#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe große Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, am Scheideneingang sowie in der Scheide. So wirklich habe ich mich mit diesem Problem noch nicht an den Frauenarzt gewendet, da mir das Thema sehr peinlich ist. Ich habe früher negative Erfahrungen gesammelt, dachte und denke eigentlich, dass ich dies verarbeitet und damit abgechlossen habe. Ich lebe mittlerweile in einer sehr guten Beziehung, wir wollen auch im Juli heiraten, doch das Sexualleben ist sehr belastend, für mich, weil es furchtbar schmerzhaft ist und für meinen Freund, weil ich mich daher sehr zurückziehe und vor jedem Mal schon Angst vor den Schmerzen habe.

    Wir wollen bald eine Familie gründen, doch vor den Schmerzen der Geburt habe ich große Angst. Man hat bei mir lediglich einmal festgestellt, dass die Gebärmutter nach hinten gekippt sei und bei mir alles sehr eng sei.

    Ich habe jetzt den Frauenarzt gewechselt und möchte es auch einmal genu ansprechen, doch mir ist es furchtbar peinlich.
    Über Ratschläge würde ich mich sehr frreuen und wäre ich sehr dankbar.

    LG chicky_mouse


  • Re: Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen


    Hallo,

    meist ist die Ursache des Problems in einem solchen Fall nicht koerperlich. Sie sollten sich dem FA anvertrauen und evtl. auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen


      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mich bereits psychologisch beraten lassen, doch die Therapie ist bald beendet (ursprünglich ein anderes Problem). Wäre evtl. eine Sexualtherapeutin oder Therapeut sinnvoll? Wo kann man diesbezüglich Hilfe bekommen? Gibt es Beratungsstellen?
      Danke

      Kommentar


      • Re: Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen


        Hallo,

        Ihre FA sollte Ihnen entsprechende Stellen vor Ort nennen koennen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Angst vorm Frauenarzt, Schmerzen


          In Ordnung, vielen Dank!

          Kommentar


          • Gebärmutter nach "hinten" gekippt


            Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

            ich habe noch mal eine Frage:
            Mich würde es interessieren, woran es liegen könnte, dass eine Gebärmutter nach hinten gekippt ist? Ist das normal bzw. kommt das bei vielen Frauen vor? Meine Oma hatte das auch einmal und musste operiert werden.
            Auch wenn ich eigentlich vermute, dass die Schmerzen bei mir überwiegend aufgrund negativer Erfahrungen vorhanden sind, so würde mich interessieren, ob die Schmerzen auch daher kommen könnten?
            Vielen Dank!

            Gruß chicky_mouse

            Kommentar


            • Re: Gebärmutter nach "hinten" gekippt


              Hallo chicky mouse,

              die Abknickung der Gebaermutter nach hinten ist einfach eine Normvariante, die im Regelfall keinerlei Beschwerden ausloest.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X