#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmezeit verkürzen + Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmezeit verkürzen + Blutung

    Guten Morgen,

    ich hätte eine allgemeine Frage:

    Man darf ja bei der Pille und dem Ring die Einnahmezeit verkürzen (z.B. nur 18 tage anstatt 21 Tage nehmen).

    Wenn dann in der Einnahmefreien Zeit eine Blutung einsetzt, kann man dann sicher sein, dass eine SS nicht besteht?

    Also ich meine, wenn man in der Einnahme-Zeit z.B. Antibiotika genommen hat und nicht dran gedacht hat, dass das die Wirkung herabsetzen könnte und man zieht die Pause um ein Paar Tage vor und es kommt eine Blutung > kann man dann sicher sein, dass nichts passiert ist?

    Wäre ich dann ab der nächsten Packung (also nach 7 Tage Pause) wieder voll geschützt?

    Wenn es


  • Re: Einnahmezeit verkürzen + Blutung


    Hallo,

    wenn man bei bestimmten Antibiotika während der Einnahmezeit und für 7 Tage darüberhinaus nicht verhütet, kann es durchaus auch mal sein, wenn's blöd kommt, dass man schwanger wird - selten, aber es kann eben sein. Zwar bleibt in aller Regel die Periode aus bzw. sie fällt deutlich schwächer aus, doch - wiederum selten - ist das nicht gleich so. Sicher kann man daher nicht sein.
    Außerdem würde ich gerade, wenn es zu Einnahme- bzw. Anwendungsfehlern gekommen ist, die Einnahmezeit nicht reduzieren - vor allem dann nicht, wenn die 7 Tage zusätzlicher Verhütung nach dem Absetzen des Antibiotikums noch nicht vorüber sind. Normalerweise ist nach dem Absetzen des Antibiotikums nach 7 Tagen der Schutz wieder gegeben, wenn man wie oben beschrieben zusätzlich verhütet hat und ansonsten alles richtig gemacht hat.

    Wenn die Einnahme des Antibiotikums eher zu Beginn der Pilleneinnahme stattfand, dann sollte ein Schwangerschaftstest in der Zeit, in der normalerweise die Periode eintritt, auch richtig anzeigen. Wenn die Einnahme später erfolgte (ohne zusätzlicher Verhütung), kann sich das Ganze verschieben - man kann dann nicht genau sagen, wann (und ob überhaupt) ein Eisprung stattfindet/stattgefunden hat. Daher würde ich einen negativen Schwangerschaftstest vorsichtshalber nach 8-10 Tagen wiederholen (ist dann auch unter Pilleneinnahme möglich).

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • Re: Einnahmezeit verkürzen + Blutung


      Hallo,

      sicher gibt es Ausnahmen, wenn die Blutung in gewohnter Form auftritt, spricht das aber doch recht deutlich gegen eine Schwangerschaft.
      Desweiteren schliesse ich mich Degi´s Ausfuehrungen an.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X