#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger

    Guten Tag,

    ich war gestern mit meiner Tochter bei der Kinderärztin. Sie klagte seit ein paar Tagen über jucken im Genitalbereich.

    Sie hat etwas gelblichen Ausfluss, der aber in der Unterwäsche "krümelig" aussieht.. eher trocken, nicht schmierig. Die Schamlippen, aber auch äußerlich ist der Bereich geschwollen und rot. In der Bikinizone, dort wo später mal komplett Schambehaarung sein wird und bereits in den Innenseiten der Oberschenkel hat sie trockene Haut, die juckt. (Sie hat auch Neurodermitis).

    Unsere Ärztin verschrieb ihr Inimur-Salbe und 1x tägl. Sitzbäder mit Tannolact. Wenn es in 2 Wochen nicht weg ist, soll sie zur Frauenärztin, da dann ein Hormonungleichgewicht die Ursache sein könnte.

    Gestern abend hat sie das erste mal das Sitzbad gemacht und die Salbe genommen und sie meinte, heute früh, dass es nicht mehr juckt! Ich habe sie wieder eingecremt (sie soll die Salbe 2 W. nehmen) und sah aber nun noch nicht wirklich bereits eine Besserung.

    Wie schnell sollte man denn wirklich eine BEsserung sehen können? Sie hat gestern bei der Ärztin fürchterlich geweint und wollte sich nicht ausziehen. Aber ich mache mir nun Gedanken, ob ich nicht doch lieber zur Frauenärztin gehen sollte. Kann man da nichts verschleppen, wenn man 2 Wochen wartet? Wie gesagt, sie spürt schon eine Besserung.. sagt es zumindest. Aber sie möchte auch auf gar keinen Fall zum Frauenarzt.

    Als Mutter fühlt man sich fast, als ob man das Kind vergewaltigen lassen würde.. das ist so schwer. Da predigt man ihnen immer, dass das ihr Körper ist und sie selbst nur entscheiden dürfen, wer ihn ansieht und anfasst und dann sowas..

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie am sanftesten von der Notwendigkeit eines BEsuches bei der Frauenärztin überzeugen kann? Und kann ich wirklich 2 Wochen abwarten? Ich mein, ich sehe ja, wenn es sie juckt und sie sich die Hose öfter zurechtzupft.

    Ihre Regel hat sie übrigens noch nicht. Allerdings wird die wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sie hat bereits deutliche Rundungen und die Schambehaarung wächst kontinuierlich.

    Ich hoffe auf viele Tipps... danke!


  • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


    Hallo,

    besser waere gewesen, durch Abstrichuntersuchung den Erreger der Infektion zu bestimmen. Inimur hat aber ein recht breites Wirkungsspektrum, sodass zunaechst 2-3 weitere Tage abgewartet werden sollte, ob eine deutliche Besserung eintritt. Ansonsten waere ein Besuch bei der FA ratsam. Erklaeren Sie Ihrer Tochter dann die Notwendigkeit und versichern Sie ihr, dass dazu der Untersuchungsstuhl nicht gebraucht wird und eine kurze Abstrichentnahme ausreicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


      Dr. Scheufele schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hallo,
      >
      > besser waere gewesen, durch Abstrichuntersuchung
      > den Erreger der Infektion zu bestimmen. Inimur hat
      > aber ein recht breites Wirkungsspektrum, sodass
      > zunaechst 2-3 weitere Tage abgewartet werden
      > sollte, ob eine deutliche Besserung eintritt.
      > Ansonsten waere ein Besuch bei der FA ratsam.
      > Erklaeren Sie Ihrer Tochter dann die Notwendigkeit
      > und versichern Sie ihr, dass dazu der
      > Untersuchungsstuhl nicht gebraucht wird und eine
      > kurze Abstrichentnahme ausreicht.
      >
      > Gruss,
      > Doc

      Ok. danke, also morgen sollte es besser sein!

      Ich fürchte, wenn ich von dem Stuhl anfange, ist sie erst recht beunruhigt. Allein schon zu wissen, dass sie sich entkleiden muss, löst bei ihr Panik aus...

      Kommentar


      • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


        Hallo!

        Sagen Sie, gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, dass man dem Kind anhand eines Modells zeigt wo der Abstrich genommen wird? So weit ich das beurteilen kann, ist das Abstrichnehmen doch nur ein "Einmal-mit-dem-Wattestäbchen-drüber-rubbeln". Gerade wenn die Infektion so von außen sichtbar ist, könnte man das doch auch selbst machen. So als Kind...

        Ich finde das alles einfach grauenhaft für das Mädel!! Für spätere Besuche beim FA ist das sicher nicht förderlich...

        Darum der Gedanke, dass sie das selbst versuchen könnte und sich dadurch nicht so sehr schämen braucht. Vielleicht nimmt ihr das auch die Scheu?

        Kommentar



        • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


          Hallo,

          das Kind den Abstrich selbst entnehmen zu lassen, halte ich nicht unbedingt fuer optimal, die Kollegin sollte den Befund ja auch sehen. Es ist aber wirklich so, dass nur eine kurze Probeentnahme mit dem Wattestaebchen notwendig ist und nach meinen Erfahrungen klappt das mit Ruhe, Verstaendnis und dem Beisein der Mutter recht problemlos.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


            Danke... ich hoffe ja immer noch, dass es gar nicht nötig ist.

            Sie kam vorhin freudestrahlend aus der Schule. "Es juckt gar nicht mehr!"

            Nun spielt sie draußen, ist dadurch abgelenkt.

            Ich behalte es im Auge. Aber vielleicht ist ja die Creme tatsächlich ausreichend.

            Kommentar


            • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


              Hallo,

              ich drücke Deiner Tochter ganz fest die Daumen. Ich kann es sehr gut nachfühlen, dass sie Probleme mit den Untersuchungen hat. War bei mir auch nicht anders. Ein FA-Besuch war für mich lange die absolute Horrorvorstellung ich es hat seeeeehr lange gedauert, bis ich das erste Mal hin bin.....und mit 11 sowieso!

              Toll finde ich aber, dass Dir Deine Tochter es überhaupt erzählt hat. Ich hatte mal (mit ca. 16) einen Knubbel an der Scheide, das sehr schmerzhaft war und habe es meiner Mutter nicht gesagt. Zum einen war es mir peinlich, zum anderen vor lauter Angst zum FA zu müssen. Und zum FA meiner Mutter wäre ich schon gar nicht gegangen.

              Falls es nötig werden sollte, kann vielleicht auch die Kinderärztin den Abstrich machen und falls doch ein FA-Besuch notwendig sein sollte, hoffe ich, dass die FÄ auch mit Kindern umgehen kann (können nicht alle). Als ich das letzte Mal bei meiner FÄ war, war auch eine Mutter mit ihrer ca. 5jährigen Tochter da, die wohl ähnliche Probleme wie deine hatte. Meine FÄ ist toll auch mit dem schon vorhandenen Schamgefühl der Kleinen umgegangen (sie hat auch damals mir die Angst genommen als ich das erste Mal bei ihr war). Leider habe ich im Forum "Kinderkrankheiten" auch schon anderes gelesen. Da ist eine Mutter mit ihrer 9jährigen Tochter zu ihrem FA gegangen (wg. Pilz). Das Mädchen musste auf den Stuhl wurde mit Finger und Spekulum untersucht. Sie hat bei der Untersuchung geweint und trotzdem wurde weitergemacht. Der Arzt hat ein Medikament in die Scheide eingeführt und das gleiche sollte ein paar Tage später nochmal wiederholt werden. Wenn das Kind keinen Schock gehabt hat...
              Ich sage nicht, dass man im Zweifelsfall mit jungen Mädchen auch mal zum FA gehen soll. Diesen sollte man aber gut aussuchen und nicht immer ist der Arzt der Mutter auch der richtige für die
              Tochter.

              Kommentar



              • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


                Boh, hilfe!
                Das hört sich ja gruselig an!!

                Meine Tochter ist gerade erst letzte Woche 11 geworden.. und fühlt sich so überhaupt noch nicht nach Frau... die Ärztin hat sie gestern gefragt, ob sie schon ihre Regel hat. Tochters böses Gesicht und wütender Ausstoß: "Neiein!!" wäre fast zum Lachen gewesen..
                Von daher ist das wirklich so ganz unangenehm für sie... *menno*

                Bei der Auswahl der Frauenärztin vertraue ich einfach mal auf unsere Kinderärztin. Sie hat uns eine empfohlen, an die sie wohl alle ihre jungen Patientinnen "weiter reicht".

                Aber wenn ich dann wirklich mit ihr hin muss, werde ich vorher mal am Tel. nachfragen.

                Ich habe sie gerade eingecremt. Es sieht bereits viel, viel besser aus als gestern. Überhaupt kein Vergleich! Das kann ja kaum nur durch eine reine Symptombehandlung so abschwellen, die Rötung abklingen etc.. oder?! Ich hoffe mal, dass tatsächlich der richtige Wirkstoff in der Salbe war.

                Was hast du denn damals wegen deines Knubbels unternommen? Oder hast du ihn etwa heute noch? *grins*

                Kommentar


                • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


                  Hallo,

                  nee, der Knubbel ist damals von alleine weg gegangen (ist ja auch schon 20 Jahre her ;-)))).

                  Ich kann mir schon denken, dass man als Mutter sehr besorgt ist und nur das beste für seine Tochter möchte. Bei diesem Beitrag im Forum "Kinderkrankheiten" bin ich aber total erschrocken, was für Ärzte und was für Mütter es gibt...

