• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grad ^1

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grad ^1

    Hallo Frau Dr.
    ich war heute beim Proktologen da ich zur zeit eine ziemliche Spannung am Anus habe, mein Schließmuskel zieht sich teilweise stark zusammen (habe dazu noch ein CPPS)
    die erhöhte Spannung wurde mir vom Proktologen auch bestätigt, als er dann einen Spiegel einführte meinte er das meine Hämorroiden etwas vergrößert wären, ich gehe mal von Grad 1 aus (von außen war alles ok).
    er meinte ich solle mehr trinken, besser essen und man KÖNNTE veröden (auch sofort) - Blut oder ähnliches habe ich keines und ich gehe davon aus, dass es sich aktuell nur um ein sekundäres Problem handelt, da ich eine Angststörung habe und zur zeit ziemlich neben mir stehe...(auch etwas Verstopfung)
    dazu riet er mir eben zu Entspannungsübungen.

    mir kommt es so vor als kommt diese Verspannung lediglich von meinem Kopf und nicht vom Anus direkt...

    Ich bin 29 und männlich, wenn das von Relevanz ist.

    Haben Sie einen Rat für mich?


  • Re: Grad ^1

    Hämorrhoiden 'I° sind ein Bagatellbefund, eine Therapie beschränkt sich auf gute Allgemeinmassnahmen, ballaststoffreiche Kost etc., so daß Pressen beim Toilettengang immer vermieden werden kann.
    Darüber hinaus schließe ich mich den Empfehlungen voll und ganz an, z.B. Entspannungsübungen etc.
    MfG
    Dr. E. S:

    Kommentar


    • Re: Grad ^1

      Danke Ihnen.
      wenn ich das richtig verstehe - bedeutet Bagatellbefund, dass es eine eher unbedeutende Sache ist und man nur darauf achten sollte, es nicht weiter zu verschlimmern, oder? Und somit eben besser Essen etc...

      Mir kam das sehr komisch vor, dass der Proktologe direkt sagte "ich kann das auch veröden, wenn Sie wollen auch sofort" obwohl er gemerkt hat das mir das sehr unangenehm in dem Bereich ist und ich sehr verspannt bin.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir nochmals Feedback geben!

      Kommentar


      • Re: Grad ^1

        Was ist auch nicht verstehe - ich bin ja etwas CPPS geschädigt (psychisch bei mir)

        teilweise nach STuhlgang habe ich richtige krämpe am/in Anus - was kann ich dagegen machen, der Proktologe meinte ja auch das mein Schließmuskel sehr spannt...
        die Hämorroihden Grad 1 sind dafür ja kaum ursächlich...

        Kommentar