• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

    Hallo,

    ich wurde am 16.07. sowie am 23.07. an Hämorrhoiden operiert.
    Bei der ersten Operation wurden 2 Hämorrhoiden 3. oder 4. Grades entfernt und in der 2. op, eine Hämorrhoide 3. oder 4. Grades, welcher grad von dem beiden es genau war weiß ich leider nicht.
    Die Operation sind mittlerweile schon über 4 Bzw 5 Wochen her und ich habe immer noch Schmerzen beim Stuhlgang, bzw circa eine Stunde danach bekomme ich starke Schmerzen die dann auch erst nach 4-5 Stunden wieder abklingen.
    ist das normal?
    Außerdem habe ich das Gefühl das wenn ich mir die Wunde angucke, das sie nicht wirklich zuheilen will.
    Alle Wunden sind immer noch c.a. 1cm lang und 0,5cm breit, gefühlt so wie am ersten Tag nach der op.
    ist das so noch im Rahmen oder sollte die Wunde schon mehr geschlossen sein nach dieser Zeit.

    danke schonmal für die Hilfe

  • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

    Achja, die Wunde wird nach dem toilettengang nur abgeduscht nicht abgewischt, außerdem verwende ich keine Salben oder sonstiges und Sitzbäder habe ich auch regelmäßig gemacht.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

      Die Symptome sind verdächtig auf eine Analfissur, also einen Schleimhautriss. Dieser kann bei einer (oder bei Ihnen sogar zwei) analen Operationen entstehen. Typisch sind Schmerzen bei und nach dem Toilettengang.
      Lassen Sie sich gezielt noch einmal proktologisch untersuchen, wenn sich der Verdacht bestätigt, kann man dann eine spezifische Salbenbehandlung machen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

        Hallo,

        schonmal Danke für die schnelle Antwort, kann ich das von meinem Chirurgen kontrollieren lassen der mich operiert hat oder ist es sinnvoller einen Proktologen aufzusuchen?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

          Beide Kollegen sollten weiter helfen können....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

            Guten Morgen,

            also ich war gerade bei meinem Chirurgen, dieser meinte das die Heilung gut verlaufen würde und er eine analfissur ausschließen würde.
            Nach seiner Meinung sollte die Wunde nach 3-4 Wochen ausgeheilt sein sollte.
            außerdem habe ich ihn gefragt wie das mit dem ausduschen nach dem Stuhlgang aussehen würde, aktuell Dusche ich nach jeden Stuhlgang die Wunde aus, bin daher aber auch sehr an meine häusliche Umgebung gebunden, was mir dadurch das ich Ende September erst mein Studium Anfange und ich bis dahin frei habe zum Glück möglich ist.
            wenn ich dann aber man unterwegs bin geht das mit dem ausduschen natürlich nicht. Er meinte zu mir, ich könnte dann auch einfach Toilettenpapier nutzen und danach etwas Pantanol salbe auf die Wunde machen.
            Der Apotheker bei dem ich die salve gekauft habe meinte sogar ich könnte wie 3x täglich anwenden, das wäre kein Problem.
            wie stehen sie dazu, wie ich in anderen Beiträgen gesehen habe sind sie ja eher gegen Salben bei so einer Wunde, sehe ich das richtig?
            ind eine letzte Frage noch, zusätzlich zur Ballaststoffreichen Ernährung nehme ich momentan täglich Milchzucker zu mir um sicher zu gehen das die Verdauung richtig läuft und der Stuhl auch wirklich weich ist, gibt es daran etwas auszusetzen?
            vielen Dank im Voraus

            Kommentar


            • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

              In Ihrem Fall spricht nichts gegen eine maßvolle Salbenanwendung, besser aber immer nur dünn auftragen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Schmerzen beim Stuhlgang, 4 Wochen nach Hämorrhoiden op

                Super danke für die Antwort, noch eine kurze Frage bei Verwendung von Toilettenpapier ist es da sinnvoll Feuchtes zu nutzen zur Schonung der Wunde?

                Kommentar