#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antiandrogene Pillen -gefährlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiandrogene Pillen -gefährlich

    ich habe in mehreren Foren gelesen übe rdie Langzeiteeinnahme der Pille. antiandrogene Pillen sollen sehr gefährlich sein, wenn man sie längere Zeit über Jahre einnimmt sollen sie an der Entstehung von Haarausfall sehr beteiligt sein. dass bedeutet dasa man bei langzeiteinnahme einer Antiandrogenen pille im Laufe der Jahre Haarausfall bekommt.

    auch sollen nach Absetzen dieser antiandrogenen Pille die Eierstöcke nicht mehr funktionsfähig sein so als ob man die pille nie eingenommen hat.


    Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
    "wobei ich es in jungen jahren nicht weniger bedenklich finde. mit 15 die pille verschreiben wegen pickeln auf der brust, halte ich für sehr unverantwortlich. und auch wenn das fallbeispiel hier viele jahre her ist, heute ist die situation höchstens noch dramatischer geworden. da machen junge mädchen ihren körper schon kaputt, bevor er überhaupt vollständig entwickelt ist und aus dem teufelskreis kommen sie dann nicht mehr raus.

    warum wundert man sich so darüber, dass östrogen-gestagen-gabe so drastisch an der entstehung von haarausfall beteiligt ist? und warum richtet man da die kritik an die ärzte und nicht an sich selbst, was die mangelnde information angeht? die funktionsweise der pille erklärt sich durch die ihre wirkungsweise im hormonhaushalt, die für den körper dramatisch ist (und das regeneriert sich nicht zwingend, nur weil man die pille absetzt), schon alleine weil der regelkreislauf der eierstöcke nicht mehr funktioniert, die daraus resultierenden NW stehen in der packungsbeilage (die erschreckenderweise viele nicht zu lesen scheinen) und da der körper die haare auf dem kopf nicht braucht, kann er diese bei problemen auch als erstes loswerden. für solche erkenntnis brauch ich keinen arzt, der übrigens keinen nutzen daraus zieht aufklärungsarbeit zu leisten und es deshalb auch nicht tut"

    Ist denn an dieser Geschichte etwas wahres dran? Sind antiandrogene Pillen bei Langzeiteinnahme wirklich so gefährlich


  • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


    Hallo,

    Sie sind da auf einen sehr typischen Beitrag gestossen, der mal wieder hoffnungslos dramatisiert. Sicher kann es in Zusammenhang mit der Pille mal zu Haarausfall kommen, dies ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. Wie bei jedem Medikament gibt es bei der Pille moegliche Nebenwirkungen, dennoch ueberwiegen die Vorteile bei weitem, sonst waere sie nicht auf dem Markt.
    Natuerlich darf auch der uebliche Seitenhieb auf die Aerzte nicht fehlen, Zitat: "brauch ich keinen arzt, der übrigens keinen nutzen daraus zieht aufklärungsarbeit zu leisten und es deshalb auch nicht tut."
    Ich bin solche militanten Hypochonder herzlich leid, die offensichtlich keinen Nutzen daraus ziehen, Ihr Gehirn zu gebrauchen und es deshalb auch nicht tun.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


      hallo!
      diesen eintrag möchte ich nicht unkommentiert lassen da ich selbst ca 10 jahre die pille genommen habe die haut und haare verbessert hat (war höchstwahrscheinlich eine antiandrogene).
      nach dem absetzen kam selbstverständlich die akne wieder und haarausfall kam auch dazu, die erklärung des arztes (hautarztes,also jemand der sich damit auskennt!): "nach absetzen der pille kann es durch die hormonelle schwankung zeitweise zu vermehrtem haarausfall kommen, der aber noch im normalbereich liegt". jetzt weiß man eben nicht ob die damen in dem anderen forum tatsächlich haare in der dimension von mehr als 150-200 haare/täglich verlieren oder ob dort so ein drama gemacht wird wegen den bis zu ca 100 haaren,die man eh täglich verliert.
      mein haarausfall ist nicht weggegangen, aber ich war auch nicht zu faul die ursache zu suchen (haarausfall kann seeeeehr viele ursachen haben und das auf die pille zu schieben ist einfach nur zu faul zum suchen, denn dann müssten echt sehr viele frauen an haarausfall leiden!).

