#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!

    Hallo,

    folgendes:
    ich habe am sonntag eine blasenentzündung bekommen,habe am dienstag antibiotikum bekommen(ciprofoxacin).Am Donnerstag habe ich die letzte Pille genommen und eine Schmierblutung gehabt Weil ich verwirrt war wie sich das antibiotikum die wirkung der pille beein trächtigt habe ich bei miener frauenärztin angerufen.Sie meinte ich solle drei tage keine Pille nehmen (anstatt der 7tage pause) und dann wieder einnehmen.wenn ich schon vor den drei tagen meine blutung bekomme solle ich die pille am ersten tag der neuen blutung einnehmen.so als ob ich ganz neu beginnen würde....meine frage:ist die pille jtzt sicher im nächsten zyklus???oder nicht???sollen mein freund und ich mit kondomen verhüten,oder ist das nicht notwendig...ich dachte nicht dass dreit tage ciprofloxacin so viel in bewegung setzten!
    ich bitte um antwort!vielen dank!


  • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


    Hallo,

    Ciprofloxacin beeinflusst die Pillenwirkung nicht. Sie brauchen daher den ueblichen Einnahmeverlauf nicht zu aendern und sind geschuetzt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


      hallo dic!

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Aber dann versteh ich nicht, warum meine Frauenärztin sagt, ich solls so machen.ich bringe damit ja auch meinen ganzen Zyklus ein wenig durcheinander.Was hat denn die Zwischenblutung von gestern damit zu tun?Kommt die vom Antibiotikum?
      Eigentlich ist es doch so,wenn ich diesen Zyklus abschließe und einen neuen ganz normal anfange,bin ich doch so oder so geschützt!Oder?Bei der letzten Blasenentzündung habe ichs auch so gemacht!Und da war ich auch am Ende des Zykluses,da hat mir die zweite Ärztin in meiner gemeinschaftspraxis geraten einfach ganz normal weiter zu machen und dass ich dann im nächsten Zyklus wieder geschützt bin!Ich blick da nicht durch echt!hat das damitzu tun,dass ich das Antibiotikum in der letzten Pillenwoche genommen habe?Was ist eigentlich mit der alten Hausregel dass man nach Antibiotikum 7 Tage zusätzlich verhüten muss und dann der Schutz wieder da ist?Ich weiß in dem fall ist es etwas anderes weil Ciprofloxacin die Pille angeblich wie Sie sagen nicht beeinträchtigt.
      Ich sollte also ganz normal die Pille nehmen und bin dann im nächsten Zyklus wieder geschützt???
      mit freundlichen Grüßen,
      kleinehex

      Kommentar


      • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


        Hallo,

        die Aussage der Kollegin kann ich auch nicht nachvollziehen. Manchmal ist es bequemer, pauschalen Rat zu geben, als sich bei jedem Antibiotikum einzeln zu informieren...;-)
        Bei Antibiotika, die die Pille beeinflussen, soll ganz unabhaengig vom Zykluszeitpunkt bis 7 Tage nach Einnahme zusaetzlich verhuetet werden. In Ihrem Fall ist das aber nicht notwendig.

        Gruss,
        Doc
        P.S.: Zwischenblutungen koennen aus unterschiedlichsten Gruenden mal auftreten.

        Kommentar



        • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


          Danke Herr Dr. Scheufele!

          Ich bekomme grade meine Blutung und werde aber nicht wie von meiner Ärztin empfohlen die Pille heute schon nehmen sondern einfach wie gewohnt!
          Ein bisschen Überwindung kostet es mich schon.Sind Sie sich wirklich ganz sicher,dass das dann so ok ist,dass der Verhütungsschutz gegeben ist???
          Oder können Sie mir bestätigen dass meine Vorgehensweise(wie gewohnt fortfahren) richtiger ist als heute schon mkit der neuen packung zu beginnen?
          Mit freundlichen Grüßen,
          wenn Sie mir diese fragen noch beantworten,
          dann werde ich nicht weiter nerven!
          kleinehex

          Kommentar


          • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


            Hallo kleinehex,

            ich bin mir sicher, dass Sie wie gewohnt verfahren koennen.

            Gruss,
            Doc
            P.S.: Sie nerven nicht ;-)

            Kommentar


            • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


              Nochmals vielen Dank Herr Dr. Scheufele,

              ich habe doch noch eine Frage,allerdings ist die eher allgemeiner Art,denn ich zweifle nun nicht mehr an der von Ihnen empfohlenen Vorgehensweise.
              Was mich wundert:
              Ist es denn so,dass man normalerweise bei Einnahme von Antibiotikum und der Einnahme der Pille ganz von vorne mit der Pilleneinnahme beginnen sollte-also wie mir empfohlen zum ersten Tag der Blutung die Pille nehmen-,denn das entspricht ja einer neuen Einnahme,so wie ganz am Anfang,als man die Pille zum ersten mal einnahm.Aber man bringt doch den Körper damit auch aus dem Rhythmus.Also ich hatte den ersten Monat mit der Pille Schmierblutungen.Bei welchen Antibiotika ist das denn so?Denn ich habe eben bisher nur gehört,dass Antibiotika-ausgenommen Ciprofloxacin -die Wirkung der Pille beeinträchtigen und man deswegen zusätzliche Barrieremethoden anwenden sollte um sicher zu verhüten.Auch weitere 7 Tage nach der letzten Antibiotikumseinnahme sollte man zusätzlich verhüten.Auch bekannt ist mir,dass oft im ganzen Zyklus der Schutz wegfällt,man aber ganz normal fortfahren soll und dann im nächsten Zyklus wieder sicher ist.(Ich bin ja am Ende des Zykluses und beginne bald einen neuen)Ich verstehe nicht was meine Ärztin da gefaselt hat,ich hab sie immer für recht kompetent gehalten und denke dass ihre Aussage vllt auch damit zu tun haben kann,dass sie die ganze Praxis voll hatte und deswegen eine pauschale Antwort gegeben hat, anstatt sich schnell in einem Buch über mein Antibiotika zu informieren.Wenn ich gar nicht erst nachgefragt hätte sonder einfach so gemacht hätte wie immer,dann wären diese Fragen doch alle gar nicht erst aufgekommen.Ich will mir einfach sicher sein,was ich ja jetzt mehr oder weniger bin,denn nun schon Mama zu werden würde meine ganze Lebensplanung umwerfen.Ich geh einfach so vor wie Sie sagen,schließlich habe ich das beim letzten mal auch so gemacht,zusätzlich haben Sie mich ja bestätigt und Freundinnen und meine Mutter waren der selben Ansicht wie Sie.Mich interessiert aber wie die Ärztin da drauf kommt.
              Mit freundlichen Grüssen,
              kleinehex

              Kommentar



              • Re: bin verwirrt bitte um fachlichen Rat!


                Hallo kleinehex,

                grundsaetzlich beeintraechtigen einige Antibiotika die Wirkung der Pille, andere nicht. Zu welcher Gruppe das jeweilige Praeparat gehoert, laesst sich anhand pharmzeutischer Informationen herausfinden.
                Wenn von einer Beeinflussung auszugehen ist, sollte waehrend der Einnahme und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden und zwar voellig unabhaengig vom Zykluszeitpunkt, diese Zeitspanne ist immer gleich.
                Durch Beginn der Pilleneinnahme am ersten Blutungstag wird die Pause verkuerzt und damit die Chance eines evtl. Eisprungs verringert. Dennoch ist das nicht die optimale, geeignete Massnahme im Falle eines, die Pillenwirkung beeinflussenden Antibiotikums.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X