• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    Am Dienstag wurde mir eine Ligatur gelegt, aufgrund Hämorrhoiden 2. Grades. Beim ersten Stuhlgang am nächsten Morgen wurde der Ring ausgeschieden. Da diese Ligatur unwirksam war, wurde mir am Donnerstag an gleicher Stelle erneut ein Ring gesetzt. Nun habe ich den Ring heute morgen nach 2 Tagen mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Ist auch diese Ligatur wieder unwirksam? Wielange muss ein Ring bleiben, damit eine Ligatur erfolgreich ist?
    Mit besten Dank für Ihre schnelle Antwort.

  • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?


    Um eine Wirkung der Ligatur zu erwarten, muss das Gummiband mindestens 5-7 Tage verbleiben, Sie müssen also auch diesmal von Unwirksamkeit ausgehen. Warum macht Ihr Arzt nicht 2 Ligaturen pro Sitzung ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?


      Ich weiss es nicht, warum mein Arzt immer nur eine Ligatur macht. Er meinte es sind drei Knoten zu behandeln. Ich bin davon ausgegangen dass, das der normale Ablauf ist.
      Ist es Zufall, dass es bei mir 2 mal hintereinander nicht geklappt hat? Sind meine Hämmorhoiden zu "stabil" zu "stark" dass der Gummi nicht hält?
      Es handelt sich um einen erfahrenen Arzt. Er wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen und ich kenne drei Personen dennen er jeweils erfolgreich bei der ersten Ligatur schon helfen konnte. Alle drei sind nach ein paar Sitzungen ohne Beschwerden.

      Kommentar


      • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?


        Sprechen Sie Ihren Arzt ganz offen und vertrauensvoll auf diese Problematik an !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich habe ein ähnliches Problem. Zwei Hämorrhoiden sind nachweislich schon abgefallen.

          Die dritte Hämorrhoide wurde vor 11 Tagen abgebunden. Die Beschwerden sind besser als vor der Ligatur, aber ein Juckreiz nach dem "abwischen" ist immer noch vorhanden, nicht mehr so stark als vor der Ligatur; welchen ich mit Analdusche auf dem Bidget ziemlich weg bekomme.

          Mir stellt sich jetzt auch die Frage, ob der Ring sich "selbstständig" gemacht hat......

          Oder sind diese Beschwerden am 11. Tag noch normal?

          Ein abschließender "Kontrolltermin" wurde mir nicht mitgegeben....

          Der Proktologe sagte, das man immer nur eine Hämorrhoide pro Sitzung abbinden kann, da es mir sonst den Darm zerreißen würde.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?

            @ Frau Dr

            Nachtrag:

            "Ernste" Erkrankungen des Enddarms wie Fisteln, Polyp usw. wurden durch die Rektoskopie ausgeschlossen.

            Es seien "ganz normale" Hämorrhoiden.

            Kommentar


            • Re: Gummibandligatur ab wievielen Tagen wirksam?



              Hallo Fr. Dr.

              heute war ich nochmal beim Proktologen. Er hat draufgeschaut und war regelrecht begeistert, das es so gut aussieht, alle Hämorrhoiden sind weg.

              Eine Entzündung hat er auf Nachfragen ausgeschlossen.

              Gegen das Jucken hat er mir eine Kortisoncreme verschrieben. 4 Wochen Anwendung und wenn es nicht weg ist wäre eine erneute Rektoskopie angezeigt-

              Kommentar