#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholinitis, nicht entzündete Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholinitis, nicht entzündete Zyste

    Hallo,
    wurde wegen einer Bartholinitis-Zyste im Oktober operiert. Die Zyste war zwar nicht entzündet, jedoch schmerzte sie beim Geschlechtsverkehr sehr.

    Jetzt habe ich wieder an der selben Stelle eine Zyste.
    Meine Ärztin hat mir geraten nicht zu operieren, erst bei einer Entzündung.

    Ich hätte gern eine weitere Fachmeinung dazu.

    Wie kann ich solch einer Zyste vorbeugen? Nach der OP habe ich eine Woche regelmäßig Bäder mit Kamille gemacht (alle 3-4 Std).
    Wär eine weitere OP ratsam, mit anschließender med. Therapie (z.B. Antibiotika) wie hier beschrieben?

    Danke,
    JenJen


  • Re: Bartholinitis, nicht entzündete Zyste


    Hallo,

    sicher beurteilen kann man das nur in Kenntnis des Befundes.
    Vorbeugende Massnahmen gibt es da leider nicht.
    Bei haeufig wiederkehrenden Zysten, oder auch Entzuendungen, waere an eine operative Entfernung der Druese zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bartholinitis, nicht entzündete Zyste


      Hallo Doc,

      durch was kann denn ein Auflusshindernis entstehen, wenn die Drüse und Zyste nicht entzündet sind?
      Vielleitcht Gleitgel oder zu häufiges Intimrasieren?

      Und was ist unter "häufig wiederkeherenden Zysten" genau zu verstehen? Welche Vor- und Nachteile hätte eine Entfernung der Drüse?

      Danke für die schnelle Antwort,
      JenJen

      Kommentar


      • Re: Bartholinitis, nicht entzündete Zyste


        Hallo JenJen,

        es kann z.B. durch vorausgegangene Entzuendungen zum Verschluss des Ausfuehrungsganges kommen, Gel oder Rasieren haben da keinen Einfluss.
        Wenn das Problem, wie in Ihrem Fall, nach 4 Monaten wieder auftritt, wuerde ich schon von einer Haeufung sprechen.
        Die Druese produziert Feuchtigkeit, da sie aber auf der anderen Seite belassen wird, ist bei Entfernung nicht mit gravierenden Veraenderungen zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bartholinitis, nicht entzündete Zyste


          Hallo Doc,

          hab zu diesem Thema auch eine Frage; früher hatte ich auch öfters Weißfluß, mein früherer Frauenarzt meinte, ich hätte zuviel Drüsen, und hat diese so alle 2-3 Jahre verödet. Er meinte auch nach dem erstenmal, daß das immer wiederholt werden müßte, da diese nachwachsen. Mein jetziger FA, dem ich mittlerweile mehr vertraue, als meinem früheren, hält nichts davon. Sind damit die Bartholinitisdrüsen gemeint, oder ist das wieder was anderes?

          Vielen Dank schon mal für ihre Antwort, betreuen Sie dieses Forum jetzt alleine, hab schon lange nichts mehr von ihrem Kollegen gelesen.

          Gruß sternchen

          Kommentar


          • Re: Bartholinitis, nicht entzündete Zyste


            Hallo Sternchen,

            ich kann mir nicht vorstellen, welche Druesen da veroedet wurden, die Bartholinischen aber sicher nicht. Ich halte es fuer den besseren Weg, den Ausfluss durch Milchsaeurezaepfchen zu regulieren.

            Gruss,
            Doc
            P.S.: der Kollege Gloeckner ist zur Zeit beruflich wesentlich eingespannter als ich, daher liest man ihn hier seltener.

            Kommentar

            Lädt...
            X