      ich bin froh eine ärztin zu haben der ich vertrauen kann und die mir auch bei der pille alle vor-und nachteile aufgezeigt hat. allerdings gibts ja auch leute die nur die vorteile sehen wollen und sich dann gar nicht mit den nebenwirkungen auseinander setzen wollen!
      LG

      Kommentar


      • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


        majandra

        ohje dann stimmt das mit dem Haarausfall... es ist also wahr dass diese antiandrogenen Pillen einen soclhen Schaden anrichten. hattest du vorher Haarausfall? denn diese antiandrogenen Pillen sollen ja den Haarausfall erst verursachen.

        Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich nie im Leben die Pille eingenommen . außerdem macht die pille die Haare schlapp und keine Frisur sitzt mehr :-(

        Kommentar



        • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


          majandra
          welche pille hast du so lange eingenommen

          Kommentar


          • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


            ähh moment, ich hab mich wahrscheinlich im eifer des gefechts wieder unklar ausgedrückt :\

            der haarausfall nach dem absetzen der pille ist kein haarausfall in dem sinn. durch die pille verbessert sich die haarstruktur,weniger haare fallen aus,die haare werden dicker,schöner etc. nach dem absetzen wird diese wirkung nicht mehr erzielt bzw sogar aufgehoben und der urzustand setzt wieder ein und es fallen auch logischerweise wieder die normale menge haare aus (bis zu ca 100 pro tag). wenn tatsächlich haarausfall vorliegt würde ich da an anderen stellen ansetzen wie zB ist die schilddrüse in ordnung,ernährung,stress, andere medikamente,mangelerscheinungen (eisen,vitamine,zink).
            bei mir liegt eine schilddrüsenerkrankung und vitamin b12 mangel vor, nachdem das mittlerweile im griff ist,ist mein "haarausfall" wieder im normalbereich obwohl ich die pille solange genommen habe!

            Kommentar


            • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


              majandra
              stimmt doch gar nicht

              die pille macht total dünne, fusseliger und brüchige Haare, seitdem ich die nehme sind meine Haare mist..

              Kommentar



              • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                es geht hier um antiandrogene pillen und die werden sogar von hautärzten empfohlen wenn es um haut und haarprobleme geht!

                Kommentar


                • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                  ich weiss dass es um antian. pillen geht, aber gerade diese pillen machen die Haut nicht gut die Haarstrktur sehr dünn (die yasmin) .wenn man sie länger nimmt bekommt man viel Haarausfall
                  so eine antiandrogene Pille bekämft ja nciht die Ursache sondern vertuscht die Ursache nur. Der Haarausfall wird schlimmer und schlimmer.


                  also gerade die antiandrogenen pillen sind schlecht für haut und haare auf dauer und für den körper. warum sonst habe ich mti Yasmin meine Haarstruktur verändert vorher dick jetzt dünn, und Akne

                  Kommentar


                  • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                    wie willste die ursache denn sonst bekämpfen statt mit antiandrogenen?! (auf die antwort bin ich jetzt gespannt wien flitzebogen)

                    ich hab die yasmin selbst die letzten 3 jahre bevor ich mit der pille aufhören musste genommen und meine haut und haare waren perfekt! (nach dem absetzen wieder urzustand).
                    bevor überhaupt erst behauptungen entstehen ich hab die antiandrogenen pillen leider absetzen müssen weil cih aufgrund einer blutgerinnungsstörung GAR KEINE pille nehmen darf!

                    schonmal überlegt dass dein haarausfall vll andere ursachen haben könnte?

