#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woher kommt der Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher kommt der Haarausfall?

    -Hallo Frau Latz,
    seit 5Monaten gehen mir viele Haare aus,seit Anfang Oktober nun massiv.An normalen Tagen ohne viel Kämmen um die 100, an Haarwaschtagen zähle ich ca.350.War Angang September beim Hautarzt,diagnostizierte diff. HA.Hormone sind i.O.,Blutbild war schlecht, Anämie.Sollte damit zum Hausarzt und fertig.Der nahm nochmal Blut ab,Vitamine i. O.,Ferritin bei18(normal 14-190).Hatte auch andere Symtome der Anämie.Nehme seit dem Eisen,B12 und Folsäure.Blutbild ist besser,nur der Haarausfall schlimmer denn je.
    Von meinen ca.60cm langen Haaren ist nur noch ein "Schwänzchen" übrig,viele lange aber auch kurze gehen aus.Bin 26 und sonst gesund,hatte mein Leben lang dicke Haare,nie Probleme.Kann der Haarausfall vom Eisenmagel kommen,so massiv?Bin wirklich am Verzweifeln,weil ich nicht weiß,was ich noch machen soll!Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!


  • Re: Woher kommt der Haarausfall?


    Hallo Madel,
    Eisenmangel kann zu einer Ausdünnung der Haare führen, diffusem HA und auch dazu dass Ihr Haar trockener wird. Durch eine Therapie mit Eisen zur Auffüllung der Eisenspeicher wachsen die Haare meist mit mehreren Monaten Verzögerung wieder nach. Wenn die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind und dennoch keine Besserung des Haarausfalls eintritt, sollten andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Woher kommt der Haarausfall?


      Vielen Dank erst einmal für ihre Antwort.
      Nur was kämen noch für Ursachen in Betracht? Hormonlage einschließlich Schilddrüsenwerte sind i.O.Nehme seit drei Monaten
      Biotin und Zink,konnte keine Besserung feststellen,wie gesagt es ist seit Anfang Oktober noch massiver.Man liest viel,daß Eisenmangel für HA verantwortlich sein kann,wiederum andere sind nicht der Meinung.Habe zudem Haarwurzelanalyse machen lassen,zuviele Haare in der Telogenphase,Wurzeln hätten sich zudem dermaßen zurückgebildet aufrund von Mangelversorgung,daß sie deshalb dann schließlich ausgehen.
      Kennen sie Beispiele von Menschen die auch richtigen HA durch Eisenmangel hatten und bei denen es sich durch Eisensubstitution zum Stillstand(natürlich nach entsprechender zeit) gekommen ist?
      Was könnte ich sonst noch tun?Danke

      Kommentar


      • Re: Woher kommt der Haarausfall?


        Hallo Madel,
        Ihre Frage kann ich mit JA beantworten. Ich kenne einige Frauen, bei denen ein Eisenmangel vorlag und natürlich zeitverzögert, nachdem die Eisenspeicher wieder aufgefüllt waren, auch die Haare wieder wuchsen.
        Ist der Eisenmangel denn wieder behoben?
        Herzliche Grüße
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Woher kommt der Haarausfall?


          Nun wie gesagt hat sich das BB gebessert,fühle mich auch nicht mehr so ausgelaugt.Aber es wird ja beschrieben,daß die Auffüllung des Eisenspeichers mehrere Monate dauern kann. Nehme nun seit Oktober fleißig Eisen ein.Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter,ist irgendwie meine einzige Hoffnung,daß es daran liegt. Oder hätten sie noch einen Rat,woran es vielleicht noch liegen könnte oder was ich noch unternehmen könnte?
          Vielen Dank und liebe Grüße zurück

          Kommentar


          • Re: Woher kommt der Haarausfall?


            Da müssen Sie schon ein wenig Geduld aufbringen, wenn Sie das Eisen erst seit Oktober nehmen. Zuerst müssen wie gesagt die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sein. Dann beginnen die Haare wieder zu sprießen und bis sie für Sie sichtbar sind, dauert es noch eine kleine Weile.
            Es bringt vor allem nichts, wenn Sie nun noch selbst herumdoktern. Eher im Gegenteil!
            Herzlichen Gruß
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X