der HA würde erst dann behoben, wenn die Ursache nicht mehr existiert.

                  Wie lange kann es dauern, bis ich wieder Stoppeln sehen und fühlen kann?

                  Das hängt davon ab, siehe oben.

                  Herzliche Grüße
                  Jenny Latz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X