• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibandligatur Narbe beim Stuhlgang spürbar

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibandligatur Narbe beim Stuhlgang spürbar

    Liebe Frau Doktor

    Anfang dieses Jahres wurden mir 2 Gummibandligaturen erfolgreich gesetzt.

    Beim Stuhlgang bemerke ich bei der Ligaturstelle auf ein Uhr, ab und zu ein kleiner schneidender Schmerz wenn der Stuhlgang austritt. Kann es sein dass ich an dieser Stelle die Ligaturnarbe spüre? Sonst geht es mir viel besser und ich bin froh die Ligatur gemacht zu haben.

    Oder ist nach einem halben Jahr mit einem Rezidiv zu rechnen?
    Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort

  • Re: Gummibandligatur Narbe beim Stuhlgang spürbar


    Schmerzen an den Ligaturstellen sind nicht vorstellbar, weil korrekt angelegt Ligaturen im schmerzunempfindlichen Teil der Analschleimhaut angelegt werden. Vielleicht hat sich eine kleine Fissur gebildet, typisch sind in diesem Fall Schmerzen bei und nach der Darmentleerung. Eine sichere Beurteilung gelingt nur durch eine Proktoskopie.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar