• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfistel Heilungsverlauf

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfistel Heilungsverlauf

    Guten Tag Frau Doktor, liebe Mitleidensgenossen/innen,

    letztes Jahr traf mich das anale Ungemach in voller Schönheit. Erst Ende Juli eine Entdachung eines recht großen Analabszesses, im Verlauf der OP wurde eine Fistel gefunden. Da das Operationsgebiet großflächig entzündet war, wurde eine dabei aufgefundene Fistel mit einer Fadendrainage markiert. Nach ca 3 Monaten waren die Entzündungen abgeklungen, und es konnte an die Fistel gehen - hurra soweit. Anfang November wurde die Fistel dann gespalten, Gottseidank hat sich der schlimme Verdacht einer hohen transsphinktären Fistel nicht bewahrheitet.Die OP verlief wunschgemäß, und ich wurde zur weiteren Heilung entlassen.

    Die Heilung schreitet gut voran, jedoch 6 Monate nach der OP nässt der Analbereich ganz schön. Ich kann auch die Außenseite der Fistel-Wunde noch ertasten bzw den Finger ca 3-4 cm tief reindrücken (Dusche den Bereich jeden Tag noch 4-5 Mal aus).

    Kann das mit der Heilung der äußeren Wunde wirklich so lange dauern oder spielt mir mein Körper hier noch einen kleinen Streich?

    Mein Proktologe hat bei der letzten Kontrolle die innere Wunde als verheilt bezeichnet, es geht jetzt nur noch um den Außenbereich...Meine Hausärztin meinte es könnte bis zu einem Jahr dauern, bis alles verheilt ist nach der OP.

    Gruß

    Klaus





  • Re: Analfistel Heilungsverlauf

    Der Heilungsverlauf kann in solchen Fällen sehr sehr langwierig sein, deshalb klingt die Beurteilung des Proktologen sehr schlüssig.
    Wurde eine chronische Darmentzündung druch Koloskopie ausgeschlossen ? Falls nicht erfolgt, sollten Sie diesbezüglich nachfragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfistel Heilungsverlauf

      Danke für das Feedback. Die Koloskopie im Juli letzten Jahres war unauffällig.

      Kommentar