#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abklärung beim Dermatologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abklärung beim Dermatologen

    guten tag,

    ich bin weiblich, 22, und hatte schon immer recht feines, schnell fettendes haar. als das haar um den scheitel herum so dünn wurde, dass ich nicht mehr wusste, wie ich frisieren soll, damit man nicht die ganze kopfhaut sieht, bin ich schliesslich zu einem dermatologen gegangen. nachdem der einen blick auf meinen kopf geworfen hatte, bestätigte er meinen verdacht, dass es sich um haarausfall handelt (familie und freunde hatten, wohl aus bequemlichkeit, stets behauptet, dass man doch gar nicht sooo viel sehe und ich mir da etwas einrede). danach fragte er, ob mir in meiner familie andere fälle von (weiblichem) haarausfall bekannt seien, was ich verneinen musste, da meine mutter und meine schwestern über wunderbar volles, dichtes haar verfügen und mir der rest der familie eher unbekannt ist. der arzt zuckte die achseln und meinte, es sehe wie vererbter haarausfall aus und er könne mir ja den namen einer tinktur (regaine) aufschreiben.

    habe regaine danach etwa ein halbes jahr lang regelmässig eingerieben und, als keine besserung eintrat, frustriert wieder abgesetzt. nun scheint der haarausfall wieder schlimmer geworden zu sein und ich überlege mir, ob ich es nicht noch einmal mit einem dermatologen versuchen sollte (diesmal mit einem anderen, versteht sich). doch das macht natürlich nur sinn, wenn diesmal die möglichen ursachen und behandlungsmethoden etwas gründlicher abgeklärt werden. dass ich einen eisenmangel habe, weiss ich und tue auch was dagegen. ansonsten fühle ich mich gesund. wahrscheinlich kann man tatsächlich nicht viel gegen den haarausfall machen...

    ist es trotzdem ratsam, einen dermatologen aufzusuchen und falls ja, woran merke ich, dass der seriös ist? was sollte insbesondere abgeklärt werden?
    wäre froh, hier ein paar tipps und antworten zu bekommen.

    gruss,
    sonderbar


  • Re: Abklärung beim Dermatologen


    Hallo sonderbar,
    Ich würde in erster Linie mal ein großes Blutbild machen lassen und alles mögliche dahingehend untersuchen lassen. Schilddrüse, Hormonspiegel, Nährstoffmangel (Biotin, Zink, Folsäure, Kieselerde, Eisen).
    Ja, auch Eisenmangel kann zu HA führen. Wie lang ist denn der Eisenmangel schon?

    Und, naja, Hautärzte sind, was HA betrifft, eher inkompetent. Die wenigsten kennen sich wirklich damit aus, deshalb rate ich dir, einen Internisten aufzusuchen, oder einen auf HA spezialisierten Dermatologen.

    HA kann auch psychisch bedingt sein. Hast du Stress? Probleme? Kummer?

    Ich bin auch 22 und leide seit Mitte August (und davor auch immer mal wieder) unter Haarausfall. Jetzt wird es allerdings etwas besser, seit einer Woche ungefähr. Bin aber auch echt verzweifelt. Ich kann meine Haare nicht mehr offen tragen, weil sie so dünn sind und so schlaff und langweilig runterhängen. Sie lasse sich kaum noch frisieren. Nun warte ich, dass die ausgefallenen Haare wieder nachwachsen. Ich hoffe es jedenfalls.
    Mein Hausarzt und Dermatologe haben mir nur zu Biotin geraten, mehr nicht. Und gesagt "Man sieht doch gar nichts".
    Ich nehme seit längerer Zeit Biotin, Bierhefe, Zink und Kieselerde ein. Außerdem habe ich mir jetzt ein Shampoo ohne Silikone geholt (alles von Nivea und Guhl z.B.), damit Kuren und andere Pflegemittel besser wirken. Hast du schonmal von Silikonen gehört? Die sind in fast allen Shampoos drin und legen sich wie ein Film um das Haar, und so sieht es glänzend aus. Unter der Silikonschicht wird das Haar aber porös und krank, da keine Einflüsse von außen mehr durchdringen. Kein Sauerstoff, keine Vitamine. Es ist also sinnlos, Haarkuren anzuwenden. Deswegen werde ich mir auch noch ein Peelingshampoo (z.B. Wella Back to Basics White Grapefruit Peeling Shampoo) bestellen, um die Silikone rauszuwaschen, und dann nur noch silikonfreie Shampoos oder sogar Shampoos aus dem Reformhaus, verwenden. Und eine Bürste mit Wildschweinborsten will ich auch noch haben. Beim Friseur haben die meine Haare mal damit gekämmt und danach sahen sie total glänzend und gesund aus.

    So, ich hab jetzt ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße, Evi

    Kommentar


    • Re: Abklärung beim Dermatologen


      hallo evi,

      vielen dank für deine antwort. das mit dem blutbild ist sicher mal eine gute idee. wurde zwar erst kürzlich auf eisenmangel untersucht, aber ansonsten war ich seit etwa zwei jahren überhaupt nicht mehr beim allgemeinarzt...

      das mit den silikonen habe ich auch schon gehört. verwende schon seit längerem shampoos wie guhl oder biershampoo aus dem bio-laden, welche das haar eigentlich nicht zusätzlich strapazieren sollten. auf conditioner, kuren oder auch spray verzichte ich ganz, da meine kopfhaut so schnell nachfettet, dass ich alles, was beschweren könnte, meide. weiss aber auch nicht, ob diese logik aufgeht...
      ach ja, und von der marke klorane gibt es das "kräftigende kurshampoo, mit chinchin und vitamin b", welches spezifisch bei haarausfall und kraftlosem haar empfohlen wird (habe es mir für ca. 7 euro in der apotheke gekauft und benutze es noch nicht lange genug, um sagen zu können, ob es was nützt, aber einen versuch ist es ja wert...)

      ausserdem habe ich erfahren, dass "burgenstein", das unternehmen, welches vitamintabletten u.ä. herstellt, für ca. 70 euro (umgerechnet, lebe in der schweiz) haaranalysen durchführt, anhand welcher dann festgestellt werden kann, ob irgendwelche vitamine oder mineralstoffe fehlen. meine schwester, welche mir die analyse netterweise spendiert, wird demnächst eine haarprobe von mir in der apotheke abgeben, damit wir das machen lassen können.

      so viel für heute.

      gruss,

      sonderbar

      Kommentar


      • Re: Abklärung beim Dermatologen


        Hallo Sonderbar,
        auch ich würde Dir raten, einen auf HA spezialisierten Dermatologen aufzusuchen. Neben der von Insecuritate empfohlenen Blutuntersuchung sollte auch ein Trichogramm gemacht werden.

        Kommentar



        • Re: Abklärung beim Dermatologen


          vielen dank, frau latz. mein blut wurde inzwischen untersucht und für in ordnung befunden. von trichogram hat der arzt nichts gesagt...werde den begriff nachher gleich mal googeln.

          gruss,
          sonderbar

          Kommentar

          Lädt...
          X