                  Ich würde meiner Tochter das nie antun und hätte meiner Mutter es auch nie verziehen, wenn sie das mit mir gemacht hätte....

                  Klar, wenn es wirklich sein muss, geht wahrscheinlich weg daran vorbei. Aber dann richtig "vorbereitet"...ich habe das auch später bei meiner Ärztin gemerkt....ich war voller Angst und wenn auch spät, aber meine Ärtzin hat das mit meiner Angst sper gut hingekriegt, so dass ich seit Jahren problemlos zum Fa gehe...

                  Es ist schön, dass Du Dir bei Deiner Tochter so viele Gedanken machst...auch darüber wie es ihr dabei geht und nicht nur ihrem Unterleib....

                  Übrigens: zum FA meiner Mutter würde ich auch heute (mit 36) noch nicht gehen ;-)))

                  Kommentar


                  • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


                    Ich gehe auch zu einem anderen Frauenarzt als meine Mutter.

                    Kommentar



                    • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


                      die creme,die du da für deine tochter hast hat echt en breites wirkungsspektrum deshalb hat der arzt da wohl schon gedacht "ich geb extra die um der kleinen den gyn zu ersparen außer es muss wirklich sein". die ganze diagnostik ist ja für uns schon lästig und für ein mädchen, das zum ersten mal beim frauenarzt wäre..oh gott..

                      naja jedenfalls..ich kann dich beruhigen..meine mutter hat mich auch mit ca 11 (es war kurz vor meinem 11.geb) zum gyn geschickt weil ich immer so bauchschmerzen hatte und der kinderarzt es auch für besser hielt. gott war das ein drama,aber es hat mich nicht traumatisiert oder sowas..ich hab dann eingesehen dass er mir nur helfen wollte allerdings hab ich dann als ich älter wurde den arzt gewechselt (zu ner frau,innerhalb der praxis). nicht weil mir ne frau lieber ist oder wegen dem "erlebnis" damals sondern einfach weil ich nen arzt brauch der nicht rot wird wenn ich ihn was sexuelles frag,damit sollte en frauenarzt klar kommen. jetzt bin ich bei ner frau und mit ihr isses andersrum, das verhältnis ist so offen und vertraut wie man es sich bei nem arzt nur wünschen könnte..obwohl ich auch mit 11 jammernd auf dem stuhl saß und meine mutter gehasst hab weil sie mich da hin geschickt hat. ich schätze mal der schlimme arztbesuch is bei deiner tochter auch schon wieder vergessen,einfach weil es ihr jetzt wieder gut geht oder jedenfalls viel besser!

                      Kommentar


                      • Re: Pilz/ Bakterieninfektion bei 11jähriger


                        Hallo Lisalein,

                        auch ich steh vor so einem Problem. Zwar hat meine Tochter ihren ersten FA- Besuch schon hinter sich (letztes Frühjahr, da war sie auch noch 11) , doch es hat wunderbar geklappt. Erstens hat mein FA sehr einfühlend mit ihr gesprochen, hat sich wirklich viel Zeit genommen, und sie mußte überhaupt nicht auf den Stuhl, sondern nur auf der Liege sitzen. Ach, und noch einen Tipp, sie soll sich einen Rock anziehen, so daß sie nur die Unterhose ausziehen muß; dann fühlt sie sich wahrscheinlich auch nicht so "nackt". Hat meiner Tochter mehr Sicherheit gegeben. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch mal hin müssen, da sie diese Woche 3x Blut/Schleim beim Abwischen auf dem Klopapier hatte, war sofort beim Kinderarzt, um Urin testen zu lassen, der ist in Ordnung. Doch beim Anzüchten des Urins sind Bakterien gewachsen, laut Kinderarzt müßte sie aber Beschwerden (Brennen oder Jucken) haben, aber beides hat sie nicht. Jetzt überlegen ich noch, bei meinem FA anzurufen, da unser KA meinte, jemand sollte sich das mal anschauen, ob es auch gerötet ist. Entweder ich selber, oder er, oder der FA. Nur bin ich mir dabei etwas unsicher, ob ich das auch richtig erkenne. Na ja, werde jetzt dann mal telefonische Rücksprache mit meinem FA halten und dann sehen wir weiter. Aber glaube mir, wenn du einen sehr einfühlenden FA hast, wird deine Tochter keinen psychischen Schaden davon tragen. Bei uns gab es damals einen großen Eisbecher zur "Entschädigung", und ein paar Tage danach war alles vergessen. Nur ab und zu spricht sie noch von ihm, aber eher um mir zu sagen, wie nett der Arzt ist.

                        So ich hoffe, ich konnte einige Bedenken bei dir zerstreuen, und vielleicht kommt sie ja doch noch um einen Besuch herum.

                        Vlg sternchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X