#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

männl.: Angst wegen Haarausfall mit 17 !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • männl.: Angst wegen Haarausfall mit 17 !!!

    Februar 2007:
    hallo,
    ich bin 17 jahre und habe in den letzten tagen bemerkt dass sich bei mir die geheimratsecken langsam ausbilden.
    Besonders auf der rechten seite (auf dem bild) , merke ich das die haare teilweise immer kürzer und dünner werden und etwas weichen.
    Was ich komisch finde , ist jedoch dass es nur auf der rechten seite so scheint und nicht auf der linken.
    front-sicht:
    http://img397.imageshack.us/img397/171/haare1nm8.jpg
    linke seite:
    http://img176.imageshack.us/img176/7047/haare3ue4.jpg
    rechte seite:
    http://img176.imageshack.us/img176/9364/haare2bp2.jpg


    Ich muss darüberhinaus sagen, dass ich grundsätzlich fettige haare habe und auf der kopfhaut auch einige pickel. Dieses problem hat bei mir erst seit kurzem angefangen , da ich früher mit meinen haaren nie probleme hatte. Ich habe auch bereits probiert ob man auf der betreffenden stelle die haare womöglich leichter auszupfen kann als z.b.: am hinterkopf. Dem ist so. Ich brauche nur leichten zug und kann bereits ein einzelnes haar mühelos auszupfen. Hingegen am hinterkopf merke ich wie das haar noch fest in der kopfhaut steckt und es tut beim ausreissen weh, was an der anderen stelle nicht der fall ist.

    Ich habe mich im internet bereits über die verschiedenen mittel gegen haarausfall informiert: wie z.b:Finasterid oder Minoxidil . Jedoch ist mir aufgefallen dass die verwendung/einnahme dieser mittel für jugendliche unter 18 nicht geeignet ist.
    Meine mutter ist ärztin. Auch sie habe ich bereits und rat gebeten. Sie meinte aber dass es völlig normal sei dass das in meinem alter anfängt.
    In meiner familie hat kein einziger probleme mit haarverlust. Mein vater hat jetzt im halter von über 50 noch dichtes haar und nur "leichte geheimratsecken". Nur mein großvater mütterlicherseits hatte eine "hohe stirn".
    Bezüglich meiner haarwäsche: Ich muss zurzeit jeden 2ten tag waschen (manchmal auch öfter). Nach dem aufstehen wasche ich mir die haare immer mit klaren wasser aus und föhne sie danach. Wenn meine haare zu fettig sind verwende ich am morgen zusätzlich shampoo.
    Zurzeit benütze ich folgende produkte: Eucerin 5% Urea shampoo und von Sebamed Everyday shampoo. Beide produkte sind ohne sodium laureth sulfat und für empfindliche kophaut geeignet. Das 2te produk wirkt sogar nur mit reinen zuckertensiden.


    November 2007:

    Ich habe den ersten teil meines beitrages im februar dieses Jahres erstellt , da mir zu diesem zeitpunkt zum ersten mal mein haarausfall auffiel. Inzwischen hat sich der gesamte status jedoch verschlechtert. Ich war inzwischen bei einem hautarzt in deutschland , der bei mir ein trichogramm durchgeführt und blut abgenommen hat. Das trichogramm war negativ und das blutbild ok. Mein haarausfall ist jedoch geblieben und der haarstatus hat sich verschlechtert. Da ich über die aussagekräftigkeit des trichogramms bescheid weis, ist dies keine überraschung. Da ich in ein paar Tagen 18 werde, überlege ich ernsthaft über weitere schritte nach. Meine hautärztin, wollte mir bereits vor ca. einem halben jahr propecia verschreiben, jedoch wies ich sie darauf hin dass das DHT in der männl. pubertät eine sehr substentielle rolle spielt und ich deshalb davon absehen würde bevor ich nicht 18 jahre alt bin bzw. meine entwicklung vollständig abgeschlossen ist. Ich habe mir daraufhin in der apotheke das mittel Pantostin gekauft und verwende es seit ca. juni jeden abend. Persönlich habe ich das gefühl damit eine verlangsamung des haarausfalls erreicht zu haben.
    Noch immer ist der Haarausfallverlauf bei mir so, dass sich nur links eine Geheimratsecke ausbildet. Rechts ist keine verschlechterung erkennbar.

    Jetzt jedoch meine frage: Welche weiteren schritte würden/et sie /ihr empfehlen?
    Von propecia würde ich zurzeit noch immer absehen, da meiner meinung nach meine männl. entwicklung noch nicht wirklich vollendet ist (habe z.b. noch keinen richtigen bartwuchs) und ich im grunde seit ca.1 einhalb jahren erst das gefühl habe richtige pubertäts- anzeichen (wie z.b. pickel oder fettendes haar) zu verspüren. Ich habe bereits in betracht gezogen, dass der haarausfall vielleicht ganz einfach von meinem derzeit hohen androgen-spiegel kommen könnte und sich vielleicht mit der zeit wieder von selbst reguliert...
    Ich habe parallel zu meinem haarausfall auch ziemlich schnell fettendes haar und vermehrt unreine haut (war früher bzw. während dem bisherigen verlauf meiner pubertät überhaupt nicht - hatte immer porentief reine haut und auch keine fettenden haare). Ich muss mittlerweile meine haare jeden tag waschen. Dafür verwende ich manchmal ketoconazol shampoo (2mal pro woche) und sonst das urea 5% von eucerin.


