• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sind es Hämorrhoiden?!

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sind es Hämorrhoiden?!

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit Stuhlprobleme. Immer wieder kommt es zu Verstopfung, bzw. sehr hartem Stuhl (trotz ausgewogener Ernährung viel Gemüse, Rohkost, Obst). Vor kurzem hatte ich dann krankheitsbedingt Durchfall.

    Jetzt ist zwar mein Stuhl "normal" also nicht zu weich und nicht zu hart, ABER ich hab des öfteren das Gefühl, dass nicht alles draussen ist.

    So normal sieht man am After nix, ich hab nichts unauffälliges gemerkt, doch nun habe ich 2x ziemlich stark gepresst, weil ich es leid war ständig nicht alles raus zu bekommen. Hab dann mal gefühlt und so um den After rum hat sich rings rum bissel was nach aussen gewölbt (, hab natürlich keinen Spiegel unten im Klo hängen deshalb habe ich es nicht sehen können). Nach dem Stuhlgang mit dem verstärkten Pressen, hat es dann am After auch etwas gebrannt.

    Wenn ich mich so normal in Rückenlage vor einen Spiegel begebe und presse, sieht man sich aber nix nach aussen wölben.
    Und wenn ich in der Dusche stehe und meinen Finger da unten einführe, dann spühre ich auch nichts aussergewöhnliches

    Sind es nun trotzdem Hämorrhoiden, oder ist es bei starkem Pressen möglich,dass sich einfach mal die Haut vom After mit vorwölbt??

  • Re: sind es Hämorrhoiden?!


    Beim starken Pressen (was man unbedingt vermeiden sollte, um den Halteapparat des Afters nicht zu schädigen!!) kann sich etwas Schleimhaut aus der äußeren Analregion nach außen vorwölben, dies ist aber kein Hinweis auf ein Hämorrhoidenleiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar