#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert eigentlich bei "Pille vergessen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert eigentlich bei "Pille vergessen"

    Hallo,
    ich habe da mal eine sicherlich alberne Frage, aber was passiert eigentlich bei "Pille einmal vergessen". Ich lese hier soviele, denen das passiert ist und sie schwanger geworden sind. Ich kann es kaum glauben, bei "nur" einem Mal. Wenn man dann die Pille absetzt, müsste man doch eigentlich sehr schnell schwanger werden. Aber warum, wenn man die Pille einmal vergisst?
    Vielen lieben Dank
    Gruß


  • Re: Was passiert eigentlich bei "Pille verges


    Hallo,

    so haeufig passiert das nicht, aber bei Vergessen der Pille kann es eben vorkommen, dass es durch Absinken des Hormonspiegels zum Eisprung kommt und damit die Moeglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was passiert eigentlich bei "Pille verges


      Hallo,

      in der ersten Woche (vor allem ganz am Anfang) und in der letzten Woche (ganz am Ende) ist ein Vergessen der Pille am kritischsten. Wenn man mit einem neuen Blister zur richtigen Zeit anfängt, dann geschieht das rechtzeitig, um einen Eisprung sicher zu verhindern. Beginnt man verspätet oder vergisst man am Anfang eine Pille, dann kann es schon mal sein, dass die Hormondosis nicht ausreicht, um einen Eisprung sicher zu unterbinden. Deswegen sollte man in diesem Falle immer 7 Tage zusätzlich verhüten. Außerdem kann man, wenn's ganz blöd kommt, durch GV vor dem Vergessen schwanger werden, da Spermen ja einige Tage im weiblichen Körper überleben. In diesem Fall sollte man an die Pille danach denken (innerhalb von 72 Stunden, je eher, desto besser).

      Vergisst man ganz am Ende eine Pille, dann kann es sein, dass der Körper auf den vorzeitigen Hormonabfall so reagiert, dass das Programm "Blutung einleiten" eher als sonst abläuft. Und dann kann es sein, dass, wenn man man nach der 7-tägigen Pause wieder anfängt mit einem neuen Blister, das Programm "Eisprung vorbereiten" schon weiter fortgeschritten ist als sonst - und manchmal kommt dann die Hormondosis eben zu spät und es findet doch ein Eisprung statt.

      Beim Vergessen ganz am Ende hat man aber mehrere Optionen, um eine Schwangerschaft sicher zu verhindern. Man kann, wenn man eine der letzten Pillen vergessen hat, sofort die Pause beginnen - der Tag, an dem die Pille vergessen hat, ist dann der erste Pausentag. Nach 7 Tagen fängt man mit der neuen Packung wie gewohnt an. Oder man lässt die Pause aus und beginnt nahtlos mit der neuen Packung. Das ist die sicherere Variante.

      Ein Vergessen einer (!) Pille in der zweiten Woche ist am unproblematischsten. Man hat in aller Regel schon genügend Hormone genommen, so dass es nicht gleicht zum Eisprung kommt, wenn man die Pille nachnimmt und sie dann regelmäßig weiternimmt. Man kann hier 7 Tage zusätzlich verhüten, dann ist man auf der ganz sicheren Seite. In einigen Packungsbeilagen wird gesagt, dass es nicht notwenig ist, doch würde ich es empfehlen, da man ja nicht weiß, ob einem nochmal ein Missgeschick passiert oder ob man krank wird (Durchfall/Erbrechen) - oder beides...

      Ich denke, dass es nicht so ist, dass man durch ein Vergessen sehr leicht schwanger wird, aber es passiert eben hin und wieder doch. Die hohe Sicherheit der Pille ist eben nur gegeben, wenn man sie nach Vorschrift anwendet. Und wenn zu den noch akzeptablen Fehlern (Überziehen bis zu 12 Stunden) eben noch ein Vergessen dazukommt oder wenn man dann krank wird (Durchfall/Erbrechen), dann kann es kritisch werden.

      Wenn man hier im Forum so manche Fragen liest, dann weiß man, dass es viele Frauen gibt, die aus Unwissenheit gar nicht erkennen, dass sie Anwendungsfehler bei der Pilleneinnahme machen. Das scheint mir eines der Hauptursachen zu sein, wenn es um das Thema Schwangerschaft trotz Pille geht. Es empfiehlt sich daher immer, die Packungsbeilage vorher gut durchzulesen - und auch zwischendurch, kann man ruhig nochmal die wichtigen Passagen nachlesen.

      Schönen Abend noch.
      Degi

      Kommentar


      • Re: Was passiert eigentlich bei "Pille verges


        Hallo Degi,

        vielen Dank für Deine Ausführungen. So deutlich stand das leider in der Packingsbeilage meiner Pille nicht drin. Zwar auch, mit dem "am Anfang, am Ende vergessen", aber mein Frauenarzt meinte aus Vorsicht sollte man dann immer verhüten. Deshalb war ich ein bisschen durcheinander. Aber ich habe sie jetzt sowieso abgesetzt, von daher, war das eigentlich nur aus reiner Interesse.
        Lg
        Natascha

        Kommentar



        • Re: Was passiert eigentlich bei "Pille verges


          hallo,
          also ich habe ein ähnliches Problem.
          ich hab in der 2. Woche der Pilleneinnahme 1 Pille vergessen und das auch erst 18 stunden nach dem Vergessen gemerkt. In dieser zeit habe ich aber schon wieder ungeschützt mit meinem Freund geschlafen.
          Ist es anzunehmen, dass ich dadurch schon schwanger geworden bin?

          Kommentar


          • Re: Was passiert eigentlich bei "Pille verges


            Hallo,

            wenn Sie die Pille in der vorangegangenen Woche korrekt eingenommen haben, ist das Risiko beim Vergessen einer Pille in der zweiten Einnahmewoche aeusserst gering.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X