    Da ich es mit dem haarausfall nicht zu weit kommen lassen möchte, wäre ich um hilfe sehr dankbar.

    mir freundlichen grüssen


    ps: hier ein paar fotos vom haarstatus:

    1.betroffene stelle (Geheimratsecke und leichter rückgang des vorderen haaransatzes)
    http://img115.imageshack.us/img115/5571/einsar3.jpg

    2. Rechte seite: Eher nicht betroffen, wie beschrieben. Dichter ansatz.
    http://img85.imageshack.us/img85/3255/zweihe9.jpg

    3.betroffene seite:
    http://img86.imageshack.us/img86/5664/dreicg1.jpg

    4.betroffene seite (seitlich)
    http://www.pic-upload.de/09.11.07/ykw16g.jpg

    5. noch einmal betroffene seite:
    http://www.pic-upload.de/09.11.07/1hxafl.jpg


  • Re: männl.: Angst wegen Haarausfall mit 17


    Hallo Firstact,

    das ist wirklich der umfangreichste Bericht in diesem Forum. Ich habe ihn aufmerksam gelesen, mir alle Fotos angeschaut und will versuchen, Dir ( ich darf noch DU sagen?) möglichst umfassend zu antworten.
    Es ist in der Tat so, dass immer mehr Männer in sehr jungen Jahren die ersten Anzeichen eines erblich bedingten HA zeigen. Es ist zwar so, dass sich die Geheimratsecken auf beiden Seiten ausbilden, jedoch würde ich dies nicht mit dem Zentimetermaß nachmessen. Es ist durchaus möglich,dass dies auf einer Seite ein wenig stärker ausfällt als auf der anderen. Unser ganzer Körper ist ja nicht absolut symetrisch ausgerichtet.
    Der Wirkstoff Finasterid wäre eine Möglichkeit, den HA bereits im frühen Stadium zum Stoppen zu bringen. Allerdings finde ich Deine Entscheidung, erst den Pubertätsprozess abzuwarten, sehr vernünftig. Pantostin wäre da durchaus eine Alternative. Außerderm muss man sich darüber im klaren sein, dass sowohl Minoxidil als auch Finasterid den Prozess nur solange bremsen oder stoppen, wie die Mittel genommen werden. Die Details spare ich mir an dieser Stelle, da Du ja offenbar ganz hervorragend informiert bist.
    Das HA-Erbe muss nicht von Deinem Vater kommen. Es kann auch über die Linie der Mutter "vererbt" sein. Wie weit es sich bei Dir entwickeln wird, wäre reine Spekulation.
    Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du Dich sehr intensiv mit diesem Problem beschäftigst und kann mir gut vorstellen, dass Dir auch die unreine Haut Probleme bereitet.
    An Deiner Stelle würde ich momentan bei Pantostin bleiben und bzgl. HA erstmal abwarten. Daneben würde ich Dir raten, mit den Hautunreinheiten regelmäßig eine gute und versierte Kosmetikerin aufzusuchen und nur Cremes etc. auf Anraten eines Dermatologen zu verwenden.
    Wäre das eine Hilfe für Dich fürs Erste?
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: männl.: Angst wegen Haarausfall mit 17


      Danke für die antwort.

      Ich verwende zurzeit el cranell alpha (ist identisch mit pantostin, jedoch ohne duftstoffe).
      Darüberhinaus hatte ich schon mehrmals leichte erfolge mit der aminexil apmullen kur von vichy. Jedoch sind diese sehr teuer und die wirkung ist dafür zu gering.

      Ich bin auch viel in diesem forum unterwegs:
      www.alopezie.de

      Dort hab ich auch einen thread erstellt, in dem mir einige von minoxidil abgeraten haben. Da nach deren meinung minoxidil oft bei denen ausartet die von grundauf recht empfindliche sind was z.b. die haut angeht. Ich selbst hatte als kind neurodermitis und reagiere sonst auch sehr schnell auf bestimmte inhaltsstoffe in kosmetikprodukten.

      Deshalb stehe ich ziemlich in einem zwispalt, da ich einerseits kein finasterid nehmen kann, welches den haarausfall möglicherweise stoppen könnte, jedoch auch kein minoxidil, welches das haarwachstum vielleicht verbessern könnte.

      Alles was mir übrig bleibt ist warten um den richtigen zeitpunkt für propecia zu finden (sprich: bis meine pubertät vollkommen beendet ist) bzw. ich minoxidil eifnach ausprobiere, jedoch mit dem risiko mehr haare zu verlieren, als zu gewinnen (wegen shedding und so). Ich habe allgemein eher dünne haare... Was den gesamteffekt noch schlimmer machen würde.


      lg

      Kommentar


      • Re: männl.: Angst wegen Haarausfall mit 17


        Hallo Firstact,
        neben den medizinischen Faktoren, die wir nun erörtert haben, spielt die Psyche bei HA - vor allem wenn man noch so jung ist wie Du - eine entscheidende Rolle.
        Man kann auch den HA als Herausforderung des Lebens sehen und daran kann die Persönlichkeit wachsen.
        Ich weiß, wovon ich rede, denn ich war nur ein Jahr älter damals als ich in Kürze alle Haare verlor wegen des kreisrunden HA.
        Gerne können wir uns weiter diesbezüglich auseinandersetzen, wie man psychisch damit umgeht. Und sicher werden sich in Kürze auch noch andere auf Deinen Beitrag melden.
        So weit für heute!
        Lieben Gruß
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X