• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klistier

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klistier

    Guten Tag,

    habe eine Frage zur proktologischen Untersuchung. Von meiner Hausärztin sind mir zwei Ärzte zu dieser Untersuchung empfohlen worden. Bei einem war ich schon zum Vorgespräch. Vor der Untersuchung soll ich ein Klistier anwenden. Da es aber wahrscheinlich schon Schmerzen bereitet, wenn ich das Klistier einführe, habe ich in der anderen Praxis angerufen. Dort wird ohne Klistiervorbereitung untersucht. Ich habe öfters mal leichte Fissur und eine Hämorr. die mir Schmerzen bereitet.

    Welcher Arzt handelt richtig?

    Vielen Dank im voraus.

  • Re: Klistier


    Hallo Mel567,

    jeder Arzt hat gewiss seine eigenen Methoden, eine Untersuchung vorzubereiten.
    Gewöhnlich ist zu einer proktologischen Untersuchung mittels Proktoskop (Enddarmspiegel) keine Vorbereitung mit einem Klistier erforderlich.

    Sollte bei deiner Untersuchung zusätzlich eine Rektosigmideoskopie (Mastdarmspiegelung) vorgenommen werden, wäre ein Klistier üblich und wird dann meist in der Praxis verabreicht.
    Aber - wie gesagt - das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Keinesfalls kann man deshalb sagen, dass einer der beiden Ärzte nicht richtig handelt.

    VG
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Klistier


      Mein Vorredner hat völlig Recht, die Frage des Klistiers wird von jedem Kollegen individuell durchgeführt, ich selber verzichte immer auf ein Klistier.
      Bei Verdacht auf Analfissur stellt aber das Klistier ganz sicher ein unnötige "Quälerei" für Sie da.
      Dies kann ja Ihre Überlegungen etwas beeinflussen. Die Qualität des Kollegen lässt sich so natürlich nicht festlegen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar