#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergietestsubstanzen bei der KK anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergietestsubstanzen bei der KK anfordern?

    Hallo Herr Dr. med. Scheufele,

    zur Erinnerung:
    Im August 2006 machte ich einen Allergietest auf Verdacht auf allergische vaginale Dermatitis. Der Allergologe (Haut- und Geschlechtskrankheiten) sagte beim ersten Gesprächstermin, dass er auf Unterwäsche, Waschmittel, WC usw. testen kann, alles sei gar kein Problem.
    Er zog die Allergieteste 2 Monate hinaus. Zwischenzeitlich ging der Frauenarzt, der die Untersuchung angeraten hatte, in Rente.
    Es wurde alles andere untersucht, nur nicht das besprochene.Es gab immer wieder ausreden:"Das machen wir das nächste Mal" usw.
    Ich erfuhr, dass ich keine Uhren tragen darf und, dass ich gegen Gras allergisch sei. Dies weiß ich schon jahrzehente.
    Seit Ende Oktober habe ich regelmäßig per Fax und telefonisch gebeten, den Abschlußbericht zu erhalten. Immer wurde ich von den Sprechstundenhilfen vertröstet, durchgestellt zum Arzt wurde ich nie.
    Im März 2007 habe ich dann auf Ihr Anraten die Ärztekammer um Mithilfe gebeten, da der Nachfolger des Frauenarztes keinen Abschlußbericht erhalten hatte und ich mich selber darum kümmern müßte.

    Jetzt kam die Antwort von der Ärztekammer:
    Ein Verschulden von vom Allergologen nicht vor. Ein Abschlußbericht wurde meinem Hausarzt übermittelt, ich solle mich mit diesem in Verbindung setzen.
    Eine Allergie kam nicht heraus, somit wird auch kein Allergiepass ausgestellt.

    Seltsam:
    Die beiden Allergien sind plötzlich verschwunden.
    Und es ist ganz klar, dass bei V.a. auf allergische vaginale Dermatitis nichts gefunden werden konnte, wenn nichts dergleichen untersucht worden ist.
    Was nicht untersucht wird, kann auch nicht gefunden oder ausgeschlossen werden.

    Und wieder reiht sich ein Arzt in die Reihe der Ärzte ein, so das ich nun schon über 4 Jahren gravierende Beschwerden habe und niemand will mir helfen.
    Entweder es wird gar nicht untersucht oder, wenn oh Wunder doch, dann das falsche.

    Was kann ich als Patient jetzt tun?

    Kann ich bei der Krankenkasse eine Kopie des Überweisungsscheines und eine Kopie der tatsächlich getesteten Substanzen anfordern oder sollte ich dies einem Anwalt übergeben, damit dieser dies tut?

    Oder wissen Sie noch einen anderen Rat?

    Ich bin total enttäsucht und wütend, dass ich immer wieder an solche Ärzte gerate. Wie soll ich jemals schmerzfrei werden, wenn mir niemand helfen möchte?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Gruß
    Andrea


  • Re: Allergietestsubstanzen bei der KK anforde


    Hallo Andrea,

    ich kann Ihren Aerger verstehen. Man kann einen Anwalt einschalten, der auf Patientenrecht spezialisiert ist, die Frage ist nur, ob sich Muehe und Aufwand lohnen, da solche Vorgaenge immer recht aufwendig und langwierig sind.
    Vielleicht waere es die bessere Loesung, einen weiteren, vertrauenswuerdigen Allergologen aufzusuchen, der die entsprechenden Untersuchungen wiederholt, bzw. durchfuehrt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Allergietestsubstanzen bei der KK anforde


      Hallo Hr. Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Daran dachten wir natürlich auch schon. Nur ist dann wieder das Problem, dass ich einen Arzt finden muss, der diesen Überweisungsschein ausstellt und dann wieder einen Allergologen suchen muss, der, zumindest im Erstgespräch behauptet, dass er die Untersuchungen ohne Probleme durchführen kann. Es ist wirklich alles so verdammt kompliziert, immer auf der "Jagd" nach neuen Ärzten, die neue Überweisungen ausstellen für Ärzte, die endlich Untersuchungen vornehmen sollten.
      Sicher, ist die Anzeige durch den Anwalt langwierig, aber ich sehe einfach nicht mehr ein, dass ich nur enttäuscht werde. Und im Arztbericht, falls es dann einer gibt, ist nicht das gewünschte untersucht worden und somit konnte auch nichts gefunden oder WIRKLICH ausgeschlossen werden. Solchen Ärzten sollte wirklich mal ein Dämpfer gegeben werden. Sie kosten der Krankenkasse unnötig Geld und BEHAUPTEN, nichts gefunden zu haben.
      Als Patient wird man irgendwann mal unglaubwürdig, da sich niemand vorstellen kann, dass man immer nur an solche Ärzte gerät, die nicht helfen wollen. (Aber warum schließen sich dann so viele Ärzte den vorangegangenen dann wieder an und machen/untersuchen auch nichts?)

      Aber leider, leider Gottes, entspricht dies der Tatsache.
      Und ich möchte endlich richtig untersucht und ernst genommen werden.

      Es ist wirklich langsam zum Verzweifeln.
      Ich bin eine Kämpfernatur und wirklich geduldig. Jedem Arzt gebe ich eine neue Chance und werde seit Jahren nur enttäuscht.
      Das verletzt auch den mental den stärksten Menschen irgendwann.


      Sie würden nicht dazu tendieren, dass ich selbst die Unterlagen bei der Krankenkasse anfordern kann, um den Allergologen damit als unglaubwürdig zu "entlarven"? Würde ich diese Unterlagen (Überweisungsscheinkopie und Kopie der gestesteten Substanzen) gar nicht von der Krankenkasse erhalten? Oder wenn doch, welche Begründung müsste ich angeben?

      Wenn der Allergologe angeblich den Abschlußbericht meinem Hausarzt geschickt hat, warum hat er mir das nicht schon vor Monaten durch seine Sprechstundenhilfen ausrichten lassen? Warum erst jetzt, wo die Ärztekammer eingeschaltet worden ist, die sich, wie schon angenommen, ohne Überprüfung, sofort auf die Seite des Allergologen geschlagen hat.

      Es wäre schön, wenn Sie mir noch einmal antworten würden, Herr Dr. med. Scheufele.

      Gruß
      Andrea

      Kommentar


      • Re: Allergietestsubstanzen bei der KK anforde


        Hallo Andrea,

        sicher koennen Sie der Sache weiter nachgehen. Ueber die Krankenkasse sollte in Erfahrung zu bringen sein, welche Leistungen abgerechnet wurden und smit auch erbracht worden sein muessten. Vielleicht kann auch eine Ruecksprache mit dem Labor helfen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X