                    Kommentar



                    • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                      Ich liebe Frauen die behaupten "ich weiß,dass ich genau dasselbe sexuelle Empfinden,dieselbe Lust habe wie eine Frau ohne Pille" und zwar dann,wenn eben jene Frau seit sie 13,14 ist die pille nimmt..Das kann sie somit gar nicht wissen,weil sie ja dauernd Hormone nimmt. Z.B. ist natürlicherweise um den Eisprung herum die Frau besonders-ich sag mal-"geil" und das sexuelle Empfinden ist auf seinem Höhepunkt..Was hat man unter den Hormonen nicht ? Einen Eisprung! Also wie soll frau wissen,wie sich das anfühlt ?? Viele reden sich das wohl nur schön. Dabei gibts heutzutage Alternativen (Gynefix,NFP). Nur leider haben viele lieber jahrelang im Hinterkopf,vll doch was zu verpassen (viele berichten wie Hans schreibt davon,dass das Körpergefühl nach dem Absetzen völlig anders ist-besser und vor allem die sexuellen Gefühle..es wird berichtet von "wenn ich das so vergleiche,war früher alles "taub" da unten"),als die schöne,bequeme Pille abzusetzen,mit der man sich super gut steuern kann (ich glaub irgendwie nicht,dass eine gesteuerte Maschine soviel Spaß hat wie ein Mensch). Irgendwie würde ich jeder Frau die Hormone nimmt mal den Film "Equilibrium" empfehlen,das beschreibt super gut,was viele mit sich machen lassen(da wird etwas verunglimpft,was völlig normal und natürlich ist-den Frauen wird eingetrichtert,die Tage zu haben und einen normalen Zyklus sei veraltet und unnütz).

                      übrigens habe ich von der pille keinen HAARAUSFALL bekommen, sondern die Pille hat aus meiner dicken schönen Haarstruktur dünne flusen gemacht

                      Kommentar


                      • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                        Ob das so gesund ist Der Körper wird hierbei ja völlig verar***t. Auf diese Art und Weise gibt es ja praktisch keinen natürlichen Zyklus mehr. Er wird künstlich unterdrückt. Der körpereigene Zyklus (Eireifung, Aufbau der Gebärmutterschleimhaut) wird also fremdbestimmt. Kein gewissenhafter Arzt würde einer Migränepatientin überhaupt die Pille verschreiben. Von Migräne wahrend der Menstruation kann wohl so gut wie jede Frau ein Liedchen pfeifen. Das ist nun mal eines dieser lästigen aber natürlichen Begleiterscheinungen, wenn man als Frau auf diesen Planeten geboren wurde und etwas, dass uns seit Millionen von Jahren mit unseren weiblichen Ur-Ahnen verbindet. Es gäbe die Möglichkeit, sich hormonelle Tropfen verschreiben zu lassen, wenn man während der Mens ganz besonders schlimme Probleme damit hat.


                        Zitat:
                        Zitat von Doris
                        Ich nehme seit 3 Jahren die "Valette", wurde mir auch gegen den Haarausfall verschrieben, Nebenwirkungen hat die Pille bei mir nicht gezeigt.

                        Wenn die Leber verschleißt, mancht sich das auch nicht unmittelbar bemerkbar. Auch eine schlechtere Blutgerinnung oder eine schleichende Artherienverkalkung läuft lange Zeit im Verborgenen. Es wäre ja praktisch, wenn der Körper sofort Alarm schlagen würde, wenn man einen Wirkstoff nicht verträgt oder er den Organen schadet. Leider bekommt man die Quittung
                        erst viele Jahre später, dann scheinbar wie aus "heiterem Himmel". Aber eben nur scheinbar. Ist wie mit dem Rauchen: 20 Jahre ist es gutgegangen, am Tag X hat man dann scheinbar plötzlich

                        Kommentar


                        • Re: Antiandrogene Pillen -gefährlich


                          ok dann nochmal...ich darf die pille nicht mehr nehmen ergo ich nehme die pille schon länger nicht mehr (mehrere jahre),daher kenn ich den unterschied und mein körper war mir mit pille wesentlich lieber!

                          migräne mit hormonellen tropfen behandeln? ich denke mein arzt hat davon mehr ahnung als du und hatte schon seinen grund weshalb ich damals die pille im langzeitzyklus nehmen sollte (womit die migräne übrigens weg war!). nach absetzen der pille war die migräne sofort wieder da und jetzt muss ich ein medikament namens topiramat täglich(!) einnehmen um nicht wieder ständig migräneattacken zu bekommen, denn diese erhöhen ja das schlaganfallrisiko (also is diese naturgegegebene migräne nicht so locker hin zu nehmen wie du das gerade tust!).
                          wenn die pille so ein teufelszeug wäre wie du hier versuchst zu vermitteln, wäre sie sicher nicht mehr so weit verbreitet!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X