#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1.FA-besuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.FA-besuch

    hallo,

    ich wollt hier nur mal so rumfragen,wann ihr so das 1. mal zum FA gegangen seit(alter) und warum?

    wann sollte man auf jeden fall hingehen??(schmerzen,unregelmäßigkeit usw.)

    LG sassi92


  • Re: 1.FA-besuch


    also ich war das erste mal dort als ich fast 11 war weil ich immer so schmerzen hatte und ne recht unangenehme periode (klar die is jedem lästig aber ich konnt vor schmerzen nicht aufstehen und hatte das gefühl ich blut aus)

    wann man auf jeden fall hin sollte?
    ich würde sagen bei beschwerden(schmerzen,riechender ausfluss,juckreiz etc) oder auch wenn die periode nach ner gewissen zeit sich noch nicht eingependelt hat. wenn man nen freund hat und fragen zu verhütung hat(man kann sich auch ohne untersuchung erst mal informieren oder generell kann man info-termine machen um sich zu erkundigen wies beim frauenarzt abläuft. ich find übrigens die mädels die,die pille vorm ersten mal anfangen zu nehmen sehr verantwortungsbewusst.)

    für die HPV-impfung vorm ersten verkehr sollte man auch hin,aber da is die untersuchung ja nicht zwingend
    spätestens mit 18-20 würde ich dann sagen sollte man dann doch mal schauen lassen ob auch alles ok is und die krebsvorsorge nutzen.

    LG

    Kommentar


    • Re: 1.FA-besuch


      hallo,
      also ich war beim 1. FA-Besuch 16. Viel früher wollte ich nicht, ich hatte auch keine Probleme. Aber als ich dann meinen 1. Freund hatte, bin ich hauptsächlich wegen der Pille hin. Seitdem geh ich alle 6 Monate zur Kontrolle.

      Kommentar


      • Re: 1.FA-besuch


        Hallo!

        Ich war 14 bei meinem ersten Besuch beim Frauenarzt. Meine Mutter hat mir angeboten mit mir da hin zu gehen, damit ich wegen meiner damals sehr schlimmen Akne eine Pille verschrieben bekomme.
        Ich kann jetzt nicht sagen, dass es toll war aber schrecklich war es auch nicht. Frauenarzt ist nie angenehm!
        Es gibt bei vielen Frauenärzten eine "Mädchensprechstunde". Da wird auch erstmal keine Untersuchung gemacht sondern nur Fragen über Verhütung und Zyklusprobleme beantwortet.
        Ich würde sagen, wenn Du Schmerzen oder andere Probleme hast, solltest Du auf jeden Fall mal zum Frauenarzt. Vielleicht kann Dir ja eine Freundin einen empfehlen. Viele gehen auch lieber zu einer Frau, weil das weniger peinlich ist als sich vor einem Mann auszuziehen. Ich habe allerdings mittlerweile feststellen müssen, dass Männer als Frauenärzte besser sind. Irgendwie fühle ich mich von männlichen Frauenärzten mehr erst genommen als von Frauen. Nach langer Suche habe ich jetzt den Arzt meines Vertrauens gefunden. Er nimmt sich sehr viel Zeit, versucht die Situation mit Witzen aufzulockern und erklärt wirklich alles, was er macht und lässt einen auch selber mal mit dem Spiegel hinschaun usw.
        Falls Du vorhast, zum Frauenarzt zu gehen, such Dir vielleicht wirklich erst einen aus, der diese Mädchensprechstunde anbietet. Da kann man z.B. auch eine Freundin oder die Mutter oder eine sonstige Person mitnehmen.

        Liebe Grüße,
        Heike

        Kommentar



        • Re: 1.FA-besuch


          ich war mit 19 das erste Mal beim FA und seitdem vielleicht 5 Mal, jetzt bin ich 26.

          Wann sollte man zum FA gehen? Da kann ich mich nur majandra anschließen.

          LG chicky_mouse

          Kommentar


          • Re: 1.FA-besuch


            hallo,
            ich war das erste mal mit 15, wegen starken regelbeschwerden. ich war zuerst bei einer Frau habe dann aber für den zweiten Besuch zu einem mann gewechselt, er bietet zwar keine Mädchensprechstunde an war aber trotzdem damit einverstanden das meine Freundin das erste mal mitkommt. Dies erfährst du wahrscheinlich wenn du anrufst. Ansonsten wünsche ich teuteuteu.
            Lana16

            Kommentar


            • Re: 1.FA-besuch


              Ich war mit 15 das erste Mal dort, aufgrund von Regelbeschwerden. Habe dann die Pille bekommen.
              Man wird erst untersucht wenn man schon Geschlechtsverkehr hatte.

              Kommentar



              • Re: 1.FA-besuch


                Ich war mit 20 zum ersten Mal da, und ich wurde untersucht, obwohl ich noch keinen GV hatte. Allerdings kann man durchaus darauf bestehen, nicht untersucht zu werden.
                Gebärmutterhalskrebsfrüherkennung sollte halt ab 20 gemacht werden, deswegen einmal pro Jahr zum FA (wer keinen GV hat und keine HPV (gibt es auch einen Test für, der allerdings kostet), bei dem ist das Risiko für GBM-Krebs sehr gering, da reicht vermutlich auch seltenerer Besuch).

                Kommentar

                Lädt...
                X