#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung + Frage zu Pillen weglassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutung + Frage zu Pillen weglassen

    Hallo,
    ich bin zur Zeit ziemlich durch den Wind und habe gleich mehrere Fragen. Mein Frauenarzt hatte leider keine Zeit da er in diesen Tagen absolut zugebucht ist.

    1. In den letzten ca. 10 Monaten hatte ich immer mal wieder eine Schmierblutung vor der eigentlichen Periode. Jedoch nicht jeden Monat und v.a. in letzter Zeit war es fast nicht da. Ich muss ab heute abend noch 7 Pillen einnehmen. Seit gestern habe ich plötzlich wieder eine Schmierblutung. Also diesmal eine ganze Woche vor Absetzen der Pille. Ich verstehe dies nicht, vor allem nicht warum das von Monat zu Monat so unterschiedlich ist obwohl die Einnahme gleich ist. Ich mache mir jedes Mal Sorgen, evtl. schwanger sein zu können trotz korrekter Einnahme..fange dann an mir einzubilden dass meine Brust auch spannt etc.

    2. Meine letzte Periode setzte 1 Tag später ein und dauerte nur ca. 3.5 Tage statt 5. Sie war aber normal stark. Das schließt doch eine Schwangerschaft aus, nicht? Sonst wäre sie doch auch wesentlich schwächer gewesen. Meine Einnahme war wie immer meines Erachtens korrekt (immer abends, keine Durchfall innerhalb der 4 Stunden, kein Antibiotika).

    3. Da ich mir die Warterei und das Bangen ersparen möchte, würde ich gerne ca. 5 Pillen weglassen. Ich bin aber unsicher da ich bisher nie mehr als 3 weglies. Ich weiss man kann bis zu 7 weglassen. Trotzdem: ist es besser nur 4 wegzulassen statt 5 oder 6? Hat dies Einfluss auf den Periodenstart (d.h. evtl. mehr Tage bis dahin als gewöhnlich) und wird die Blutung schwächer da weniger Hormone genommen wurden???

    Sorry für das viele schreiben, aber ich bin eben gerade echt verunsichert.

    Danke für Antworten!!!


  • Re: Schmierblutung + Frage zu Pillen weglasse


    Hallo,

    1. Solche Schmierblutungen koennen durch unterschiedlichste Ursachen (bis hin zu Stress) auftreten, ein Anzeichen fuer Schwangerschaft sind sie nicht.
    2. Auch der Blutungsbeginn kann entsprechend variieren.
    3.Es ist ohne Weiteres moeglich, die Pause auch um 5 Tage vorzuziehen. Der Blutungsbeginn ist auch dann nicht sicher vorhersehbar, die Blutung sollte aber kaum schwaecher ausfallen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmierblutung + Frage zu Pillen weglasse


      zu 3) meinen Sie damit, dass der Blutungsbeginn eben wie bei Einnahme von 21 Pillen eigentlich wie gewohnt sein sollte, aber eben auch variieren kann? oder ist es eben wahrscheinlicher dass der Blutungsbeginn eher später beginnt als gewohnt?

      danke für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Schmierblutung + Frage zu Pillen weglasse


        die Blutung sollte in etwa zum gleichen Zeitpunkt wie gewohnt einsetzen, dies kann aber - eben wie auch bei regulaerer Einnahme - etwas variieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmierblutung - Nachfrage


          Hallo,
          danke für die bisherigen Antworten. Mir geht es schon viel besser.

          Noch zwei Nachfragen (und dann höre ich aber auf!):
          1. ich überlege nun doch schon auch morgen die Pille wegzulassen, das wären dann insgesamt 6. Würden Sie auch hier Ihre Aussagen bezüglich "bedenkenlos weglassen", Blutungsbeginn und Blutungsstärke genauso treffen???

          2. Ab dem neuen Zyklus bin ich ja dann wieder geschützt, stimmts (bzw. bei Eintreten der Blutung)? Ich mache mir irgendwie doch Gedanken dass eine der letzten Pillen nicht gewirkt hat(und die Schmierblutung auslöst) obwohl ich sie immer genommen habe. Mein letzter Geschlechtsverkehr liegt aber über eine Woche zurück. Falls wirklich ein Einnahmefehler da wäre (in dieser nun letzten Woche), müsste ich dann auch die ersten Tage des neuen Zyklus zusätzlich verhüten?

          Ich danke Ihnen sehr!

          Kommentar


          • Re: Schmierblutung - Nachfrage


            Bis zu sieben Pillen kann man problemlos weglassen, wenn man davor keinen Einnahmefehler gemacht hat (das sollte so auch in der Packungsbeilage drinstehen!). Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in der letzten Woche einen Einnahmefehler gemacht hast, würde ich allerdings keine Pille weglassen.

            Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Pille ja nur deshalb früher weglassen, um zu sehen, ob du eine Blutung kriegst und anhand dieser Blutung eine Schwangerschaft ausschließen. Ich denke, das kriegst du einfach raus, wenn du einfach die Pille ganz normal weiternimmst und einen Schwangerschaftstest machst. Insbesondere wenn du Pillen weglässt (oder auch mehr nimmst) kann es durchaus sein, dass sich die Blutungsstärke ändert oder die Länge oder der Beginn - und damit wäre dir ja nicht geholfen.

            Kommentar


            • Re: Schmierblutung - Nachfrage


              Hallo,

              allgemein sollte nach einem Einnahmefehler 7 Tage zusaetzlich verhuetet werden.
              Sicher waere es eine Alternative, die Einnahme wie gewohnt fortzufuehren und zum Zeitpunkt der regulaeren Blutung einen Test durchzufuehren.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X