#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID

    Hallo, ich (24) war im Oktober 2006 bei meinem Frauenarzt zur regelmäßigen Untersuchung. Bei meinem Abstrich wurde festgestellt, dass der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs besteht. D.h. die Zellen zeigten wohl entsprechende Veränderungen (PAP IIID). Mein Arzt sagte mir, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, da dies wohl recht häufig vorkommt und oftmals sich das ganze wieder von selbst reguliert. Nun war ich gestern nochmal zur Untersuchung und er meinte, dass man nun wohl äußerlich schon Veränderungen sehen kann und die Kontakttests die er mit Essig und Jod durchführte würden wohl auch darauf hindeuten, dass sich es wohl nicht gebessert hat (Labortest ergab immernoch PAP IIID). Er würde nun gerne einen Test des Gebärmutterhalses in einer Klinik entnehmen lassen. Ich mache mir jetzt schon irgendwie Gedanken, weil ich nicht weiss, was auf mich zukommt. Was dort gemacht wird und wie es abläuft. Vielleicht kann mir jemand mal sagen wie das ist. Schmerzhaft, ambulant... Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Ist das Ganze nun schlimm oder brauche ich mir keine Sorgen machen???


  • Re: Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID


    Hallo Tiffani...

    mach dir erstmal nicht zuviele Sorgen. PapIIId ist noch kein Krebs. Es handelt sich um veraenderte Zellen.
    Entweder wird bei dem Test im Krankenhaus eine Biopsie vorgenommen oder eine Konisation.
    Bei der Biopsie wird ein kleines Stueck bagepetzt, das dann untersucht wird. Das ist eigentlich nicht schmerzhaft. bei mir wurde es auch gemacht. Die Aerztin meinte, ich solle mal husten, und schon war es geschehen. Da bekommt man auch keine Betaeubung. Bei mir war es zumindest so.
    Bei der Konisation wird ein Stueck rausgeschnitten. Das geschieht dann allerdings in Vollnarkose. Ist aber im Nachhinein auch nicht schmerzhaft.
    Bei mir wurde im Februar eine Konisation durchgefuehrt, da mein Wert schon PapIVa aufweiste. Leider wurde bei mir auch HPV festgestellt. Dadurch ist das alles erst gekommen.
    Also, mach dich nicht verrueckt. Es ist gut zu behandeln. Bei mir ist es jetzt weg und ich hoffe, dass meine naechsten Abstrichwerte wieder im 2er-Bereich liegen. :-)

    LG, ALex

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID


      Hallo,

      allgemein wird bei dreimaligem PAP IIID in Folge eine Konisation durchgefuehrt, das ist in den allermeisten Faellen ausreichend, sodass keine weitere Therapie noetig ist. Der Eingriff ist recht harmlos, aber mit einem kurzen Krankenhausaufenthalt verbunden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID


        Auch bei mir wurde nach 3-maligem Pap IIId-Befund im Abstand von jeweils drei Monaten eine Konisation durchgeführt. Diese wurde in Vollnarkose durchgeführt und das ganze dauerte etwa 30 Minuten. Da ich am Vormittag operiert wurde, durfte ich am Abend schon wieder nach Hause gehen.

        In diesem Sinne: Alles Gute

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterhalskrebs bzw. PAP IIID


          ich würd sagen du solltest dir erstma nicht allzu viel sorgen machen. ich hatte den ersten papIIID im oktober 2005 und im sommer 2006 hatte sich das alles von allein wieder normalisiert (der arzt meinte sogar wenns jetzt nicht besser ist muss er mir zu einer konisation raten!).
          die kontakttests kommen mir eher bekannt vor in bezug auf HPV was ja auch in nem zusammenhang stehen kann. vll soll das bei dir untersucht werden? bei mir wurde da auch immer äußerlich mit essig geschaut und auch ne biopsie gemacht und als dann die äußerlichen veränderungen (man konnte es nicht warzen nennen) operiert wurden hat man auch innerlich en bisschen was gesehen und direkt mit operiert und untersuchen lassen. wahrscheinlich soll bei dir auch nur ne gewebeprobe entnommen werden, alles andere wäre noch etwas früh.
          du brauchst jetzt auch keine angst haben dass du gebärmutterhalskrebs hast oder bekommst denn dafür gehst du jetzt ja regelmäßig zum arzt und der wirds schon machen! vll hast du auch das selbe glück wie ich und es regelt sich wieder von alleine!
          alles gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X